Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Doofe Frage:
    Wenn man die Sidemarker codiert hat und auf 8,2V (was ab Werk das dunkelste zu sein scheint) einstellt und anschliessend im P.W.M.L.E.V.E.L.1 den Wert von (ich glaube) 56 auf z.B. 46 ändert...werden die dann dunkler oder schieß ich sie dann komplett bzw. kann ich da dann was kaputt machen?

LG
    Matthias

• Doofe Frage:
    Wenn man die Sidemarker codiert hat und auf 8,2V (was ab Werk das dunkelste zu sein scheint) einstellt und anschliessend im P.W.M.L.E.V.E.L.1 den Wert von (ich glaube) 56 auf z.B. 46 ändert...werden die dann dunkler oder schieß ich sie dann komplett bzw. kann ich da dann was kaputt machen?

Hi,

Da sollte nichts passieren. PWM steht für Pulsweitenmodulation. Man kann die Helligkeit auf zwei Arten steuern, über die Spannung und die PWM. Wenn du den Wert verringerst, vergrößerst du damit die Pausen zwischen zwei Pulsen bzw. das Verhältnis zwischen Licht an und Licht Aus. Es könnte sein, dass es bei zu starker Verringerung dann irgend wann zu flackern beginnt.

LG
    Roland

PS: Hast du dir die US Sidemarker nachgerüstet? ?(

• Was heisst hier nachgerüstet...eincodiert halt...also die Blinker sind ja auch in USA die offiziellen Sidemarker beim F30/31...

Ich warte aktuell noch auf die Freigabe/Abnahme durch meinen Bekannten beim TÜV und der Zulassungsbehörde. Seiner aktuellen Aussage nach müsste es möglich sein es einzutragen, da die Blinker nicht rein nach vorne abstrahlen, sondern auch zur Seite und der Blinker beim Blinken vollständig an und aus geht und nicht nur hell/dunkel variiert. Damit sind nach seiner Aussage alle Kriterien erfüllt. Es wird aber wohl doch eine (in meinem Fall kostenlose) Einzelabnahme nötig sein...

LG
    Matthias

• Was heisst hier nachgerüstet...eincodiert halt...also die Blinker sind ja auch in USA die offiziellen Sidemarker beim F30/31...

Echt? Ich hätte gedacht, das sind die seitlich gelben Reflektoren in der Frontschürze (zumindest ist das das, was man überwiegend findet, wenn man nach "Sidemarker" sucht):

[Blockierte Grafik: http://cdn.bmwblog.com/wp-content/uploads/bmw-drive-team-usa-19-655x489.jpg]

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Echt? Ich hätte gedacht, das sind die seitlich gelben Reflektoren in der Frontschürze (zumindest ist das das, was man überwiegend findet, wenn man nach "Sidemarker" sucht):

[Blockierte Grafik: http://cdn.bmwblog.com/wp-content/uploads/bmw-drive-team-usa-19-655x489.jpg]

Dachte ich mir auch. ;)
    Leuchten die oder sind das nur Reflektoren?

• Kann mir nochmal wer die genaue Lage und Namen der Einträge geben um die Uhr in die untere rechte Ecke des KOMBI zu bekommen? Hab bei mir im Kombi geschaut und keinen passenden Codiereintrag gefunden...oder geht das erst ab nem neueren Softwarestand? Habe aktuell wenn ich mich recht entsinne 502...

Zum Thema HUD Autobahnansicht...geht zwar, sieht aber bei meinem Datenstand katastrophal aus, daher wieder auscodiert...

Sent from my iPhone using Tapatalk

LG
    Matthias

• Hallo Maverick87,

das Problem dürfte dein Datenstand sein. Mit 14-.11-.5.0.2 alias vierundfünzigpunkt1 oder punkt2 kommen für viele F30 viele neue Funktionen dazu, die sie aktivieren können.
    Unter anderem die Launch Control oder das Segeln, was endlich freischaltbar ist. Bei dir dürfte es der Datenstand sein, der es dir nicht erlaubt den Wert zu finden. Den Wert findest du ja etwas weiter oben im Thread von myfxp

Musst du halt schauen ob du noch jemanden findest, der dir diese Version flasht :) :lach:

• Eine Frage zum Verständnis der Autobahnansicht: Ist diese beim 3er prinzipiell nicht freigeschaltet?

Segeln geht zum Bsp. bei mir schon über Häkchen setzten zu de- bzw. aktivieren.

Ansonsten glaube ich muss mir mal 'nen Termin bezüglich codieren hier machen :whistling:

Grüße Torsten 8)

Durch die NSA gelesen und für nicht terroristisch eingestuft!!! :thumbup:

• Diese Ansicht ist abder neuen HUD-Version aktiv, müsste ich mal in den ETK gucken, aber ich glaube es war 07/14 , ansonsten ist laut den Berichten hier im Forum immer nur gesagt worden, dass der Wert manuell aktiv gesetzt werden musste.

Also gehe davon aus, dass du den manuell setzen musst oder setzen lassen musst ;)

Aber interessant, dass das Segeln bei dir ohne codieren funktioniert, da diese Funktion eigentlich erst ab Fahrzeugen mit 07/13 default aktiviert ist !