Woher weis man das das der US schon auf EU codiert wurde war seine frage
Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern
-
-
Wenn er US ist nervt er immer wegen anschnallen und das navi ist voll mit Warnungen
-
Wenn er US ist nervt er immer wegen anschnallen und das navi ist voll mit Warnungen
"Don't drink and drive", oder wie? -
lol
wundern würde es mich nicht. In manchen amerikanischen Firmen muss man vor Betritt des Firmengeländes erstmal eine Vereinbarung unterzeichnen das man beim Treppensteigen immer das Geländer festzuhalten hat. -
Ja so ungefähr
Da kommt echt jeder Disclaimer den das CIC/NBT kennt und paar andere Dinge nerven noch früher/stärker, echt krass!
-
Die Disclaimer sind auch bei EU Fz. vorhanden, sehe da keinen großen Nachteil. Die Import / Export Geschichte mit den Vorbesitzern ist ja ein alter Hut, bei mir bspw. steht im Schein das die Anzahl der Vorbesitzer auf Angaben des aktuellen Halters beruhen. Viele US Fz. sind nur Steuertechnische Importe und haben D physikalisch nie verlassen, allein über den gut laufenden Military / NATO / Diplomat Sale in Deutschland.
-
Da hier weiter nix mehr zu erfahren war, hab ich heute bei der D'dorfer NL an der Ersatzteiltheke nachgefragt, dort war man ob meiner Fragen und der Bebilderung im ETK erstmal genauso überrascht und überfordert. Um dann die Auffassung zu vertreten, daß die Bilder sowieso keinerlei Bedeutung hätten und nur der Text relevant sei. Auf die Frage, warum man bei Eingabe unterschiedlicher Konstellationen und Textbeschreibungen dennoch auf dieselbe Teilenummer verwiesen würde, wußte man auch keine Antwort.
Ich hab die angeblich zutreffende Teilenummer 61 31 9 232 639 jetzt bei der NL bestellt und wenn die Einheit nicht die (und nur die) benötigten Schalter bzw. die Möglichkeit des "selber Zusammenbauens" hat, wird sie halt wieder zurückgeschickt. Fand ich jetzt bequemer als bei Leebmann, Matthes o.ä. eine Hin- und Hersendeorgie mitsamt Versandkosten zu veranstalten. Zumal der Preis interessanter- und merkwürdigerweise 1:1 identisch mit dem bei Leebmann war...
Bin auf das Resultat gespannt myfxp
Hab die Schaltereinheit heute morgen abgeholt: Wie erwartet und befürchtet (und entgegen Falks Aussage), ist die sehr wohl "vorkonfiguriert", nämlich mit allen drei Schaltern, wovon ich einen gar nicht benötige (es sei denn, ich komme doch irgendwie und irgendwann nochmal an 'nen FSC für die "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion" ran, wie sie im ETK heißt).Die gelieferte Schaltereinheit entspricht somit dem obigen Bild 4, obwohl die Teilenummer 61 31 9 232 639 eindeutig auf Bild 5 verweist. Die Bilder sind also definitiv schon mal vertauscht (auch im ETK bei der NL). Des weiteren werden keine Blindkappen mitgeliefert, also hätte ich genauso gut für etwas mehr als die Hälfte der Kohle dieses Teil bei eBay kaufen können.
Komisch und interessant ist allerdings: In dem Karton liegt neben der Schaltereinheit selbst ein schlecht kopierter "Waschzettel" mit der Überschrift "Bedienelemente Fahrerassistenzsysteme F01, F02" von April 2008 (siehe Anhang). Hä, wieso "F01, F02"? Und darin steht u.a.: "Funktionstasten ohne Funktion sind mit den beiliegenden Blindkappen (2b) abzudecken". Leider hab ich den Zettel erst entdeckt, als ich bereits wieder zuhause war.
Abgesehen davon, daß weder die Blindkappen noch die übrigen abgebildeten Schalterkappen beiliegen, wüßte ich (noch) nicht, wie das Otto Normalautofahrer bewerkstelligen sollte. Erklärt wird es nicht, und wenn ich mir meine bisherige Schaltereinheit ansehe, ist es keineswegs trivial, bereits eingeclipste und nicht benötigte Schalter wieder auszuclipsen - ich denke, dazu muß man die Schaltereinheit zerlegen...? Vielleicht ist das ja auch nur eine Anweisung für den Händler und nicht für den Endverbraucher. Oder der Waschzettel ist für den Fall gedacht, daß noch gar keine Kappe eingeclipst ist. Denn Kappen einzuclipsen, kann ich mir noch vorstellen, aber bereits eingeclipste Kappen wieder auszuclipsen, dürfte ohne Zerlegung der Schaltereinheit zu Beschädigungen führen.
falk: Kannst Du mir sagen, wie bzw. mit welcher Teilenummer ich nun an eine solche "konfigurierbare" Schaltereinheit herankomme, die mit meinem Fahrzeug kompatibel ist? Wie oben gezeigt, für den 5/6/7er gibt's sowas ja im ETK, aber ich bin nicht sicher, ob die a) gehäusetechnisch in einen F3x passen und b) dort auch funktionieren würde.
Ungeachtet dessen funktioniert die gelieferte Schaltereinheit trotz des überflüssigen Schalters. Ob ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, kann ich nicht erkennen (da muß ich fabbec gelegentlich nochmal nachschauen lassen), in der Check Control ist jedenfalls keiner zu sehen.
Was mir völlig neu ist und bisher unbekannt war, ist, daß man beim Einschalten der Spurverlassenswarnung gleich ein vierfaches Feedback erhält:
- Die LED direkt über dem Schalter.
- Die bekannten gelben Linien oben im Kombi.
- Die Meldung "System erst ab 70 km/h verfügbar" unterhalb des Tachos (siehe Anhang, die ist mir neu und erscheint auch nur kurz - kann aber sein, daß das auch erst bei neueren I-Levels so ist, ähnlich dem Feedback beim Einschalten der Lenkradheizung).
- Eine Meldung im Navi-Bildschirm (siehe Anhang, die ist mir ebenfalls neu und erscheint ebenfalls nur kurz).
Immerhin zeigen mir aber diese Feedbacks, daß meine Codierungen offenbar korrekt und vollständig sind. Jetzt ergeben auch manche bisher vermeintlich unnötige Codierungen einen Sinn, aber das muß ich mir noch genauer anschauen.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
- Die LED direkt über dem Schalter.
-
Die codierte Version läuft bei mir sehr gut, da macht mich die Tastenversion natürlich neugierig Aber ich sehe schon, muss dringend dafür sorgen das mein i-level voll umfänglich auf Stand 502 gebracht wird.
-
Ist denn mittlerweile schon geklärt ob auch der neueste Datenstand noch problemlos codiert werden kann?
Fehlen nur die Comments oder was hat sich da jetzt verändert?Lg
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ist denn mittlerweile schon geklärt ob auch der neueste Datenstand noch problemlos codiert werden kann?
Fehlen nur die Comments oder was hat sich da jetzt verändert?
Die letzte mir bekannte Info ist, daß die 502 der letzte codierbare (also mit Kommentaren versehene) Datenstand ist.Die 503 (oder höher, falls es die schon gibt) wird hier wahrscheinlich noch niemand haben - und auch nicht haben wollen.
Welcher Datenstand der derzeit bei den Händlern aktuelle ist, weiß ich nicht. Kurz vor Weihnachten war's jedenfalls noch die 502.