Kleines Display durch großes ersetzen

  • Für alle, die ggf. den Umbau auf 10,25 Zoll mit dem NBT2/EVO vorhaben:


    Wenn auf dem Display nach dem Anschließen nichts zu sehen ist, liegt es an der Spannung, mit der das Display versorgt wird. Während das NBT noch mit 8,2 Volt zu Werke ging, liefert das NBT2/EVO zwischen 12 und 14 Volt, je nach Betriebszustand des Autos. Es muss dann entsprechend ein Spannungsminderer verbaut werden.


    Habe zwar nicht auf 10,25 umgebaut, aber kann die Spannungsgeschichte beim NBT Evo bestätigten.
    Hast du das selber ausgetestet?

  • Hast du das selber ausgetestet?

    Ich habe den Umbau nicht selbst gemacht, war aber kürzlich bei einem dabei und das Display vom F15 konnte definitiv nicht betrieben werden, solange man nicht den Spannungsminderer dazwischen hatte. Beim Auslesen des Fehlerspeichers im güldnen Flüssli offenbarte sich das Problem mit der Spannung.

  • Ich kenne das Problem sehr gut. Habe auch mit einem Spannungswandler für Abhilfe gesorgt. Außerdem muss auf Apix1 umcodiert werden, da das L7 Display mit Apix2 nichts anfangen kann ("no signal").
    NBT2 hat schon seine Eigenheiten und es kennt sich noch kaum einer damit aus.

  • Hehey,


    zwar ist die frage jetzt etwas zu frisch. Aus reiner Interesse...weiß dennoch jemand ob die Stecker des Displays vom neuen Bmw 7er G11 passend zu den Stecker der F Modelle Nbt sind und könnte man das eins zu eins tauschen, selbst wenn einges ausfallen (funktionieren) würde bzw. nicht zu 100 % bedienen kann trotz fehlender Steuerungen. Danke im Voraus


    Mfg

  • Persian Jiggy: Ohne das Display genau zu kennen: Dort wird wohl auch NBT2 verbaut sein. Wie weiter oben geschrieben funktioniert das mit 12-14V. Dein NBT ist aber noch die alte Version mit 7,5-9V --> zu wenig für das neue Display, funktioniert daher nicht.

  • Hi Zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Das sieht nun wirklich danach aus, als wenn man in den 3er F-Modellen (F30/F31) am Armaturenbrett was weg dremeln muss und bei den 4er nicht.
    Woher habt ihr denn generell eure X5 CIDs high bezogen?


    Ich schaue ab und zu mal bei Ebay, aber momentan sind diese doch relativ teuer. Es gibt mehrere bei Ebay in den USA, nur möchte das Teil dann so schnell wie möglich haben :).


    Viele Grüße
    Flo


  • Ich schaue ab und zu mal bei Ebay, aber momentan sind diese doch relativ teuer. Es gibt mehrere bei Ebay in den USA, nur möchte das Teil dann so schnell wie möglich haben :).


    Das geht manchmal sogar schneller, als wenn du was aus Duetschland schicken lässt. Wenn man sich was per UPS oder FedEx schicken lässt (und den Service zahlst, man kann oft auch die Gebühren für Zoll und MwSt vorab zahlen), kann es sein, daß es innerhalb von 2-3 Tagen da ist.


    ABER: Die Ware muss mit einer Rechnung aussen am Paket deklariert sein, das Ding geht idR durch den Zoll, du musst Einfuhrumsatzsteuer bzw Märchensteuer und Zoll zahlen. Das berechnet sich wie folgt: Kaufpreis + Versandkosten = Warenwert. Vom Warenwert wird ein prozentualer Anteil Zoll fällig, und auf Warenwert + Zoll kommt dann die Märchensteuer drauf.
    So läuft es bei gewerblichen Anbietern.


    Wenn es von privat kommt, rutscht es manchmal durch, manchmal zieht es der Zoll raus und erhebt Gebühren. Hatte beide Fälle schon und hab schon oft in den USA bestellt.

  • Der Anbieter bei Ebay aus Dachau bietet X5 Displays. Diese stammen aus dem Recyclingcenter von Bmw, somit alles legal mit Brief und Siegel. Ist preislich bisschen teurer als vom Baltikum, aber eben sicher keine Hehlerware.
    Verhandeln kann ja auch sicher jeder was den Preis angeht. Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt kommt er einem sicher entgegen.