Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• ACHTUNG:

Aktuell gibt es Probleme bei Autos mit NBT und neuem Navi Business, die ein 55....3 Update bekommen, also das aktuellste !
    Heute war Steffen bei mir und wollte sein Auto codieren lassen. Beim Lesen habe ich festgestellt, dass sich einige Steuergeräte erst gar nicht im bösen Eh-Sis melden bzw. auftauchen. Es waren natürlich die , wo man nicht viel codieren kann, die sich nicht meldenDeswegen konnte ich gar nicht erst codieren.

Alle anderen Steuergeräte haben sich gemeldet und waren lesbar.
    Danach abgesteckt und Steffen vertröstet das es erst mal nicht geht.

Als das Auto eingeschlafen war und wieder gestartet wurde und Steffen fahren wollte, weil es ja leider nicht ging, gab es jede Menge Fehlermeldungen, die darauf aus waren, das wohl KOM_BI und I_C_M fehlerhaft sein würden, de facto war die Servo Unterstützung weg, und Service Intervall gestört , Blinker ging nicht normal aus nach geradem Einschlag des Lenkrades usw....

Wir wissen noch nicht, ob ISSTA/P da einen Fehler gemacht hat oder generell ein Bug vorliegt. Der Ista Bericht vom Steffen hatte auch noch 2 Fehler ausgegeben. Deswegen Vorsicht mit Softwareupdates. Mich hat eben auch ein anderer F30 User angeschrieben, der dieselben Probleme wie Steffen hat !

Aktuell häufen sich auch in der Niederlassung bei uns nebenan die Fehler !
    Ob es sich nun om fehlerhafte Terminals oder andere Fehler in dem Update selbst handeln kann ich nicht sagen !
    Ich selbst hatte das Problem auch schon mal, da hat ein neues Einspielen geholfen !

Also wenn möglich vom Andreas einen 54er Stand aufpspielen lassen, idealerweise 1411502

:fail:

Einmal editiert, zuletzt von janwolfer ()

• Dass es Probleme mit dem aktuellen SW Stand gibt was Erreichbarkeit von manchen STG´s betrifft ist ja nun nichts Neues ;)

Trotzdem danke für den Hinweis...

• Dass es Probleme mit dem aktuellen SW Stand gibt was Erreichbarkeit von manchen STG´s betrifft ist ja nun nichts Neues ;)

Trotzdem danke für den Hinweis...

Moin Stefan,

das wissen denke ich fast alle schon.

Mir ging es darum das bei Steffen, dem ich heute was codieren wollte nach einem Tiefschlaf des Autos mit einer 55er Version frisch geupdatet, das komplette KOMBI StG und ICM Steuergerät ausgefallen sind und diese vorher erst gar nicht im E-Süs angezeigt wurden, normalerweise werden die ja richtig angezeigt, aber man kann nur nicht FDL codieren ! Randinfo: Ich hab nichts bei ihm codiert, da ich ja nicht drauf konnte, oder StG gar nicht da waren. Einzig und allein I:H:K:A und A:S:C:M konnte man öffnen , Rest Fehlermeldung oder gar nicht erst unten aufgetaucht bei den ECUS ! !

Dann halt disconnect und wollte Steffen fahren lassen mit Vertröstung, dass Andreas vielleicht noch den richtigen Datenstand hat. Sein Auto wacht auf und zack Fehler Fehler Fehler. Ohne Zugriff und Änderung irgendeines Steuergerätes, only reading !

Wir waren dann in meiner Niederlassung, die ich gut kenne, da ich ja auch seid einem halben Jahr selbst beim Freundlichen arbeite. Der war auch ganz gelassen und meinte, dass das manchmal passieren kann.

Deswegen meine Nachricht !
    HIER FALLEN BEI MANCHEN FAHRZEUGEN GANZE STEUERGERÄTE NACH EINER BESTIMMTEN ZEIT AUS bzw, geben Fehlermeldungen aus !
    Deswegen Vorsicht walten lassen, bevor man einen 55er Datenstand aufspielen lässt vom :)
    Aber für die Meisten ist das ja nicht relevant, weil die sowieso nicht mehr updaten lassen !

