M Lenkrad u. Paddles

• Hi Leute ich würde mich hier gerne einmal anschließen, meine Frau hätte gerne in ihrem 320i F31 ein Sport oder M-Lenkrad inkl Schaltwippen. Sie hat die normale 8 Gang Automatik. Braucht man jetzt zwingend einen anderen Stecker oder reicht einfach das Lenkrad inkl Schaltwippen plus codieren?

Zum codieren, wo finde ich das mit den Schaltwippen? Im FEM und dann ?

Danke für die Hilfe :)

Stecker brauchst du ja keinen anderen nur eventuell halt ein Kabel nachlegen.

Es wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, es leuchtet aber keine Kontrolllampe im KI.

ah ok, also nur intern im Speicher.
    Dann kann man es ja danach aus dem FEM raus nehmen oder ich lasse es dann falls das Kabel nachgelegt werden muss und wenn es dann da ist, hebt der Fehler sich ja so gesehen auf.

Weiß jemand zufällig wo es die Kabel gibt oder welches man da mit welchen Stecker und Querschnitt braucht?

Gruß
    Chris

• .... wollte nochmal Rückmeldung geben.

Kabel verbaut, Paddle mit Bimmercode auf „aktiv“ gesetzt.

Funktioniert alles perfekt!

Danke nochmal ans Forum für die Unterstützung

Leider gibt es meinen 330e nicht in der Auswahl :wacko:

• M6 Paddels oder M4? Bei M6 mußt du das Elektronik Modul in den Paddels vom 3er oder 4er einbauen. Somst läuft es nicht.Nur mal noch so, um eine Fehlerquelle auszuschließen.
    Wenn nicht M Paddels müssen es trotzdem welche aus dem 1/3/4er sein.

Gruß Mario

Kannst du das hier noch etwas ausführen?
    Ich habe das M Lenkrad drin, Sportautomatik und bereits Paddles. Ich finde die einfach nur klobig. Was wäre die beste Lösung die "dünnen" zu verbauen? Gleich M4 Paddels suchen, M6 Paddles suchen und umbauen oder China Modelle verbauen, die angeblich gehen sollen?

Danke,

Matze

• Ich habe nach langer Zeit nun auch endlich geschafft mein Lenkrad auf Paddels umzubauen.
    Habe die Paddels dann mit Bimmercode aktiviert.

Problem an der ganzen Sache ist nun aber, dass die rechte Wippe ohne Funktion ist und die linke statt runter hochschaltet.
    Ich hatte von so einem Phänomen nur im Zusammenhang mit dem Verbauen von M6 Paddels etwas gehört.
    Ich habe aber gebrauchte F3x Paddels verbaut.

Ich frage mich jetzt also liegt es an der Codierung, da eventuell die App andere Werte setzt als ein professioneller Codierer oder ist der Fehler eher in der Hardware zu suchen/finden?

• Nein das liegt nicht an der Codierung. Da wird nur 1 Wert gesetzt. Du hast zu 99.9% F1x Paddles und nicht F3x bekommen. Es gibt genug Spezialisten im www die meinen nur weil was gleich aussieht passt es auch überall. Das Problem hat man immer wieder beim Paddle kauf.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• das ist mit allen Teilen so, die sich ähnlich sehen! MIr wollte mal einer ne Stoßstange vom Gran Coupe verkaufen, weil er meinte "müsste am Coupe passen" .. tut sie natürlich nicht!

Die Leute sehen nur das Geld und haben keine Ahnung!

• Ich hatte es irgendwie schon geahnt. Dann werde ich wohl oder übel nochmal demontieren müssen.

Anhand der Teilenummer müsste ich dann doch rausbekommen ob es vom F1x war.

Kurze Frage noch in die Runde: Paddels von F2x Modellen müssten aber funktionieren?

• Hey Leute, kann man davon ausgehen, dass beim LCI die notwendigen Kabel im Fußraum schon verlegt sind? Hab einen F30, LCI von 2017 Sport Line mit Sportlenkrad - allerdings ohne Wippen.

Bin am überlegen aufs M Lenkrad zu wechseln. Finde nur schwer das passende Lenkrad, da ich ACC und Vibro. habe.

Kennt ihr jemanden in Rhein-Main-Gebiet, der solch eine Nachrüstung (günstig) anbietet?

Vielen Dank und viele Grüße.