8-Gang-Automatik: wieviel max. Drehmoment?

  • Hallo 6 Zyl Dieselfraktion ...
    es sind ja alles N57-Motoren (6-Zyl., 2993 ccm)


    beim 330d (N57D30OL-Motorkennung) geht es bis 560 Nm ...
    sollte der 335d (N57D30TOP-Motor) auch noch kommen, (gibt es bereits im F10 530d) dann geht es bis 630 Nm ...
    die Krönung wäre natürlich der N57D30S1-Motor (gibt es im M550d) mit 740 Nm


    alle haben das 8-Gang-Automatik-Getriebe von ZF


    Stellt sich die Frage, was kann das Getriebe als max. Nm überhaupt aushalten ... (vom Rest des Antriebsstrangs ganz zu schweigen)


    Wer mit Chiptuning à la Racechip liebäugelt,
    der soll angeblich mit den N57D30OL-Motor des 330d bis 660 Nm kommen, mit dem N57D30TOP-Motor bis 734 Nm (das wäre fast wie der M550d)


    Sicher gibt es auch beim Getriebe verschiedene Kennungen ...


    wieviel Nm können die 8-Gang-Automaten maximal vertragen, ohne dass einem schon nach kurzem die Getriebe-Zähnchen sich in Spänchen auflösen ....

    2 Mal editiert, zuletzt von 89075 ()

  • Warum schaust du nicht im ETK welche Teilekennungen die Getriebe haben und holst dir dann auf der Website von ZF die Infos?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also laut Teilekatalog ist ein ZF GA8HP45Z im 320d verbaut (wie auch im 1er F20 und 5er F10).


    Laut http://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission hält es folgendem Drehmoment stand:
    Benziner: 450nm
    Diesel: 500nm


    Für andere Motoren weiß ich es momentan noch nicht.


    Edit: im 330d ist ein GA8HP70Z verbaut mit 700nm!


    VG!

  • wisst Ihr wo man nachschauen kann welches Getriebe - Schaltgetriebe im 435i 2014 verbaut ist? Ist das Schaltgetriebe auch von ZF?

  • wisst Ihr wo man nachschauen kann welches Getriebe - Schaltgetriebe im 435i 2014 verbaut ist? Ist das Schaltgetriebe auch von ZF?

    Das sieht man im ETK (Ersatzteilkatalog).
    Im 435i von 2014 wurde das Schaltgetriebe GS6-45BZ von ZF verbaut.

  • Das Schaltgetriebe ist nicht das Problem, eher die Kupplung !

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de