Dutte dann meinst du die M4 domstrebe passt gar nicht in den f32 ?
[Erfahrungsbericht] Domstrebe
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Also laut Schmiedmann passt die domstrebe für f30 nicht in einen f32
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Muss schon mal gar nichts. Liess den Thread mal aufmerksam durch, insb. Seite 13.
Die Amis verbauen alles, egal ob es lebensgefährlich ist oder nicht.
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Welche Seite 13 ? Hier gibt's doch nur 5 Seiten und in dem Ami Link nur 11
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13.10.2017 19:30 Uhr
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Hallo,
Nachdem ich neulich diese beiden Berichte bei YouTube gesehen habe, habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, einfach mal eine Domstrebe einzubauen (Wiechers Alu). Zudem fällt auf, dass BMW bei den neueren Modellen wieder vermehrt Streben einbaut, selbst beim 2er und 1er mit Frontantrieb, aber auch beim 3er. Was man vorher aus Gewichts und Kostengründen weggesperrt hat, bringt BMW jetzt für die verbesserte Fahrdynamik wieder rein. Und es wirkt.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das sind die besten 200€, die ich je in mein Fahrzeug zur Optimierung investiert habe.
1. Kurvendynamik verbessert, d.h. Weniger Rollneigung.
2. Beim Überfahren von Querfugen auf der Autobahn stabileres Ein und Ausfedern, weniger schwabbelig.
3. Präziseres Lenken, und besserer Geradeauslauf.
4. stabileres Fahren bei höheren Geschwindigkeiten.Die Effekte sind für mich sehr deutlich spürbar, aber schwer zu erklären.
Am besten stellt man sich folgendes Beispiel vor:Angenommen, man schafft mit beiden Armen 10 Klimmzüge an einer normalen Stange.
Dann kann man annehmen, dass man mit nur einem Arm mindestens die Hälfte schaffen würde, also 5 Klimmzüge. Jeder der es ausprobiert stellt aber fest dass dem nicht so ist, die meisten schaffen mit einem Arm noch nicht einmal einen Klimmzug.
So, nur umgekehrt, verhält es sich mit der Stabilisierung durch die Domstrebe.
Die Dome alleine und das Fahrwerk daran arbeiten kraftlos und unkoordiniert.
Durch die Domstrebe (Klimmzugstange) über die nun beide Dome (Arme) miteinander verbunden sind, bilden zusammen eine ganz andere Kraftverteilung und das Skelett und die Muskeln können viel effizienter zusammen wirken. -
Danke für den Erfahrungsbericht! Hat die Domstrebe problemlos gepasst, oder musstest du irgendwie tricksen? Soll ja beim 40i etwas problematisch sein.
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Die Bohrungen haben perfekt gepasst. Zum Motor ist an der engsten Stelle noch 0,5 cm Platz, hoffe das reicht.
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Was ist eigentlich eure Meinung, sollte die Domstrebe aus Alu oder Stahl sein? Ich tendiere aktuell eher zu Stahl, weil es das festere Material ist und außerdem sind die Stahlstreben auch noch erheblich günstiger. Bling-bling unter der Motorhaube brauche ich nicht Spricht irgendwas gegen die Stahlstrebe, was ich übersehe?