Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Meiner ist Produktionsdatum 18.06.2014.
    Mit altem iLevel war die Funktion definitiv verfügbar.
    Ich habs auch nur deshalb in Erinnerung, weil ich das vom Firmen-Golf von ner Freundin kenne wo das so ist und ich mir bei meinem neuen nur dachte "ham se das auch endlich mal integriert".
    Funktion ist bei mir aber deaktiviert. Find ich uncool im Stau 8)

Aktuell ist das November iLevel drauf. Schau heut abend nochmal im iDrive wo das zu finden war.

Ich habe PDC, ACC und Aktive Geschwindigkeitsregelung + Stop&Go Funktion, aber keinen Parkassi.

• Funktion ist bei mir aber deaktiviert. Find ich uncool im Stau

Dann hast du die gleiche Ausstattung wie ich, ebenfalls PDC, ACC mit Stop & Go, aber ich hab definitiv kein Auto-PDC. Laut BMW soll es doch auch Staus automatisch erkennen um da eben nicht auszulösen.

• Ich kann bei mir im iDrive aktivieren/deaktivieren das PDC vorne bei langsamer Geschwindigkeit automatisch aktiviert wird. War werksseitig bei mir so.

Fährst Du denn einen LCI? Weil in Deinem Profil ein 320d mit Bj. 06/2014 angegeben ist.
    War nur der Menüpunkt vorhanden oder hat dieser Menüpunkt auch funktioniert und das Auto-PDC lief? Hast Du das Auto-PDC getestet?

Denn soweit ich weiß ist das erst mit dem LCI gekommen. Ich meine das stand sogar in der Pressemappe oder so, dass es ab LCI verbaut wird.

ActiveProtection, Parkassistent usw. habe ich auch, aber mein Stand ist, dass vor LCI dennoch andere Sensoren verbaut worden sind die kein Auto-PDC können. Es ging auch trotz Codierung nicht, zumindest Ende 2014 als ich es mal getestet hatte. Menüpunkt war da, soweit ich weiß, aber das wars dann auch. Vllt. fehlten ja auch Parameter damals, wer weiß.

Er merkt sich doch immer die letzte Einstellung.
    Nur ist "Einlegen Rückwärtsgang" und "Manuelle PDC Aktivierung per Knopf" für das Auto derselbe Vorgang was das PDC und die Kameras betrifft. Hier wird nicht unterschieden (was ich sehr gut finde).
    Aber wenn Du mit "dem Cursor" (so nenne ich es mal) bei Kameraansicht das Umschaltsymbol "Rückfahrkamera ein/aus" wählst, bleibt dieser auch dort und Du kannst nach PDC Aktivierung einfach und schnell per iDrive-Klick die RFK ein und ausschalten und so blitzschnell zwischen RFK und TopView wechseln.
    Ich wechsele auch oft mal zwischen den Ansichten und finde das so sehr praktikabel.

Grüße

• Aber wenn Du mit "dem Cursor" (so nenne ich es mal) bei Kameraansicht das Umschaltsymbol "Rückfahrkamera ein/aus" wählst, bleibt dieser auch dort und Du kannst nach PDC Aktivierung einfach und schnell per iDrive-Klick die RFK ein und ausschalten und so blitzschnell zwischen RFK und TopView wechseln.
    Ich wechsele auch oft mal zwischen den Ansichten und finde das so sehr praktikabel.

Wieder was gelernt ;)

• Dann hast du die gleiche Ausstattung wie ich, ebenfalls PDC, ACC mit Stop & Go, aber ich hab definitiv kein Auto-PDC. Laut BMW soll es doch auch Staus automatisch erkennen um da eben nicht auszulösen.

Ah, ok. Würde Sinn machen 8)
    Probiert hatte ich das ehrlich gestanden aber nicht.
    Weil ichs halt vom Golf kannte und der Erwartung war, daß die Funktion im BMW dann ähnlich ist. Ergo Stau = PDC = mag ich nicht.
    Wobei ich mir vorstellen kann, daß lediglich bei aktiviertem Tempomaten die PDC aus bleibt. Ohne Tempomat würde PDC dann aktiviert werden?!

Fährst Du denn einen LCI? Weil in Deinem Profil ein 320d mit Bj. 06/2014 angegeben ist.
    War nur der Menüpunkt vorhanden oder hat dieser Menüpunkt auch funktioniert und das Auto-PDC lief? Hast Du das Auto-PDC getestet?

Denn soweit ich weiß ist das erst mit dem LCI gekommen. Ich meine das stand sogar in der Pressemappe oder so, dass es ab LCI verbaut wird.

ActiveProtection, Parkassistent usw. habe ich auch, aber mein Stand ist, dass vor LCI dennoch andere Sensoren verbaut worden sind die kein Auto-PDC können. Es ging auch trotz Codierung nicht, zumindest Ende 2014 als ich es mal getestet hatte. Menüpunkt war da, soweit ich weiß, aber das wars dann auch. Vllt. fehlten ja auch Parameter damals, wer weiß.

Exakt, ich habe preLCI. Wie gesagt, Produktionsdatum 18.06.2014.
    Ich hatte es ehrlich gestanden nie getestet.
    Wenn ich die Funktion mit aktuellem iLevel nachher finde aktiviert und teste ich das mal.

• Was mich persönlich sehr nervt ist der Fakt, dass das PDC System sich die eigenen Preferenzen nicht merken kann. Ich möchte z.B. wenn ich per Hand den PDC Knopf drücke, in jedem Fall die Surroundview-Ansicht sehen, während ich beim einlegen des Rückwärtsganges ohne drücken des Knopfes stets die Rückfahrkamera sehen will.

Dazu hat Streetsurfin ja schon was gesagt. Übrigens meinst Du den TopView - das nur, damit wir mit den Bezeichnungen nicht völlig durcheinander kommen.

Ich hab auch den TopView zusammen mit PDC, daher benötige und benutze ich die RFK gar nicht mehr. Eine bessere Hilfe zum Einparken als den TopView (zusätzlich zum Blick in den Rückspiegel und durch die Heckscheibe) kann's IMO fast nicht geben.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• […]Übrigens meinst Du den TopView - das nur, damit wir mit den Bezeichnungen nicht völlig durcheinander kommen.
    […]

Ja das wird oft durcheinander gewürfelt da hat Michael recht. :thumbup:

Surround View nennt sich das gesamte System.

Dieses besteht aus bzw. beinhaltet:

TopView = Fahrzeugansicht von oben (die beiden Kameras in den ASP und die RFK)
    SideView = "Links-Rechts-Sicht" (die beiden Kameras links und rechts vorne im Stoßfänger)
    Rückfahrkamera = selbsterklärend, die RFK im Heckdeckel/-klappe

Grüße

• Kann mir jemand sagen welche Steuergeräte von der Nachrüstung der Elektrischen AHK betroffen sind?
    Also welche Steuergeräte ich nach der Änderung des Fahrzeugauftrags neu Codieren muss?

Gerne auch per PN, danke!

• Wenn du wirklich sicher sein willst einfach alle durch programmieren.
    Hatte ich auch gemacht. Dauert nicht lange. Nur darauf achten das der Motor nicht läuft.