Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Zitat


    In unserem 530xd 08/11 geht es trotz daten stand 2013 auch nicht segeln und Lc
    Das segeln könnte auf Grund von fehlendem Eco mode nicht laufen


    100%ig, Segeln geht definitiv nur im EcoPRO Modus. ;)


    Zitat

    Saubere Leistung


    Danke. :)


    Als nächstes werde ich mich mal dem Thema POI Import ins Navi annehmen. :)


    Im Bimmerfest Forum hat das jemand bereits realisiert, sprich der Punkt POI Import über USB taucht im Navi auf. Vielleicht kannst du das auch mal testen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich hatte im 5er nur nach der Einstellung "WLAN Verbindung" geschaut, ob sie standardmäßig aktiviert ist, was aber nicht der Fall ist.
    Im MT-Forum ist es auch bekannt, dass man POIs aktivieren kann, nur müssen diese wohl eine bestimmte Datenstruktur haben, damit sie auch angezeigt werden. Hat dort (meines Wissens) noch keiner hinbekommen.

  • Mensch Falk, dank deines Engagements nimmt der Thread ja wieder richtig Fahrt auf hier. :thumbup: Mal ne Frage meinerseits - habe irgendwo gelesen (finde das aber gerade nicht mehr),daß das Codieren der Segelfunktion nur mit dem NaviProf (also NBT) funktionieren soll. Kannst du das bestätigen? Oder geht das auch mit dem Buisness. EcoPro und die ED Anzeige habe ich ja auch. Die LC wäre mir da nicht so wichtig aber Segeln würde ich schon mal ausprobieren wollen.
    Die ganzen anderen Spielereien gehen beim Buisness ja sowieso nicht, leider. :wacko:


    Gruß Mario

  • Das müsste man probieren ... aber wenn man es per CIC einstellen/einschalten muss wirds wohl knapp ... müsste mal schauen obs im alten CIC auch ne Funktion gibt ... meiner hat das Update auch bekommen, hänge gleich mal den Lappy dran :D

  • Kommt wahrscheinlich drauf an ob die aktuellen 3er mit Navi Buisness segeln können, oder nicht. Kann da einer was zu sagen?


    Gruß Mario


  • Hab ich mich schon mit auseinander gesetzt z.B. für Blitzer wie bei MK1-4 und CCC aber ich bekomm nicht hin eine POI Datenbank zu schreiben :cursing:

  • Ok ... gute & schlechte Nachrichten ;)


    Erst die schlechten ... muss nun erstmal Lappy Updaten da ich ans Kombi und Getriebe ned dran kam ... lade die Dateien gerade auf den Laptop und fahre eben einkaufen in der Zeit ;)


    Nun aber die GUTEN


    Auch wenn Segeln erst mit/nach dem Update auf das NBT kam gibt es im alten CIC AUCH den Eintrag fürs Segeln den ich aktivieren kann. Das bestätigt auf jedenfall die Überlegungen von BMW das Segeln/LC Update vielleicht noch nachträglich für die alten F30 zu aktivieren ... wieso sonst sollte man fürs alte CIC sonst ein Update erstellen wo man das Segelnmenü freischalten kann.


    Ich werde es nachher aktivieren und bin heute sowieso auf ner längeren Fahrt wo ich es auch testen kann ;). Also scheinbar kommen auch die Leute mit altem CIC in den Genuss der Segelnfunktion wenn Sie das passende Update drauf haben ;)

  • Tja und leider musst Du es doch :(


    Ich kann alle vier nötigen Daten/Funktionen ändern, die neue Daten werden auch ohne Fehlermeldung vom Auto angenommen ABER ich bekomme im Menü für den Eco Pro Modus keine Chance das Segeln zu aktivieren und das brauche ich wohl, denn ich habe es mehrfach getestet aber nichts passierte. Ich vermute mal man braucht wirklich das HU_NBT und BMW hat das alte CIC nur geupdatet aus "optischen" Gründen oder vielleicht haben beide dieselben Steuersatzdaten damit BMW das nicht getrennt pflegen muss, wer weiss.


    Also ohne NBT haben wir (bisher) keine Chance auf den Segelmodus ... vielleicht findet ja noch jemand den Wert der durch den Haken im iDrive aktiviert wird und dann können wir es zumindestes für alte Autos dauerhaft aktivieren ... aber für jetzt ist die Segelmodus Sache erstmal gestorben :(

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich im Bimmerfest Forum gelesen habe das das TV Modul bereits Bestandteil des NBT-Navis sein soll und die Antennen auch verbaut sein sollten sofern man DAB bestellt hat, dachte ich mir, dass ich das doch mal ausprobieren könnte. :rolleyes:


    Ob es letztendlich wirklich funktioniert kann ich noch nicht sagen, da ich hier auf dem Land generell keinen DVB-T Empfang habe. Ich werde es jedoch testen, sobald ich wieder in einer Stadt bin. ;)


    Falls das mal jemand von Euch testen mag, dann hier die Einträge dazu:


    HU_NBT / 3000 HMI
    TVM_VARIANTEN --> "tvm_verbaut"
    CDMM_TV_EPG_AUTOSTORE --> "aktiv"
    CDMM_TV_BML --> "aktiv"
    CDMM_TV_TELETEXT --> "aktiv"
    CDMM_TV_SUBTITLES --> "aktiv"
    CDMM_TV_PAY_BROWSER_LIST --> "aktiv"
    CDMM_TV_FOLLOWING --> "aktiv"
    CDMM_TV_PRESETLIST --> "aktiv"
    CDMM_TV_AUDIOTRACK --> "aktiv"
    CDMM_TV_EPG --> "aktiv"


    So long.


    Euer hossi