Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Was meinst Du eigentlich genau damit - die Steuergeräte auf die Defaults zu codieren? Oder was haste sonst am Originalzustand verändert, was den Einbau eines MPPK (bzw. das anschließende Flashen eines neuen SW-Stands) erschweren würde?

Sowohl codieren als auch stg-Tausch: Combox reaktivieren, Verkabelung ändern, RFK aus dem Verbund nehmen, HU, CID und Controller Rückrüstung, etc...

Habe Matthes extra gefragt und er hat gemeint, es muss alles original sein. Versteh das zwar nicht ganz, weil m.M.n. Nur das neue Motorstg. codiert werden müsste, aber egal.

• Sowohl codieren als auch stg-Tausch: Combox reaktivieren, Verkabelung ändern, RFK aus dem Verbund nehmen, HU, CID und Controller Rückrüstung, etc...

Habe Matthes extra gefragt und er hat gemeint, es muss alles original sein. Versteh das zwar nicht ganz, weil m.M.n. Nur das neue Motorstg. codiert werden müsste, aber egal.

Nein da hat Andreas recht. Das MStG kommuniziert so ziemlich mit allen anderen Steuergeräten im Fahrzeug. Unterschiedliche I-Level auf den Steuergeräten machen massenhaft Fehlereinträge in fast allen Steuergeräten. Fehlende Daten, Daten am EMpfangssteuergerät nicht auswertbar, Folgefehler usw.
    Hatte das mal getestet - altes Seriensteuergerät (nach PPK Verbau und ein bis zwei I-Level Updates) wieder verbaut. Das läuft zwar - aber beim auslesen dann, wie gesagt massenhaft Fehler im Speicher. Vom Ablauf her geht es leider auch nur so, daß das Auto nach dem Verbau des neuen Steuergerätes (Diesel) ein komplettes Update der Steuergeräte bekommt. Einzelne Steuergeräte aussuchen, welche geflasht werden sollen und welche nicht - geht da leider nicht.
    In deinem Fall - bei dem Aufwand - würde ich auch alles so lassen, wie es ist.
    Du könntest natürlich selber versuchen die Steuergeräte auf den aktuellsten Stand zu bringen und dann zu BMW fahren - wenn alle übrigen Stg schon auf dem aktuellsten Stand sind - wird natürlich nur das Motorstg. geflasht. Aber da wäre ich auch sehr vorsichtig mit bzw. würde es bei mir wohl nicht so machen.

Gruß Mario

• Hallo Zusammen,

kann man codieren, dass

- das Radio nicht nachläuft? Also Motor aus, Radio aus? Nicht erst mit dem zweiten Druck auf den Start Knopf oder Tür zu?

- der Wagen immer im ECO Pro Modus startet?

Einmal editiert, zuletzt von Eff31 ()

• In deinem Fall - bei dem Aufwand - würde ich auch alles so lassen, wie es ist.
    Du könntest natürlich selber versuchen die Steuergeräte auf den aktuellsten Stand zu bringen und dann zu BMW fahren - wenn alle übrigen Stg schon auf dem aktuellsten Stand sind - wird natürlich nur das Motorstg. geflasht. Aber da wäre ich auch sehr vorsichtig mit bzw. würde es bei mir wohl nicht so machen.

Das wird so auch nicht funktionieren, da Ista vorher einen Fahrzeugtest macht und dann die STGe auch nicht zum FA passen...

• FA kann man ja ändern und zur Not auch die Steuergeräte einzeln flashen, wenn die Daten vorhanden sind! ;) Aber ist sicher sehr viel Aufwand und letztendlich keine 100% saubere Lösung und bei BMW selbst natürlich nicht möglich.

• Geht beides ja ;)

Sicher...? Ich kenne bisher nur Radio ausschalten bei Öffnen der Tür.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.