Kleines Display durch großes ersetzen


  • Wenn du die HU auch austauschst geht das - aber suche dir jemanden, der das schonmal gemacht hat. Da müssen trotzdem einige Sachen angepasst werden. Und vor allem den Herkunftsnachweis überprüfen. So viele Unfaller, wie Navis z.Z. verkauft werden gibt es nicht.

  • Wenn du die HU auch austauschst geht das - aber suche dir jemanden, der das schonmal gemacht hat. Da müssen trotzdem einige Sachen angepasst werden. Und vor allem den Herkunftsnachweis überprüfen. So viele Unfaller, wie Navis z.Z. verkauft werden gibt es nicht.


    Je nach dem ob er beim Business Navi eine Combox hat oder nicht. Ohne Combox wird es kompliziert, weil es beim CIC sonst kein Bluetooth u.ä. geht.
    Aber so ganz eindeutig ist die Frage von Alex nicht. Kann es sein, dass er nur den großen Bildschirm (vom "CIC Prof.") nachrüsten will!? Das geht beim alten Business Navi natürlich nicht, wie auch hier im Thread weiter vorn nachvollziehbar.

  • Ok das heißt nur das Display zu tauschen ist unmöglich beim alten Navi Business?
    Eine Combox ist in meinem Auto verbaut.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Ok das heißt nur das Display zu tauschen ist unmöglich beim alten Navi Business?
    Eine Combox ist in meinem Auto verbaut.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex


    Richtig, beim alten Business geht das leider nicht!

  • Zitat

    Guten Abend und frohes neues.

    Ich hätte einge fragen wegen der Display anpassung von 8.8 auf 10.25, falls es jemand weiß.


    Hätte jemand vielleicht die Möglichkeit, das bearbeitete Display von unten, von der
    Seite wie auch das Amaturbrett zu fotografieren, um zu sehen wie weit ich es Apassen muss? Eventuell mit Pfeilmarkierungen was weg soll.


    Ich möchte ungern das Display beschädigen.

    Würde mich freuen, wenn mich jemand etwas Aufklären würde. Im Anhang sende ich einige fotos mit Markierungen ob an den Stellen es weg soll.


    Danke


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich würde dir empfehlen dich einfach daran ranzutasten.
    Immer Stück für Stück mehr entfernen und jedesmal hinhalten umzusehen wieviel noch weg muss.
    Ich würde das als die beste Variante ansehen.
    Alternativ sind Bilder Im Thread von myfxp.
    Ich bin mal so frei und verlink die Bilder von ihm.


    http://www.f30-forum.de/index.…d6338ada3d592a582b4e86342



    http://www.f30-forum.de/index.…5cd87b7d78352e869dbf677dd



    Ursprungsseite.


    myfxp's 335i [Aufbereitung nach Nordkap-Tour ab Post #374]

  • Danke für die schnelle Antwort. Kenne zwar diese Seite, dennoch wüsste ich gerne ob ich auch an der unteren Seite an der Befestigung von dem Gehäuse die mit der Platine befestigt ist es abtrennen soll und eher besser ist am Amaturbrett die Aussparung vergrößern sollte oder eher die Unterseite eben abtrenne? Danke

  • Danke für die schnelle Antwort. Kenne zwar diese Seite, dennoch wüsste ich gerne ob ich auch an der unteren Seite an der Befestigung von dem Gehäuse die mit der Platine befestigt ist es abtrennen soll und eher besser ist am Amaturbrett die Aussparung vergrößern sollte oder eher die Unterseite eben abtrenne? Danke


    An der Unterseite (also an den eingekreisten Stellen Deines angehängten Bildes) haben wir meiner Erinnerung nach nix wegnehmen müssen. An der Rückseite war was wegzunehmen, aber ob nur die herausstehenden Plastikstege oder auch die U-förmigen Metallstege, weiß ich nicht mehr. Aber das müsstest Du eigentlich erkennen können, wenn Du den Monitor versuchst einzusetzen. Da kannste jedenfalls nix kaputtmachen, das ist nur Material ohne technische Funktion.


    Hauptproblem sind die Seiten, also das Kunststoffgehäuse an die Form und Steigung des Armaturenbretts anzupassen, Und an den unteren Ecken des Metallgehäuses muss ordentlich was weg, weil die Aussparung des Armaturenbretts zu schmal ist. In meinem Fall mussten wir leider auch die Aussparung des Armaturenbretts selbst etwas erweitern, da sind 4er und 3er offenbar nicht 100%ig identisch (zumindest nicht der 4er von fabbec und mein 3er).


    Ich muss evtl. aus anderem Grund den Monitor demnächst nochmal ausbauen, dann mache ich mal 'n Foto.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hehey,


    Bin fast mit dem Einbau fertig. Es müssten noch die gefräzten Stellen geschmiergelt bzw. poliert werden. Also mehr oder weniger nur Optik die man so gut wie garnicht sieht. So, wahrscheinlich ist es der 4te oder 5te... F Model mit dem größerem Display 10.25 auf jetzigem Stand , immerhin Dank euch bzw forum. Soweit ich mich schlau gemacht habe, haben die Bmw x5er x6er bzw. f15 f16 Modellreihe die grösten Displays aus jetzigen Stand von Bmw. Neuer 7er G Modell, oder 6 er Reihe oder 5er etc...mit 10.20 sind etwas (minimal) kleiner.


    Kostenpunkt beim Display war bei mir 235€. Es war das neuere Model ca. ab 2015 mit der Teilenummer 65509347878.
    Neupreis bei bmw ca 1650€
    Heckleuchten ca 630€ es gab beim Freundlichen 18%.
    Neupreis bei BMW ca. 770€


    Im Anhang habe ich ein paar Fotos vom jetzigen Stand gemacht. Ich habe auch ein paar Fotos von den frisch umgestellten (aufgerüsteten) Heckleuchten gemacht.


    Nochmals danke.


    Mfg

  • Für alle, die ggf. den Umbau auf 10,25 Zoll mit dem NBT2/EVO vorhaben:


    Wenn auf dem Display nach dem Anschließen nichts zu sehen ist, liegt es an der Spannung, mit der das Display versorgt wird. Während das NBT noch mit 8,2 Volt zu Werke ging, liefert das NBT2/EVO zwischen 12 und 14 Volt, je nach Betriebszustand des Autos. Es muss dann entsprechend ein Spannungsminderer verbaut werden.