Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ich poste morgen einen Screenshot, muss ohnehin noch die AGR-Rate neu einstellen und Gartwarnungsdauer verlängern. Die Einträge, die Du meinst, sehe ich auch, allerdings kommt direkt beim Verbinden ein Pop-Up, bei dem ich die Bau-I-Stufe sehe (bei mir aus 2012).


    Brauchste nicht zu posten, ich weiß, was Du meinst. Klar, das I-Level, das direkt beim Verbinden angezeigt wird, ist i.d.R. nie das aktuelle (außer man hat noch nie ein SW-Update gemacht). Aber es ging ja um die oft verbreitete Ansicht, man müsse unbedingt unter "VCM" die I-Stufen nochmal auslesen. Und das muß man IMO nicht, weil man's nach dem Verbinden auch unter "Codieren" als "Ziel-I-Stufe" bereits korrekt angezeigt bekommt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Nö, bei mir wird nichts angezeigt. Habe mich sowie so nach der Abholung gewundert. Von den Codierungen war nichts verschwunden alle Einstellungen waren noch im NBT. Trotzdem wird mir Softwarestand 502 angezeigt. Das Lenkrad wird übrigens warm! ;)


    Wie myfxp schon angedeutet hat ist es so, wenn das update gestartet wird und einzelne Module nicht geflasht werden , wird die I-Stufe trotzdem hoch geschrieben.
    Habe das schon mehrmals getestet.
    Wenn man jetzt dein Auto mit der gleichen I-Stufen Version an den Rechner hängen würde macht er einen neuen Massnahmenplan mit gleicher I Stufe, nimmt natürlich trotzdem die Module mit auf, die nicht den erforderlichen Stand haben.
    Ich weiss nicht ob die das bei BMW speichern, aber am Ende der "Programmierung" bekommst du das Ergebnis der Massnahmen angezeigt und da steht haarklein was wie wo upgedatet und was nicht bzw. Fehler im Ablauf.
    Ich speicher mir den Massnahmenplan , sowie das Ergebnis immer ab, aber wie gesagt , ob BMW das macht , keine Ahnung.


  • Brauchste nicht zu posten, ich weiß, was Du meinst. Klar, das I-Level, das direkt beim Verbinden angezeigt wird, ist i.d.R. nie das aktuelle (außer man hat noch nie ein SW-Update gemacht). Aber es ging ja um die oft verbreitete Ansicht, man müsse unbedingt unter "VCM" die I-Stufen nochmal auslesen. Und das muß man IMO nicht, weil man's nach dem Verbinden auch unter "Codieren" als "Ziel-I-Stufe" bereits korrekt angezeigt bekommt.

    Muss man nicht auslesen, da hast Du Recht... Jedoch scheint nicht jedem klar zu sein, wo die aktuelle I-Stufe steht. Hatte diese Frage schon häufiger per PN beantwortet, und im VCM ist wg. der textuellen Beschreibung bisher jedem ein Lichtlein aufgegangen ;)

  • Muss man nicht auslesen, da hast Du Recht... Jedoch scheint nicht jedem klar zu sein, wo die aktuelle I-Stufe steht. Hatte diese Frage schon häufiger per PN beantwortet, und im VCM ist wg. der textuellen Beschreibung bisher jedem ein Lichtlein aufgegangen ;)


    Und bei "Ziel-I-Stufe" nicht...? :gruebel: "Bau-I-Stufe" ist ja zudem ausgegraut, da sollte eigentlich klar sein, daß das schon mal gar nicht die aktuelle sein kann.


    BTW: Hast Du eine gemischt deutsch/englische Einstellung...? ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • 330d Quäler : du führst die Updates also selbst durch? Ist das nicht riskant oder hast du Zugang zu offiziellen Diagnose Tools?


    Hust... ;)


    Das meinte ich ja mit:


    Ansonsten jemanden finden, der Dir die 502 richtig flashen kann ("offiziell" hast Du sie ja bereits, von daher sollte das keine Probleme mit BMW geben).


    Was nicht heißen soll, daß 330d Quäler dafür die richtige Adresse ist und er es auch machen würde (zumal nicht erkennbar ist, wo Du wohnst), aber irgendwer wird sich schon finden... ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Da hier weiter nix mehr zu erfahren war, hab ich heute bei der D'dorfer NL an der Ersatzteiltheke nachgefragt, dort war man ob meiner Fragen und der Bebilderung im ETK erstmal genauso überrascht und überfordert. Um dann die Auffassung zu vertreten, daß die Bilder sowieso keinerlei Bedeutung hätten und nur der Text relevant sei. Auf die Frage, warum man bei Eingabe unterschiedlicher Konstellationen und Textbeschreibungen dennoch auf dieselbe Teilenummer verwiesen würde, wußte man auch keine Antwort.


    Ich hab die angeblich zutreffende Teilenummer 61 31 9 232 639 jetzt bei der NL bestellt und wenn die Einheit nicht die (und nur die) benötigten Schalter bzw. die Möglichkeit des "selber Zusammenbauens" hat, wird sie halt wieder zurückgeschickt. Fand ich jetzt bequemer als bei Leebmann, Matthes o.ä. eine Hin- und Hersendeorgie mitsamt Versandkosten zu veranstalten. Zumal der Preis interessanter- und merkwürdigerweise 1:1 identisch mit dem bei Leebmann war... :gruebel:


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    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()