Hab das schon geahnt beim Schreiben. War mir aber zu aufwändig das kopfkinotauglich umzuformulieren
Gruß Mario
Hab das schon geahnt beim Schreiben. War mir aber zu aufwändig das kopfkinotauglich umzuformulieren
Gruß Mario
Kopfkino Teil 2....
Danke, jetzt komm ich mir nichtmehr so versaut vor...hatte das gleiche Kopfkino, hab mir nur die Kommentare verkniffen!
Top! Falk versteht mich...
Wie man's nimmt - weiter oben hat er Dir jedenfalls noch widersprochen.
Zusammengefasst: an der Anzahl der Knöpfe ändert sich nichts ob DA oder DA + ACC, einziger Unterschied ist das Bild auf dem Knopf für die Auffahrwarnung!
Vorhandene Knöpfe:
Nur DA: Spurverlassenswarnung, Auffahrwarner
DA + SWW: Spurverlassenswarnung, Auffahrwarner, Spurwechselwarner
DA + SWW + ACC: Spurverlassenswarnung, Auffahrwarner (andere Bild auf m Knopf), Spurwechselwarner
Hoffe das klärt die Frage!
Nee, leider nicht, jedenfalls nicht für mich. Um auch Dich mal etwas zu verunsichern - eine Deiner Aussagen war ja:
Mit ACC ist das n Auto in Fahrtrichtung mit einem "Abstandsbalken" davor, ohne ACC zwei Autos mit nem Blitz/Knall-Symbol (so n Stern Teil) dazwischen...
Und das gibt der ETK so nicht her, bzw. er bietet für diese Kombination zwei unterschiedliche Schaltereinheiten an. Mach mal folgendes:
Öffne in zwei unterschiedlichen Tabs oder Fenstern des Browsers folgende Links:
http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…/BMW+335i/ECE/61/61_2827/
http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…/BMW+335i/ECE/61/61_3134/
Das sind die beiden Teilesätze, dir mir für mein Fahrzeug angeboten werden, wenn ich meine VIN eingebe. Da fällt schon mal auf, daß beim zweiten die SVW als Einzeloption gar nicht angeboten wird, beim ersten aber schon. Dafür wird beim zweiten der DA angeboten, beim ersten aber nicht. Aber das nur nebenbei.
Dann setze bei beiden rechts oben alle drei Optionen sicherheitshalber erstmal auf "Nein", um denselben Ausgangszustand zu haben. Dann wählst Du bei beiden die identische Kombination SWW (S5AGA) und ACC (S5DFA) mittels Klicken auf "Ja" aus - im ersten Fall ist es die zweite und die dritte Option, im zweiten Fall die erste und die dritte Option.
Dann schaue unten, auf welches Bild verwiesen wird (nämlich in beiden Fällen die Nr. 3) und welche Teilenummer ausgegeben wird: Sowohl die Symbole auf den Tasten als auch die Teilenummern unterscheiden sich. Im ersten Fall ist es die Teilenummer 61319232637, im zweiten die 61319268477.
Da das Symbol für die SWW sowohl eindeutig als auch in beiden Fällen identisch ist und deren Schalter bei beiden Teilesystemen auf Pos. 1 der Schaltereinheit sitzt, kann also der Schalter für die ACC nur der zweite sein.
Und dessen Symbol ist im ersten Fall (Auffahrunfall) ein anderes als im zweiten (Abstandsbalken) - trotz identischer Option und Kombination!?
Es ist also keineswegs so, wie Du gesagt hast, daß man bei vorhandener ACC immer das Symbol mit dem Abstandsbalken hat - siehe eben Teilesatz #1. Und es sind ja auch nicht ohne Grund unterschiedliche Teilenummern.
Wenn Du das verstehst, dann erkläre es mir. Ich tue es nicht.
Es sei denn, es hängt ausschließlich mit dem Baustand bis 07.2013 und von 07.2013 zusammen - aber dann hätte es nix mit DA vs. ACC zu tun, sondern beide Systeme verwenden (bei jeweils identischem Baustand) auch dieselbe Symbolik...?
Und dann wäre da noch die Frage, wozu es überhaupt einen Schalter für die ACC in der Schaltereinheit gibt, wenn es doch heißt, daß man die ACC damit gar nicht abschalten kann - was macht der ACC-Schalter denn stattdessen...?
Es gibt keine Beschreibungen mehr, kein TcMaster2 oder ähnlich! Ebenfalls gibt es keine textuelle Beschreibung der eingestellten Parameter, siehe Bild.
Hi Leute,
Ein guter Freund hat heute seinen Wagen aus der Werkstatt bekommen wo sie (leider) ein Softwareupdate gemacht hatten.
Folgender Datenstand:
I-Stufe (Aktuell) : F020-14-11-502
I-Stufe (letzte) : F020-14-03-503
I-Stufe (Auslieferung) : F020-12-03-503
Leider kann ich nun bei diesem Softwarestand keine Codierdaten mehr lesen (cafd files). Somit ist das Codieren nicht mehr möglich. Fehlermeldung: "Datei für cafd_0000... Wurde nicht gefunden"
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrunge gemacht? Gibts es hier eine Lösung?
Kann man in der Werkstatt wieder die vorige Softwareversion installieren?
Danke & LG
Roland
PS: Frage: verschwinden bei einem Softwareupdate auch die FA Einträge? Ich frage, weil ich Angst habe, dass nach einem ungewollten SW Update meine nachgerüsteten elektrochrom Außenspiegel dann nicht mehr funken und sich auch nicht mehr aktivieren lassen würden.
