Service Bremsbeläge Vorn schon nach 27.000km ?

  • hallo!
    habe mein e90 mit über 90000 km. das war noch die original bremse - laut bc restweite cca 12000km.
    bei der neuen f30 habe ich 28000km - restweite 11000 km. laut werkstatt ich fahre zu agresiv :( . ich fahre sogar zu defensiv - rollenlassen, motorbremse (tatsächlich die bremsen sind unten).
    glaube die haben eine neue masche uns ins werkstatt zu ''locken''.

  • Also ich habe auch sowohl Automatik, als auch den Regensensor und bei mir ist das Intervall für die Bremsen ca. 70-80tkm.


    Aktueller Kilometerstand ca. 22tkm und Restlaufzeit ca. 60tkm...


    Von daher meiner Meinung nach alles andere als normal und würde das mal prüfen lassen...vielleicht ist auch nur der Verschleißsensor defekt.


    Eventuell kann es noch an der Fahrweise liegen...bei meinem F10 (Autobahnjäger) bin ich meistens mit Geschwindigkeiten >200km/h unterwegs...der schafft auch maximal 50-60tkm mit einer Bremse...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Zitat

    ja mir auch. Mein 328i hat ca. 50.000 runter, und der Belagwechsel ist noch ca. 10-20.000 km entfernt. :) Vorausschauendes Fahren sagt dir aber was, oder? :P


    Das ist es ja gerade. Ich denke es liegt vermutlich am Vorbesitzer,da meine vorherigen Beläge immer deutlich länger hielten und ich auch nicht so aggressiv fahre bzw. bremse.

  • Da ist doch des Rätsels Lösung ;) woher willst du wissen wie der Vorbesitzer gefahren ist? :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Da ist doch des Rätsels Lösung ;) woher willst du wissen wie der Vorbesitzer gefahren ist? :D



    Ich weiß es natürlich nicht, aber wenn welche von euch berichten Sie kommen auf ca. 60- 70tkm finde ich das schon komisch.
    Da muss der Vorbesitzer ziemlich flott unterwegs gewesen sein

  • Mit meinem F30 komme ich vorne auf 100tkm, hinten auf 90tkm. Letzte Woche hatte ich einen Mieter-430d F36 mit 4tkm runter. Restlaufzeit Beläge vorn 32tkm, hinten 34tkm :) Ich glaub ihr steht zu hart auf der Bremse ;)



    Tapatalk

  • So, ich kann zum Verschleiß der Bremsen (ich habe die M-Sportbremse) folgendes vermelden:
    - Nach 56.000 vorrausschauend, aber sportlich ambitioniert abgespulten Kilometern waren meine hinteren Beläge fertig (ca. 3 mm Rest)
    - die vorderen Beläge sahen noch etwas besser aus, habe ich aber trotzdem tauschen lassen.
    ABER: Die vorderen Scheiben hatten mit weniger als 28mm Dicke bereits Untermaß! 8|
    Hatte ich noch bei keinem Fahrzeug bisher, daß die Scheiben weniger Lebensdauer als Beläge haben. :thumbdown: Zumal die Scheiben mit EUR 342 brutto / Stück keine Schnapper sind. Die erhöhten Kosten im Vergleich zur Serienbremsanlage waren mir allerdings vorher bewußt.


    Übrigens:
    Meine Restkilometeranzeige ist sehr früh bei 2.200 km vorne und hinten stehengeblieben und hat sich über 5.000 weitere Kilometer nicht mehr verändert. Es gab auch keinerlei Warnungen vom Check Control. Seltsam.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hatte ich noch bei keinem Fahrzeug bisher, daß die Scheiben weniger Lebensdauer als Beläge haben. :thumbdown: Zumal die Scheiben mit EUR 342 brutto / Stück keine Schnapper sind. Die erhöhten Kosten im Vergleich zur Serienbremsanlage waren mir allerdings vorher bewußt.

    Hi Dante,


    mein E46 (330d) braucht an der Hinterachse auch etwas mehr Scheibe als Belag... (egal ob Serienscheiben mit Seienbelägen oder mit ATE und Ceramicbelägen). Mit einem Satz komme ich ca. 90. - 110. TKM
    weit... er hat jetzt knapp 400. TKM runter...
    Vorne nutzen sich beide in etwa gleich ab (mit Powerdisk jedoch Belag doppelt so schnell wie Scheibe).

  • Hier beim F31 320D :


    2015 - Auto von 04/2015
    2016 - Vorne Bremsen + Beläge bei 21.000 "krumm", starke Vibration, durch BMW Kulanz gewechselt........
    2019 - 08/2019 - ca. 53.000 km jetzt. Hintere Scheiben noch ok, nur Belege (jetzt TRW) gewechselt. Vorne neue TRW Scheiben + Belege. Die Originalen vorne haben gerade mal ca.32.000km gehalten.


    Gruß Christian

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

    Einmal editiert, zuletzt von Theslowman ()