Kleines Display durch großes ersetzen

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch mal kurz auf den neusten Stand bringen. Erstmal aber vielen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite standen.


    Am Ende ist der Umbau auf das 8.8 Evo Display ja leider daran gescheitert das man einige Werte in meinem EntryNav nicht codieren konnte. Sehr Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
    Habe dann lange im Internet alle möglichen Portale nach einem 8.8 Display von vor 04.2014 durchstöbert. Die meisten 8.8 Displays die ich gefunden habe waren alle von 2015 und neuer. Kamen also nicht in Frage. Ganz wenige waren dann von unter 2014. Diese sollten dann
    zwischen 500 und 700 Euro kosten, und waren zum Teil sogar Beschädigt. Manche Leute haben echt nicht alle Latten am Zaun.


    Durch einen Zufall bin ich dann auf eine Seite gelangt mit einem Link zu e. Kleinanzeigen. Da stand dann ein Display drin, welches bei der vorherigen Stundenlangen Suche nie aufgetaucht ist. Sehr positiv war, direkt um die Ecke in Duisburg und unter 2014. Der gute Mann arbeitet in einer Firma die für alle Möglichen Automobilhersteller Armaturenbretter anfertigen. Somit bekommen sie dann wie in meinem Fall alles von BMW was in so ein Armaturenbrett rein muss zur Verfügung gestellt und passen dann alles an. Und diese Teile die sie zur Verfügung gestellt bekommen bleiben dann eine Zeit lang in der Firma liegen bis sie entsorgt werden. Nur statt es jetzt in die Tonne zu hauen, hat der gute Mann es ins Netz gestellt.


    Da es direkt um die Ecke war, hat er sich auch dazu bereit erklärt das ich vorbei komme und vor Ort teste ob es diesmal auch bei mir läuft. Wollte nicht wieder Blind was kaufen. Und was soll ich sagen. Angeschlossen, Codiert und es läuft. Ein 8.8 Display was noch nie verbaut war, für grad mal 160 Euro.
    Nach den ganzen Enttäuschungen der letzten Tage habe ich jetzt mal echt Schwein gehabt.


    Nur eins ist mir Aufgefallen. In meinem alten BMW beim Navi Pro konnte ich rechts im Display die Navi Karte laufen lassen, und links waren dann z.b. die Radiosender. Oder wie ich neulich bei einem f31 gesehen habe hatte er links BMW Online das Wetter angezeigt, und rechts lief die Navi Karte mit. Bei mir steht unter Splitt Screen nur Bordcomputer, BMW Effizient, Entertainment Details, Standort u.s.w. zur verfügung. Aber keine Option die Navi Karte anzeigen zu lassen.


    Hat einer von euch eine Ahnung ob ich dafür vielleicht zusätzlich etwas codieren muss??? Oder ist es einfach nicht Möglich beim EntryNav???


    Aber im Grunde bin ich erstmal Zufrieden das ich endlich das kleine Display raus habe. Jetzt muss ich das Evo Display nur wieder Quitt werden und alles ist gut.


    Gruß, Thorsten

  • Soweit ich (seit neustem) Erfahren habe geht das nicht ohne weiteres. In einem englischen Forum habe ich die Woche gelesen das mittels eines I-Stufen Upgrades das nötige Umstellen auf APIX2 freigeschalten werden kann. Aber ich hab es leider nicht persönlich testen können deswegen würde ich mich auf die Aussage aus dem Forum auch nicht verlassen. Die Spannung musst du aufjedenfall anheben das hat Thorsten ja schon schmerzlich zu spüren bekommen. Da der Display nach 2016 produziert wurde müsste der schon eine LCI Version sein. Wird also ohne weiteres nicht gehen.

  • Ich meine, dass das schon ein Apix2 Display ist. Da geht nichts und evtl Flashen u.ä. würde ich nicht anfangen, sondern gleich ein passendes kaufen.


    Dass das 2015er Evo Display bei Thorsten nicht funktioniert hat, überrascht mich sehr. Etliche andere haben berichtet, dass es einen breiten Spannungsbereich verträgt und das sie es mit Entrynav einwandfrei betrieben. Wie auch immer, letztendlich hast du es mehr als gut lösen können, Thorsten :thumbup:

  • Das ist genau das frühe Evo Display, das Thorsten vergeblich versucht hat mit seinem Entrynav zu verheiraten.


    Würde mich nicht am Produktionsdatum orientieren, weil es ja auch als Ersatzteil später verkauft worden sein kann und nicht nur aus einem damaligen Neuwagen stammen muss.

  • Thorsten hat doch die gleiche HU Entrynav (Navi Business bzw. Radio Prof) wie du!? Im F30 verbaut von 3/2014 bis 6/2017.


    Das große Display ist aber von HU NBT Evo (Navi Prof). Diese gab es beim F30 ab 7/2015.


    Du hast also die gleiche Grundhardware wie Thorsten und musst das gleiche beachten.

  • Hallo in die Runde,


    bin ein absoluter BMW-Neuling und habe seit kurzem eine F30 Limousine von 01/2017 ergattert.


    Bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Gerne würde ich auch vom kleinen 6,5 auf das 8,8 Diasply umsteigen.


    Bin jetzt dem gesamten Verlauf gefolgt hab aber leider noch nicht so richtig Klarheit.


    Ich gehe mal davon aus, dass in meinem Auto die letze EntryNav Generation verbaut ist (wenn ich richtig verstanden hab EntryNav2).


    Welches Display muss ich den nun genau besorgen und wie kann ich es entsptechend codieren? Ist das über iPhone (Carly od. Bimmercode) machbar? Wenn ja wäre eine Anleitung (evtl. mit Bildern) Superklasse!


    Muss ich irgendwas beim Einbau beachten oder reicht einfaches Umstecken und codieren?


    Ich bitte um Verzeihungen wenn sich hier nun jemanden zum x-ten mal wiederholen muss :/ *sorry*


    Wie oben erwähnt bin ich vollkommener Neuling in Sachen BMW würde aber gerne diese mögliche Optimierung nutzen.


    Vielen lieben Dank im Voraus für die Antworten.