Alles anzeigen
Nee, leider nicht, jedenfalls nicht für mich. Um auch Dich mal etwas zu verunsichern - eine Deiner Aussagen war ja:
Und das gibt der ETK so nicht her, bzw. er bietet für diese Kombination zwei unterschiedliche Schaltereinheiten an. Mach mal folgendes:
Öffne in zwei unterschiedlichen Tabs oder Fenstern des Browsers folgende Links:
http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…/BMW+335i/ECE/61/61_2827/
http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…/BMW+335i/ECE/61/61_3134/
Das sind die beiden Teilesätze, dir mir für mein Fahrzeug angeboten werden, wenn ich meine VIN eingebe. Da fällt schon mal auf, daß beim zweiten die SVW als Einzeloption gar nicht angeboten wird, beim ersten aber schon. Dafür wird beim zweiten der DA angeboten, beim ersten aber nicht. Aber das nur nebenbei.
Dann setze bei beiden rechts oben alle drei Optionen sicherheitshalber erstmal auf "Nein", um denselben Ausgangszustand zu haben. Dann wählst Du bei beiden die identische Kombination SWW (S5AGA) und ACC (S5DFA) mittels Klicken auf "Ja" aus - im ersten Fall ist es die zweite und die dritte Option, im zweiten Fall die erste und die dritte Option.
Dann schaue unten, auf welches Bild verwiesen wird (nämlich in beiden Fällen die Nr. 3) und welche Teilenummer ausgegeben wird: Sowohl die Symbole auf den Tasten als auch die Teilenummern unterscheiden sich. Im ersten Fall ist es die Teilenummer 61319232637, im zweiten die 61319268477.
Da das Symbol für die SWW sowohl eindeutig als auch in beiden Fällen identisch ist und deren Schalter bei beiden Teilesystemen auf Pos. 1 der Schaltereinheit sitzt, kann also der Schalter für die ACC nur der zweite sein.
Und dessen Symbol ist im ersten Fall (Auffahrunfall) ein anderes als im zweiten (Abstandsbalken) - trotz identischer Option und Kombination!?
Es ist also keineswegs so, wie Du gesagt hast, daß man bei vorhandener ACC immer das Symbol mit dem Abstandsbalken hat - siehe eben Teilesatz #1. Und es sind ja auch nicht ohne Grund unterschiedliche Teilenummern.
Wenn Du das verstehst, dann erkläre es mir. Ich tue es nicht.
Es sei denn, es hängt ausschließlich mit dem Baustand bis 07.2013 und von 07.2013 zusammen - aber dann hätte es nix mit DA vs. ACC zu tun, sondern beide Systeme verwenden (bei jeweils identischem Baustand) auch dieselbe Symbolik...?
Und dann wäre da noch die Frage, wozu es überhaupt einen Schalter für die ACC in der Schaltereinheit gibt, wenn es doch heißt, daß man die ACC damit gar nicht abschalten kann - was macht der ACC-Schalter denn stattdessen...?
Der Unterschied ist meines wissens "wird das system nur über kameragesteuert oder über radar und kamera". Dass die Verweise und auch die Darstellungen nicht immer korrekt sind ist ja mittlerweile Bekannt. Kann nur soviel sagen: ich hatte vor meiner Bestellung einen Testwagen mit SVW und Schildererkennung, der dann auch die kamerabasierten Warner hatte (mit Unfall-Bild) und habe meinen mit ACC bestellt (mit besagtem Abstandsbild).
Hab leider jetzt direkt nur im F10 den neuen Assistenten, daher kann ich da keine 100% aussage treffen. Anzahl und Position der Knöpfe verändert sich aber definitiv nicht. Lediglich das Bild auf dem Knopf.
Ein guter Freund hat heute seinen Wagen aus der Werkstatt bekommen wo sie (leider) ein Softwareupdate gemacht hatten.
Darf man wissen, warum...? Bestellt oder ungefragt aufgedrückt bekommen?
Folgender Datenstand:
I-Stufe (Aktuell) : F020-14-11-502
I-Stufe (letzte) : F020-14-03-503
I-Stufe (Auslieferung) : F020-12-03-503
EDIT: Ursprünglichen Text gelöscht, hatte mich bei den Versionen verlesen:
Mit der 14-11-502 ist noch alles OK, Du brauchst nur die entsprechenden P...Data. Link schicke ich Dir per PN.
Alles anzeigenHi Leute,
Ein guter Freund hat heute seinen Wagen aus der Werkstatt bekommen wo sie (leider) ein Softwareupdate gemacht hatten.
Folgender Datenstand:
I-Stufe (Aktuell) : F020-14-11-502
I-Stufe (letzte) : F020-14-03-503
I-Stufe (Auslieferung) : F020-12-03-503
Leider kann ich nun bei diesem Softwarestand keine Codierdaten mehr lesen (cafd files). Somit ist das Codieren nicht mehr möglich. Fehlermeldung: "Datei für cafd_0000... Wurde nicht gefunden"
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrunge gemacht? Gibts es hier eine Lösung?
Kann man in der Werkstatt wieder die vorige Softwareversion installieren?
Ist noch OK ,die geht zu codieren, brauchst halt 54.1-54.2, wo es nicht mehr geht bei einzelnen ECU (nicht alle!) ist die 14-11-505 (entspricht 54.3)
Selbst wenn du die 14-11-505 drauf hättest ist es problemlos möglich runter zu flashen, habe ich bei meinem auch gemacht.
Leider geht das hier zu sehr ins Detail und es wird bestimmt morgen gelöscht ,deswegen schreibe ich nix genaueres.
Darf man wissen, warum...? Bestellt oder ungefragt aufgedrückt bekommen?
Er hatte irgendwie ein Geräusch (welches jetzt auch weg ist). Deswegen hatte er ein Update bekommen.
Danke für euer Feedback.
LG
Roland
Ein Softwareupdate aufgrund eines Geräusches. Nicht schlecht.