Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrungen mit einer Domstrebe im F31 wiedergeben.
Setup:
- F31 328i Automatik
- 18" Felgen Sommer und Winter
- M Sportfahrwerk
- keine anderen Federn
- keine Spurverbreiterung
Modell: Wiechers Domstrebe Alu Racingline
Einbauort: vorne oben
Link: Klick mich
Kosten: 156 Euro + Versand + Einbau
Hintergrund:
Mir war das Fahrwerk zu weich und bei hohen Geschwindigkeiten nicht stabil genug. Tieferlegung mittels Federn oder Komplettfahrwerk kam für mich nicht in Frage, weil Firmenwagen. Ich weiß, dass man auch bei Leasingfahrzeugen etc. Sachen eintragen lassen kann, für mich kam der Aufwand dennoch nicht in Frage.
Die Investition für eine Domstrebe hält sich in Grenzen und somit kam so ein Teil in meinen F31. In diversen Foren gibt es eine Menge Diskussionen über Sinn und Unsinn, bzw. ob man im normalen Straßenverkehr überhaupt etwas merkt. Ich war also gespannt.
Einbau:
...erfolgte bei BMW Matthes für schmales Geld im Rahmen einer anderen Umbaumaßnahme. Die Befestigungsteile passten perfekt auf die Dome, es musste nichts von den Gummiteilen weggeschnitten werden, die sich dort befinden. Allerdings hat mich Andreas darauf hingewiesen, dass von den Mechanikern zusätzliche Unterlegscheiben unter jeder Schraube angebracht wurden (Höhe: 4-5mm). Andernfalls hätte die Strebe die Motorabdeckung berühren und somit Vibrationen verursachen können.
Meine Erfahrungen:
Nach ein paar Tausend Kilometern kann ich folgendes feststellen: das Auto fühlt sich auf der Autobahn härter gefedert an und man spürt die Straße mehr. Man hat das schwer die beschreibende Gefühl, dass man die Vorderachse beim Fahren und Lenken mehr in der Hand hat. Ich kenne das Fahren mit tiefergelegten Autos und bin diesem Gefühl jetzt etwas näher gekommen. Die Kurvenlage bei hohen Geschwindigkeiten hat sich auch etwas gebessert. Allerdings werden Boden-Unebenheiten immer noch genauso (schlecht) abgefedert wie vorher (schließlich hat sich das Fahrwerk selbst ja nicht geändert).
Wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist, fühlt man Schlaglöcher etc. noch mehr als vorher. Hier ist es mir eher nachteilig aufgefallen, dass der Wagen deutlich mehr in eine Richtung zieht, wenn man nur einseitig über Unebenheiten fährt. Das liegt vermutlich daran, dass die beiden Räder jetzt noch mehr verbunden sind als vorher. Bei höheren Geschwindigkeiten ist mir das "in eine Richtung ziehen" nicht mehr so aufgefallen.
Insgesamt ist für mich vor allem die Lage bei schnellen Fahrten auf der Autobahn entscheidend. Und hier habe ich eine Verbesserung feststellen können. Es ist kein krasser aber ein spürbarer Unterschied. Vor allem die verbesserte Rückmeldung von der Straße gefällt mir gut.
Was noch interessant wäre, ist ein direkter Vergleich zu einem F30/F31 mit M Sportfahrwerk. Auch wenn ich den Vergleich quasi von "vor dem Umbau" zu "nach dem Umbau" hatte, fiel es mir wegen dem Zeitabstand dazwischen schwer. Kann man ja mal auf einem Treffen nachholen...
Inwieweit das Fahrverhalten von einem Auto geändert wird, dass bereits auf anderen Federn/Fahrwerk unterwegs ist, kann ich nicht beurteilen.
Hoffe, dass meine Erfahrungswerte jemandem weiterhelfen.
In diesem Sinne