Alpina FW vs. F31 Sportfahrwerk

  • Moin zusammen,


    vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber aufgrund Modellwechsel gerade bei mir aktuell und die Forensuche gab nichts her:


    Ich fahre derzeit einen E91 Alpina D3 Biturbo Touring auf 19" Dynamic-Felge ohne Runflat-Bereifung. Ich muss sagen, dass das Alpina-Fahrwerk einfach das beste an dem ganzen Auto ist: Gleichzeitig präzise, straff und dennoch komfortabel.


    Der Wagen geht demnächst nach drei Jahren weg und wird nun gegen einen F91 mit Sportfahrwerk und mit 19"-Runflat-Bereifung getauscht. Leider war trotz intensiver Suche kein F31 Probefahrzeug mit Sportfahrwerk verfügbar.


    Ist der Alpina eher härter oder weicher als das BMW-Sportfahrwerk? Wie stehts mit dem Fahrkomfort und der Straßenlage in engen Kurven? Wie wirkt sich der Unterschied zwischen Non-Runflat- und runflat aus? Gibt's da bei Euch Erfahrungswerte? Muss ich davon ausgehen, dass das M-Fahrwerk mir demnächst einen Bandscheibenvorfall verschafft?


    Beste Grüße,


    Z

  • Ich denke du kannst den E90 mit Nichten mit dem F30 Vergleichen.


    Grade im Punkto Fahrwerk hat sich einiges getan.
    Ich würde mein M-Fahrwerk nicht eintauschen wollen, genialer Kompromiss zwischen sportlichkeit und Komfort.


    Du musst es einfach fahren.
    Du lässt ja auch einiges an Geld dort liegen.


    Da gehört das zum guten Ton dass der Händler dann auch einen Vorführer mit passender Ausstattung kommen lässt oder dir wenigstens sagt wo einer steht.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Ich würde mein M-Fahrwerk nicht eintauschen wollen, genialer Kompromiss zwischen sportlichkeit und Komfort.

    Beruhigend. Ich hatte einen F31 mit normalem Serienfahrwerk probegefahren und hab mich gefühlt wie auf einem Ozeanriesen - null Handling und null Gefühl für die Straße.


    Der Alpina-E91 hat ein eigenes Fahrwerk, nicht mit dem Serien-E9x vergleichbar.

  • Hallo,


    da das Alpina Fahrwerk allerorts gelobt wird; ist jemanden bekannt, was dieses Fahrwerk vom M-Fahrwerk unterscheidet?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Eibach Federn und härtere Buchsen verwendet werden.
    Wie schaut es mit Dämpfern und Stabilisatoren aus?
    Zudem würde mich interessieren ob Alpina auch an der Lenkung etwas verändert hat.
    Ist ein Alpina Online-Ersatzteilkatalog verfügbar, wor man dieses vergleichen könnte?


    Danke für Infos und Hinweise!


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk, es ist das adaptive BMW Fahrwerk mit Eibachfedern verbaut. Im Comfort Modus ist es unterdämpft und fühlt sich daher auch komfortabel an. Sport Modus ist schon ordentlich straff. Aber aufgrund des langen Radstandes immer noch angenehm. Angeblich hat Alpina auch die Dämpferrate angepasst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk