Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Bei mir wird der Schriftzug nur in der Mitte angezeigt beim Öffnen der Türe bzw. beim Abstellen eingeblendet. Rechts unten müsst ich mal probieren zu codieren.


    Hi,
    Ja dann ist das nur der "normale" schriftzug.


    Ich bin nächste Woche eh beim freundlichen zwecks Tür Gummis, dann werde ich mal wegen eines software-Updates fragen; der Wagen hat wohl noch den Stand der Auslieferung drauf.


    Mfg Sven

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  • Mein F36 ist gerade 2 Monate alt (daher recht neuer SW Stand), auch ich habe "nur" das M Performance Logo bei Ein-Ausschalten des Motors in der Mitte codieren koennen. Die MPMXXX settings sind alle eingestellt, aber das rechte Logo wird nicht eingeblendet...

  • Habe bei meinem Kombi den Performance Schriftzug auswählen können :D


    Es wäre schön, wenn Posts und Threads erst gelesen und verstanden würden, bevor dazu etwas gesagt wird.


    Mein F36 ist gerade 2 Monate alt (daher recht neuer SW Stand), auch ich habe "nur" das M Performance Logo bei Ein-Ausschalten des Motors in der Mitte codieren koennen. Die MPMXXX settings sind alle eingestellt, aber das rechte Logo wird nicht eingeblendet...


    Aber auch Du wirst die Einstellung "m_performance" dort nicht auswählen können, weil es sie gar nicht gibt. Siehe auch nächster Post (den ich noch verfassen muss).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Da muss ich Dir leider Widersprechen Michael ...


    Kein Problem - allerdings finde ich den Widerspruch gar nicht.


    WAS dort unten Rechts und OB es unten Rechts geht ist natürlich abhängig vom SW Stand ... aber wenn er die Paramter nichtmal hat ist das viel zu alt und diesem Umstand geschuldet.


    Korrekt. Beim SW-Stand 12-11-502 gibt es die Parameter z.B. (noch) nicht. Wo es die Parameter gibt, unterscheidet sich die Auswahl je nach SW-Stand.


    Also der gute Mann hat schon recht und hossi auch ...


    Dann hast auch Du wahrscheinlich gar nicht realisiert, worum es Ole eigentlich geht, obwohl er den Post ja verlinkt hat. Daher zitiere ich mal (und markiere rot und fett), worum es ihm geht:


    Genau, das M135i unterm Drehzahlmesser kann aktiviert werden. Es gibt aber noch andere Optionen. ;)
    Kombi 9C8 -> MPM_ENABLE -> rechtes BMW Logo unter dem Drehzahlmesser möglich machen
    Kombi 9C8 -> MPM_LOGO -> Logo auswählen (M Performance, M135i, M235i, M340i, M550d, 50d)


    Und diese Auswahl M Performance gibt es nicht und hat es nie gegeben. Punkt. Stattdessen gibt es noch "ag" und je nach SW-Stand einige andere.


    Ich habe hier Zugriff auf die CAFDs von zig 6WA-Tachos mit unterschiedlichstem SW-Stand, keiner davon hat eine Auswahl M Performance bei dem von Ole genannten Parameter.


    Wo genau möchtest Du mir jetzt widersprechen? ;)


    Und der M Tacho kann das nicht weil das nen anderer Tacho ist Micha ...


    Ist aber auch 'n "F20"-Tacho und verwendet dieselbe CAFD-Nomenklatur (000009C8_xxx_xxx_xxx). F20- und F30-Tacho sind ja auch "andere Tachos" mit derselben CAFD-Nomenklatur, aber unterscheiden sich mehr voneinander als ein 6WA und ein M-Tacho. Mag schon sein, dass es beim M-Tacho nicht geht, aber die Begründung "ist 'n anderer Tacho" ist keine zwingend logische. Aber hab's wie gesagt nie getestet, weder beim M noch beim 6WA.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich bin nächste Woche eh beim freundlichen zwecks Tür Gummis, dann werde ich mal wegen eines software-Updates fragen; der Wagen hat wohl noch den Stand der Auslieferung drauf.


    Kannst Du natürlich machen (und ist aus anderen Gründen sinnvoll), aber siehe die zwei vorherigen Posts: Du wirst dann zwar die beiden Parameter finden, aber nicht die von Dir gewünschte Auswahl "m_performance".

