M Lenkrad u. Paddles

• Hallo!

ich wollte jetzt auch gern mein M-Sportlenkrad mit den Schaltwippen versehen. Ich habe mich mit der Sache etwas auseinandergesetzt und darauf spekuliert, dass ich die benötigten Bohrungen im Träger des Lenkrad vorfinde, zumal es bereits Modelle gegeben hat die auch bei nicht vorhandenen Schaltwippen diese Löcher hatten.

So nun habe ich heute den Airbag ausgeclipst und mit der Lampe nach den Löchern gesucht.......hmm Mist keine vorhanden, also Plan auf Eis.
    Jetzt habe ich auch alle benötigten Teile für die Umrüstung schon da liegen.

Ich bin mir jetzt unschlüssig ob das, wenn ich da Bohre und die Paddles bearbeiten muss am Ende eine passgenaue Lösung wird (genaue Bohrpunkte kann man sich dort nur selber ausmessen oder?).
    Oder würdet Ihr an der Stelle einfach noch ein Lenkrad kaufen, welches die Löcher besitzt?

• Du kannst die Löcher ruhig 1-2mm größer bohren, die paddles werden ja durch diese dann geschraubt und die Position durch die blende an der Rückseite vorgegeben...

Trau dich nur :thumbup:

• Ok, also können die Paddels dann auch nicht wackeln wenn die Löcher größer sind?
    Kannst du mir noch sagen wie ich die Paddels an sich anpassen muss? Wo genau muss da abgeflacht werden?

• Montiere einfach die hintere Blende auf das Lenkrad.

Hier sind die Aussparungen der Paddles ja vorgegeben. Der Rest ergibt sich dann von alleine.

• Ok, also können die Paddels dann auch nicht wackeln wenn die Löcher größer sind?
    Kannst du mir noch sagen wie ich die Paddels an sich anpassen muss? Wo genau muss da abgeflacht werden?

Solange der Kopf der Schraube größer ist als das Loch sollte nix wackeln... Wie gesagt ich hab sie auch gebohrt und musste etwas mit dem bohrer fräsen und trotzdem wackelt da nix :thumbup:
    Ab Minute 15...
    https://youtu.be/ZFqOCkXsiyc

• Gut dann werde ich mich am WE mal an die Zerlegung und Bohrung des Lenkrades konzentrieren :D .

Danke nochmals für die Hinweise.

-Ergänzung-

Kann man im Vorfeld des Umbau bestimmen ob ich das Kabel ziehen muss?

• Hey...
    ich lese hier schon ne ganze Weile mit. Ich habe mir ein Sport-Lenkrad mit Paddles gekauft. Und nun möchte ich sie gerne aktivieren.
    Sehe ich das richtig das ich nur den FA ändern muss und die entsprechenden Steuergeräte codieren muss?
    Und natürlich das Lenkrad einbauen... :)
    Das wäre ja super!!

• Hey...
    ich lese hier schon ne ganze Weile mit. Ich habe mir ein Sport-Lenkrad mit Paddles gekauft. Und nun möchte ich sie gerne aktivieren.
    Sehe ich das richtig das ich nur den FA ändern muss und die entsprechenden Steuergeräte codieren muss?
    Und natürlich das Lenkrad einbauen... :)
    Das wäre ja super!!

Wenn dein Auto von vor 07.2014 und nicht so viel SAs hat wirst du ganz sicher das Kabel ziehen müssen.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.