Kleines Display durch großes ersetzen

  • Die Frage ist natürlich bei der abgegriffenen Lösung ob der Strom für beide Eingänge ausreicht. Der Display wird durchaus etwas Strom ziehen. Im schlimmsten Fall reicht dieser dann für beide Eingänge nicht mehr aus und du bleibst beim selben Ergebnis. Ich würde erstmal ein externes regelbares Gleichstromnetzteil am PIN anlegen und 12V DC auf den Pin geben und sehen ob der Display dann auch wirklich läuft. Nicht das du da jetzt ewig rumbastelst und am Ende war das doch nicht das Problem.


    Beim Step-Up Wandler muss man auch ein bisschen was beachten. Ich hoffe du hast daran gedacht ein Gehäuse mit zu bestellen. Ich persönlich würde nämlich nicht die offene Platine einfach irgendwo einschrauben oder sogar einkleben. Da muss nur irgendwann mal eine Leitung in der nähe porös sein und Kontakt zur Platine bekommen. Ich hätte diese Platine in ein Gehäuse getan und in das Gehäuse einen 4-pol Stecker eingesetzt(DC_IN, DC_IN_GROUND, DC_OUT, DC_OUT_GROUND), welchen ich dann mit einer MALE und FEMALE Seite verbinden kann. im Zweifelsfall kannst du diese "Box" dann auch einfach wieder ausbauen ohne irgendwas Schrauben zu müssen. Des weiteren darfst du anfangs natürlich erstmal nur den DC_IN und DC_IN_GROUND mit der Platine verbinden und solltest dann erstmal mit einem Messgerät das Spannungslevel über den Poti am DC_OUT einstellen. Die Platine komplett sofort zu verbauen und dann erst zu messen wäre fatal. Am Ende ist die von dir gepostete Platine auf die maximale Nennleistung eingestellt und gibt dir 38V DC aus. Das könnte gerne mal deinen Display killen.

  • Das die Spannung für beides nicht ausreichend ist habe ich bereits im Hinterkopf gehabt. Ich wollte zum Testen erstmal eine Leitung hinten am Pin 15 einfädeln und diese dann mit der Leitung vom Display verbinden. Funktioniert es, werde ich das ganze sauber verkabeln.
    Und den Converter wollte ich natürlich nicht so einfach mit offenen Kontakten in der Karre rum baumeln lassen. Ein Gehäuse dafür kann ich mir schnell selber machen. Habe genug Material für sowas liegen. Und klar, bevor ich das Display anschließe an den Converter prüfe ich natürlich welche Spannung ausgegeben wird. Lässt sich ja einmal auf dem Display des Converters ablesen, aber vorsichtshalber Messe ich dann mit einem Multimeter nochmal nach. Und ich hoffe sehr das es dann laufen wird. Ansonsten kann ich mir ein neues Display suchen. Hätte man alles vorher wissen müssen das die Displays unterschiedliche Spannungen benötigen. Dachte das wäre nur bei dem 10 Zoll Display so.

  • Spannung ist an Pin 15 immer 12V und der Strom der dort ankommt langt allemal für dein Rechner und dein Display ;) das würde ja sonst auch nicht gehen :)


    Probier es so aus, mit einer messspitze 12v abgreifen und schauen ob es apix1 überhaupt unterstützt. Wenn das geht hast du auf jeden Fall gut gekauft, die evo id4 cid haben nämlich ein schöneres Bild (betrachtungswinkel, Farben und schwarz wert) als die normalen nbt cids.

  • Ich hoffe auch das es wirklich Apix1 hat. Aber einige hier sollen ja das Display bereits am entrynav nutzen. Von daher hoffe ich einfach das es mit 12 Volt funktioniert.
    Das dass Bild bei diesen Displays besser ist wusste ich nicht. Dann lasse ich mich mal überraschen. Muss jetzt leider warten bis der Adapter kommt um es Codieren zu können. Dann mache ich mich umgehend ans Werk

  • Ich würde vorm Leitung kappen usw erstmal zu Testzwecken zwei fliegende Leitungen aus dem Motorraum von den Starthilfepolen an das Displa legen und schauen, ob es funktioniert. Die eigentlichen Leitungen von der HU natürlich vorher auspinnen, um keine Rückkopplungen zu haben.

  • So, da heute der Adapter zum Codieren kam habe ich einen neuen Versuch gestartet.


    Alles so umgebaut das dass Display nun nicht wie mein 6.5 Display 9 Volt bekommt, sondern 12 Volt. Soweit auch erfolgreich da direkt No Signal angezeigt wurde. War vorher ja nicht so. Dann Auflösung auf 1280x480, und von schmales auf breites Display umgestellt.
    Ergebnis, Display zeigt mir wie gehabt kein Bild an.


    Also wenn da nicht noch was anderes Codiert werden muss, dann heißt das wohl das dieses Display bei mir nicht funktioniert. Wenn das mal nicht Riesen Sch.... ist. Somit darf ich wohl zusehen das ich das Display wieder los werde und eins bekomme was endlich mal passt

  • Ok. Aber ich habe nur BimmerCode. Im Expertenmodus habe ich die 2 Codierungen vorgenommen die nicht erfolgreich waren. Und ich muss gestehen das ich nicht grad viel Erfahrung mit der Codier Geschichte habe. Könntest du mir sagen was und wo ich genau ausprobieren könnte?