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo,


    lassen sich die LED NSW vom 4er im FA so hinterlegen, dass sie nach einem Update beim Händler nicht neu coridert werden müssen / keine Fehlermeldungen mehr werfen?


    Gruß

  • Die MPMXXX settings sind alle eingestellt, aber das rechte Logo wird nicht eingeblendet...


    Das ist komisch. Wenn die Parameter da sind....


    Du hast das mpm enabled und danach das mpm Logo ausgewählt und es wird nichts angezeigt?


    Hat eigentlich schon jemand mit ganz neuer Software ein M 340 Logo ohne dem "Platzhalter" Schriftzug darüber?

  • lassen sich die LED NSW vom 4er im FA so hinterlegen, dass sie nach einem Update beim Händler nicht neu coridert werden müssen / keine Fehlermeldungen mehr werfen?


    Eine so gute wie berechtigte und schwer zu beantwortende Frage. In Kurzfassung: Vielleicht.


    Nachfolgend die Langfassung und gleichzeitig mal eine Zusammenfassung des aktuellen Standes in Sachen Codierung der "echten" und originalen LED-Nebler inkl. Links zu den jeweils relevanten Beiträgen zu diesem Thema.


    Bisher gibt es theoretisch drei und praktisch zwei Möglichkeiten, die LED-Nebler zu codieren:


    • FDL-Codierung - funktioniert, Einstellungen gehen bei einem SW-Update aber verloren.


    • Änderung des FA (Fahrzeugauftrags): Siehe dazu auch diesen und diesen Beitrag. Dabei ist wie hier schon gesagt aber zu beachten, dass die SA 520 (= Halogen-Nebler) durch die SA 5A1 (= LED-Nebler) nicht ersetzt werden darf (denn dann sind die Nebler komplett inaktiv), sondern durch die SA 5A1 ergänzt werden muss. Das hat bei mir und bei @tomsab0 funktioniert, obwohl es ja eigentlich eine unlogische bzw. nicht existente Konstellation ist, denn man kann schlecht Halogen- und LED-Nebler gleichzeitig verbaut haben.


      So... Ob diese Vorgehensweise ein SW-Update "überleben" würde, ist bisher noch nicht getestet, da ich seitdem kein SW-Update erhalten habe (und tomsab0 vermutlich auch nicht). Wenn die Werkstatt vor dem Update den FA nicht mit München abgleicht, könnte es sein, dass die Parameter bzw. deren Werte erhalten bleiben. Sollte die Werkstatt den FA jedoch mit München abgleichen, wird es vermutlich nicht funktionieren. Siehe allgemein zu diesem Thema auch diesen Beitrag.


      Zu diesem Vorgehen ist des weiteren noch hinzuzufügen, dass die dadurch angepassten Werte nicht 1:1 identisch mit denen sind, die in Codierlisten bisher allgemein verbreitet wurden: Z.B. verbleibt die Spannung auf "13.4V", statt auf "100%" geändert zu werden. Dennoch funktioniert es, die oft und gerne z.B. hier getätigte Aussage, dass die Nebler bei 13.4V flackern würden, liess sich zumindest bei allen Tests an meinem Auto nicht verifizieren.


    • Ergänzen des HO-Worts "K5A1" zum Fahrzeugauftrag: Das wäre im Grunde und theoretisch die "richtigste" und sauberste Lösung, die voraussichtlich auch ein SW-Update überleben würde, nur leider scheint sie in der Praxis nicht zu funktionieren: Bisher wurde sie lediglich von @tomsab0 getestet, aber ohne Erfolg. Ich habe noch vor, sie ebenfalls zu testen - nicht weil ich tomsab0 nicht glaube (im Gegenteil), sondern um zu verifizieren, ob es sich bei meinem Auto und meinem SW-Stand genauso verhält. Man weiss ja nie...


    HTH. Endgültige Aussagen gibt es also (noch) nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Sauber, vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich habe einige der Beiträge schon gelesen, und habe gehofft, dass jemand hier den aktuellen Sachstand endgültig oder eben so schön zusammengefasst kennt.


    Ich muss sowieso nach jedem Update codieren. Der einzige Vorteil eine "Fest-Codierung" wäre, dass man nicht mit Fehlern vom Hof fahren muss und somit auch kein Händler / Niederlassung direkt auf den ersten Blick merkt, dass man am Fahrzeug codiert hat.