Werden die Motoren in den ersten km per Software eingebremst?

  • Hallo zusammen,


    habe hier mal ne Frage an die Fachleute unter euch.


    Werden neue Motoren bei Neuwagen oder nach einem Motor-Tausch per Software eingebremst, d.h. keine volle Leistung oder volles Drehmoment innerhalb der ersten 1-5 Tkm?


    Besten Dank für eure Unterstützung.


    Gruß Pitt

  • hätte auch noch nie was in die Richtung gehört! Bei vielen Herstellern steht nicht einmal mehr was in der Bedienungsanleitung betreffend einfahren!

  • Gespräche am Stammtisch drehen sich häufig um ein Thema: Müssen neue Autos überhaupt noch eingefahren werden? Eine berechtigte Frage, schließlich gilt die heutige Technik als annähernd wartungsfrei.


    Einen Ölwechsel nach 1000 Kilometer Einfahrzeit gibt es jedenfalls schon lange nicht mehr, im Extremfall bleibt der Schmierstoff bis zu 50.000 Kilometer (oder zwei Jahre) im Motor - etwa bei VW mit Wartungsintervall-Verlängerung. Auch die Motorenbauer halten sich zu diesem Thema bedeckt, geben sattsam bekannte Standardantworten: Die Oberflächenqualität sei so perfekt und die Fertigungstoleranzen so gering, da könne gar nichts mehr einlaufen.


    Doch genau hier sieht der AUTO BILD-Kfz-Sachverständige Wolf Gudlat die Gefahr: "Die Autohersteller haben in den letzten Jahren das so genannte Kolbenlaufspiel ständig vermindert - unter anderem, weil sich dadurch der Schadstoffgehalt der Abgase verringert. BMW-Motoren zum Beispiel haben zwischen Kolben und Zylinder gerade noch drei Hundertstelmillimeter Spiel. Wer solch einen Motor sofort voll fordert, riskiert Kolbenklemmer in allen Zylindern und darf sich später nicht über hohen Ölverbrauch wundern."
    Goldene Regel: Kein Vollgas
    Wie aber wird ein neuer Motor perfekt eingefahren? Wichtigste Regel: Kein Vollgas! Denn dabei erfahren sämtliche Lagerstellen und die Zylinder-Baugruppe ihre höchste Belastung. Trotz perfekter Schmierung kann es zu verschleißträchtigen Berührungen von Metall mit Metall kommen, weil die Oberflächen eben doch nicht so perfekt sind, sondern unterm Mikroskop wie Gebirgslandschaften wirken. Und während des Einfahrens geht es exakt darum, die höchsten Gipfel sanft abzutragen und eine tragfähige Unterlage für den Ölfilm zu bilden.


    Am besten geschieht dies durch sanfte Fahrweise in mittleren Drehzahlen mit wenig Gas. Unbedingt zu vermeiden ist viel Gas bei niedrigen Drehzahlen. Dies widerspricht zwar unserer Lehre vom sparsamen Fahren, doch dabei steigen die Seitenkräfte des Kolbens und damit die Reibung an der Zylinder-Laufbahn. Reibung aber entwickelt Hitze, und die wiederum schädigt die frischen Oberflächen. Also lieber sachte aufs Pedal treten. Das betrifft ebenfalls die Bremse: Auch Scheiben und Beläge müssen sich langsam aufeinander einschleifen - übrigens bei jedem Belagwechsel. Nur so ergibt sich ein optimales Tragbild - und damit maximale Lebensdauer.


    Von Autobild.de

  • Bei BmW meines Wissens nach nicht. Porsche hat aber beim aktuellen gt3 z.b. Eine drehzahlgrenze programmiert, die leicht unter dem normalen Maximum liegt. Erst nach ca. 200 Kilometern ist diese Weg.
    Er dreht normaler Weise bis 9000 und am Anfang müssten es so maximal 8700 sein.


    Ob es jetzt von so großer Relevanz ist, statt 9000 nur 8700 zu drehen sei mal dahin gestellt.
    Jedenfalls zeigt es aber, dass ein einfahren, zumindest bei so einem hochdrehzahl Motor noch nötig ist.


    Lg

  • Opel macht es scheinbar bei den leistungsstarken Dieselmotoren so, bis 5000km wird der zweite Turbo nicht freigegeben.

  • @ Okley
    wenn du schon Autobild zitierst dann gib bitte auch nen Verweis auf die Dazugehörige Anzeige an ..... Danke


    Zum einbremsen der Motoren, ich kenne lediglich FIAT als einen der wenigen Hersteller, welcher die Motoren einbremst.
    Nichtmal Opel, Mazda, Honda, Mercedes, Audi bremsen ein. Finde ich aber an sich nicht schlecht, da doch einiges dem Fahrer noch selbst überlassen werden soll ;)

  • Zum einbremsen der Motoren, ich kenne lediglich FIAT als einen der wenigen Hersteller, welcher die Motoren einbremst.
    Nichtmal Opel, Mazda, Honda, Mercedes, Audi bremsen ein. Finde ich aber an sich nicht schlecht, da doch einiges dem Fahrer noch selbst überlassen werden soll ;)

    für Gebrauchtwagenkäufe hingegen fänd ich es super :thumbup:

  • Nein werden sie nicht.
    Eig ist das Einfahren sowiso eher schlecht für den Motor.
    Hab da mal einen interessanten Bericht drüber gelesen. Weiß aber nicht mehr wo.