Vergleich BMW 320d (F30) und BMW 325d (E90) ?

  • Hallo Leute,


    ich liebäugle nach wie vor mit dem Gedanken meinen X1 28i zu verkaufen und mir dafür einen 320d F30 zu holen.
    Das Ganze mache aus rein wirtschaftlicher Sicht, da ich täglich gute 200km am Pendeln bin (50% Autobahn / 50% Landstrasse)


    Der neue 330d kommt für mich aus Kostengründen (Versicherung/Steuer) momentan eigentlich nicht in Frage.


    Allerdings habe ich etwas Sorge vor dem Leistungseinbruch. :S


    Vor dem X1 hatte ich einen 325d E90, 6 Zylinder mit dem "alten" 197 PS Motor. Ich fand den Wagen von den Fahrleistungen recht ordentlich und vollkommen ausreichend.
    Ab und zu fahre ich den X1 xDrive 20d von meinem Vater (177 PS) und der kommt mir schon etwas schwach auf der Brust vor.


    Mich würde nun interessieren ob jemand einen Vergleich des alten 325d zum neuen 320d ziehen kann, da er/sie (vielleicht) direkt diesen Wechsel vollzogen hat.


    Andere Meinungen sind natürlich auch gerne "gelesen" ;)

  • Ich hoff ich erzähl dir nix neues :D aber man kann Probefahrten machen :D


    Meinungen anderer sind immer sinnlos meiner Meinung nach.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • und es gibt immernoch ein Performance Kit für ca . 1000 Eier


    Mit den BMW M Performance Power Kits lässt sich die Leistungsfähigkeit des BMW 3er weiter steigern, durch Software- und Hardware-Komponenten, die in ihrer Funktionsweise perfekt aufeinander abgestimmt sind. Das maximale Motordrehmoment ist dabei gangabhängig. Neben einem neuen Steuergerät inklusive Motordatenstand gehört als Hardware-Komponente unter anderem ein vergrößerter Ladeluftkühler zum Lieferumfang. Und nur bei einem Original BMW M Performance Power Kit bleibt die BMW Gewährleistung weiterhin erhalten.
    Für 320d und 320d xDrive. Leistungssteigerung von 135 kW auf 147 kW, Drehmomentsteigerung von 380 Nm auf 420 Nm (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang), neues Motorsteuergerät, modifizierte Motorelektronik und leistungsstärkerer Ladeluftkühler

  • Moin


    Der Vergleich zwischen 325D E90 und X1 Xdrive 20D ist nicht wirklich sinnvoll. Allrad (Leistungsfresser, Gewicht) gegen Heckantrieb, cW-Wert, etc.


    Die Entscheidung 320D oder 325D ist weniger eine über die Leistung, dafür liegen die Motoren zu dicht beisammen. Das ist vielmehr eine Entscheidung nach Komfort, Sound, Drehmoment untenrum.


    Als ich noch 320KM am Tag gependelt bin habe ich mich aus diesen Gründen bewußt für den 6 Zylinder entschieden. Zwar etwas höhere Kosten, aber wenn man so viel Zeit im Auto verbringt dann will man eigentlich nicht mit einer 4Zylinder-Quäke unterwegs sein (meine Meinung).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo
    Ich habe bis jetzt 1250km drauf bei 320dA xdrive und eigentlich zufrieden
    325d nie gefahren dafür kann ich sagen bei x5 bj. 2007 schaltet die automatik nicht so sanft wie bei mir
    was motor lautheit angeht ist ok aber könnte wirklich leiser sein
    ich pörsenlich wollte 328i wegen benzinerlaufkultur aber eben aus wirtschaftlichkeit zu 320d gekommen
    leistung reicht mir voll aus
    laut wird vorallem wenn man bergauf fährt dann eco modus und wird frührer geschaltet oder manuel schalten
    tägliche standard strecke ca. 40 km also nicht viel


    was ich noch sagen will
    eco modus - enttäuschung
    comfort modus - ok
    sport modus - super

  • Ich komme vom E81 mit dem 20d und 177 PS und fahre nun den E91 als 25dA (der neuere mit 204 PS) und musste feststellen: der 20d ist ein prima Motor, v.a. wenn es einem um die laufenden Kosten geht. Angesichts des Mindergewichts des 3-türigen 1ers zum nunmehr Kombi mit Automatik fällt das Plus an Leistung gefühlt bescheiden aus, trotzdem ärgere ich mich, dass BMW künftig in der 200-PS-Klasse nur noch den R4-Diesel mit 2 Litern anbietet. Vom Sound und der Leistungsentfaltung liegen doch noch Welten zwischen R4 und R6.


    Ich freue mich auch nach fast 2 Jahren immer noch, wenn ich den R6 starten und ein paar km damit fahren kann. Das läuft in einem R4 bei weitem nicht so emotional ab. Wenn man das zu schätzen weiß, dann sollte man sich das gut überlegen.

    :love: F31 LCI 340i Touring xDrive M Sport - alpinweiß + Leder Oyster/schwarz :thumbup: