Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Vielleicht wäre es besser einmal mit 7/13 zu codieren, danach mit dem anderen baustand vergleichen und sich die Änerungen ansehen. Danach wieder auf original zurück und nur die Werte ändern die Notwendig sind

• Beim F10 zeigt das HUD die Abstandsbalken vom ACC an...kann man das im F31 auch codieren? Da wird bei mir nur 1 Balken angezeigt und hab nur im KOMBI die eingestellte Entfernung...

Kann ich leider nix zu sagen - hab kein ACC und unsere Codierliste gibt dafür auch nix her.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Vielleicht wäre es besser einmal mit 7/13 zu codieren, danach mit dem anderen baustand vergleichen und sich die Änerungen ansehen. Danach wieder auf original zurück und nur die Werte ändern die Notwendig sind

Hatte ich auch schon überlegt - bin aber gar nicht sicher, ob es dafür (nämlich Uhrzeit im Kombi rechts unten) überhaupt eine entsprechende FDL-Codierung gibt. Und wenn, ob sie bei ZK 07/13 auch vorhanden ist (= angeboten wird).

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Wenn es nur um 1 Steuergerät geht, dann sollte es ja leicht herauszufinden sein ob es am Zeitkriterium selbst liegt oder an einer FDL Codierung

• Wenn es eine gäbe, wäre es natürlich völliger Schwachsinn, überhaupt das ZK zu ändern. Ich nehme aber an bzw. hoffe doch sehr, daß @janwolfer (von dem der Tip kam) dann die Existenz einer solchen FDL-Codierung auch bekanntgegeben hätte statt auf die Änderung des ZK zu verweisen (was ja eine Neucodierung aller bereits vorher geänderten Parameter zwingend erfordert).

Gruß, Michael

BIETE:

• Zumindest bei der Segel Funktion, denke ich aber dass es mit FDL Codierung möglich ist, es zu aktivieren.

Zum Teil hab ich das Segeln ja schon aktivieren können, aber irgendein Steuergerät scheint da nicht mitspielen zu wollen. Wenn das Fahrzeug zu segeln beginnt, dann gibts ne Warnmeldung im Display, dass man das Auto gegen wegrollen sichern soll

• Zumindest bei der Segel Funktion, denke ich aber dass es mit FDL Codierung möglich ist, es zu aktivieren.

Zum Teil hab ich das Segeln ja schon aktivieren können, aber irgendein Steuergerät scheint da nicht mitspielen zu wollen. Wenn das Fahrzeug zu segeln beginnt, dann gibts ne Warnmeldung im Display, dass man das Auto gegen wegrollen sichern soll

Laut Codierliste sind das lediglich vier Parameter, verteilt auf vier Steuergeräte. Die kennst Du alle, oder...?

Gruß, Michael

BIETE:

• Ja die kenne ich. Scheint aber nicht genug zu sein.
    Evtl. hat sich ja ab irgend einem Softwarestand etwas verändert, so dass mehr notwendig ist.

• Hab gerade nochmal zurückgelesen: Da Du die aktuelle Software selbst geflashed hast, wärst Du eigentlich dafür prädestiniert, das herauszufinden. ;) Hieße also, den vorherigen SW-Stand zurückflashen (falls das überhaupt geht, keine Ahnung), Codierdaten auslesen und die CAFDs irgendwo ablegen, dann wieder den aktuellen SW-Stand flashen, Codierdaten auslesen und die CAFDs irgendwo ablegen, und dann die CAFDs vergleichen. Ist aufwendig, ich weiß...

Bei mir war Segeln ab Werk drin, mir fehlt daher ein Vergleichsstand ohne Segeln.

EDIT: Ha! Da ich mal was bei Thorstens Karre codiert habe, hab ich noch ein Backup seiner CAFDs aus einer Zeit, als Segeln bei ihm noch nicht funktionierte. 8) Wenn mir jetzt jemand seine aktuellen CAFDs auslesen und schicken könnte, könnte man vielleicht was herausfinden...

Gruß, Michael

BIETE:

• Beim vorigen Softwarestand von dem Fahrzeug gab es die Parameter für das Segeln gar nicht. (Hab ein Backup von den cafd files vom alten Softwarestand).

Von daher brauch ich nicht zurück flashen ☺
    (Geht aber angeblich. Habe aber nie probiert)