EDIT: Mich hat ein weiterer F30 User aus Grimma angeschrieben, der Samstag geupdatet hat und das Problem auch hatte, sein Auto stand aber 2 Tage im Tiefschlaf. Steffens F31 höchstens nur mal kurz, und als er zu mir gefahren ist, war noch nichts !
    Edit 2: Resultat User aus Grimma → K:O:M:B:I , R_E_M, und I_C_M hatten durch 55.0 falsches ZK von der Software bekommen, StG wurden nach Tiefschlaf nicht erkannt, mussten ersetzt und angelernt werden und dann ist das Update noch mal durchgelaufen und es ging wieder. Auf meine Bitte hatte der User die Werkstatt gefragt, warum der Fehler erst so spät auftrat, und nicht sofort, darauf hatten die Techniker auch keine Antwort und sagten sowas wie: " Geht ja jetzt alles wieder, gute Fahrt"

2 Mal editiert, zuletzt von janwolfer ()

• Habe eben mal meine Quelle in München angezapft. Es sollen erstmal keine weiteren Fahrzeuge mit 55 programmiert werden. Gibt etliche Probleme-
    Da habe die Softwareentwickler mal wieder Bullshit gebaut. :fail:

Von daher ein kleiner Tipp von mir. Niemals der erste bei einem neuen Software Release sein. Lieber auf 55.1 oder 55.2 warten und dann updaten. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Danke Falk :) selbiges hat mir mein Arbeitgeber eben kurz vor Feierabend auch noch mal genau so gesagt wie du es sagst.

Mobil via Tapatalk ;)

• Wo kann ich sehen welche Software Version ich drauf habe?
    Damit scheint ja nicht die Software gemeint zu sein welche sich auf das Navi oder Infotainment beziehen?

• Nur mit Codiersoftware.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• 1. Hat denn mittlerweile schon jemand neue Infos bzgl. Codierbarkeit vom neusten i-Level?

2. Hab mich da jetzt schon selber mal etwas mit auseinandergesetzt aber keinen passenden Eintrag gefunden. Vielleicht ist von euch schon einer drauf gekommen, wie man den Comfort Access (Kofferraum Touring) auch zum schliessen der HK umcodieren kann? :whistling:

LG
    Matthias

• 1. Hat denn mittlerweile schon jemand neue Infos bzgl. Codierbarkeit vom neusten i-Level?

2. Hab mich da jetzt schon selber mal etwas mit auseinandergesetzt aber keinen passenden Eintrag gefunden. Vielleicht ist von euch schon einer drauf gekommen, wie man den Comfort Access (Kofferraum Touring) auch zum schliessen der HK umcodieren kann? :whistling:

Also zu 1. habe zumindest ich noch nichts neues.
    Zu 2. gibt es nach meinem Wissenstands ja die Möglichkeit die FB so zu codieren, dass man mit einem Druck auf die Kofferraumtaste die Heckklappe auch wieder schließt, genau so wenn man unten links im Fußraum auf den Taster drückt.

Aber ich denke das weist du ja und dir sind diese Werte geläufig.
    Was den ComfortAccess angeht, habe ich eben auf die Schnelle keinen Wert gefunden, der die Heckklappe beim Comfortöffnen und Schließen öffnet.
    Warum drückst du nach dem Komfortöffnen deiner Fenster und des SHD nicht einfach noch mal kurz die Heckklappentaste, dann ist doch alles offen ?
    Gleiches rückwärts wenn alles zu soll ?

8| :lach:

• Resultat User aus Grimma zu Problem 55.0 Steuergeräte Ausfall → K:O:M:B:I , R_E_M, und I_C_M hatten durch 55.0 falsches ZK von der Software bekommen, StG wurden nach Tiefschlaf nicht erkannt, mussten ersetzt und angelernt werden und dann ist das Update noch mal durchgelaufen und es ging wieder. Auf meine Bitte hatte der User die Werkstatt gefragt, warum der Fehler erst so spät auftrat, und nicht sofort, darauf hatten die Techniker auch keine Antwort und sagten sowas wie: " Geht ja jetzt alles wieder, gute Fahrt"

Also möglichst im Moment nicht updaten, wie Falk auch schon sagte ! :fail:

Mein Auto ist auch gerade wieder beim :) da das Innenlicht flackert, ich hoffe die spielen kein Softwareupdate auf....