Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Kann man durch Codieren das WLAN Streaming aktivieren? Wenn ja, wie? Über eine PN würde ich mich sehr freuen ;)


    Gruß


    Peter

  • Wenn Du damit Audio und via Bluetooth meinst, dann ja; eine kompatible Hardware vorausgesetzt. WLAN Funktion hat in der F3 Baureihe (m.W.n.) keine HeadUnit. War wohl beim NBT vorgesehen, findet aber keine Verwendung.

  • Zum HUD kann ich nichts sagen, da ich keins habe ;)


    Wer hat eigentlich dieses grüne "-> geht" dahin geschrieben bzw. wo kommt das her (also von wem ist das Zitat)...?


    Wird nämlich oft behauptet und taucht ständig in allen möglichen Listen auf, aber ich hatte in der Praxis noch kein Auto in den Fingern, bei dem das "gegangen" wäre. Gerade erst vor ein paar Tagen wieder (erfolglos) getestet.



    Aber nur mit RDC-Ventilen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Wer hat eigentlich dieses grüne "-> geht" dahin geschrieben bzw. wo kommt das her (also von wem ist das Zitat)...?


    Wird nämlich oft behauptet und taucht ständig in allen möglichen Listen auf, aber ich hatte in der Praxis noch kein Auto in den Fingern, bei dem das "gegangen" wäre. Gerade erst vor ein paar Tagen wieder (erfolglos) getestet.


    Die hatte ich dahinter geschrieben, das Zitat stammt aus dem Beitrag der kurz vorher verlinkt wurde.
    Da habe ich mich dann wohl auch auf das verlassen, was man überall so ließt...


    Aber nur mit RDC-Ventilen.


    Wurde ja schon gesagt, dass gewisse Sachen eben eine gewisse Hardware voraussetzt ;)

  • Mal eine Hardware-Frage:


    Ein Bekannter hat sich mit der Codiererei (verwendet Isarsilber und das Ist-Da-Paul) beschäftigt und meinte, daß für die E-Reihe ein anderes OBD-Kabel (mit USB-Anschluß) als für die F-Reihe (mit Netzwerkstecker) verwendet werden muss. Es gäbe wohl auch kein Kabel, das mit beiden Baureihen und dem Programm arbeitet.


    Wie habt ihr das Problem gelöst oder codiert ihr nur F-Reihen?

  • Die E Serie hat ein anderes Kabel als die F Serie, das ist vollkommen richtig.


    Das F Serien Kabel kostet um die 20 Euro und das E Serien Kabel (mit Adaptern für die alten Modelle) liegt so bei 70 Euro ... auch die Software ist komplett anders.


    Und doch es gibt ein "Kabel" für beide Modellserien, das wäre ein ICOM Interface ... das kann auch mehr (In Bereichen die fürs normale Codieren nicht unbedingt relevant sind), kostet aber auch knapp 300 Euro.


    Ich persönlich habe alles genannte (z.T. auch mehrfach) ... die normale Kabel für normale Codierungen und das ICOM für Dinge die ich nur mit dem ICOM machen kann :D

  • Hallo!


    Hmm, was kann ich mit einem Icom mehr machen als mit einem Enet oder K/Dcan Kabel? Ich kann bei der E-Serie mittels Swatreader (man weiß ja nie, ob dieses Programm genannt werden darf) den FSC auslesen. Mehr fällt mir ad hoc nicht ein. :)


    Ich weiß aber, was ich bei einer normalen Konfiguration mit einem Icom nicht machen kann. Die Most-Ecus bei einem NBT Fahrzeug ohne Probleme updaten mittels Isda-Paul. Selbst Einfach-Sys findet dieses Vorgehen oft überhaupt nicht gut. Da ist dann ein simples Enet-Kabel die Lösung oder man konfiguriert das Ganze mittels Router und DHCP durch (aber sauber).


    CU Oliver