Einbau AudioProzessor / HK?

  • Mh, also mein Händler meinte, dass er das sowohl schon bei 'anderen 3'ern' gesehen hat, wie auch vor kurzem erst bei einem 5'er mit HK. Es zeigt sich halt in einer leichten Absenkung im normalen Grundton, welche sich mit dem Equalizer auch nicht ausbügeln lässt. Gut, die Regler für die Einstellungen sind schon etwas 'grob' - aber der Effekt mit der Absenkung bleibt immer unverändert, da die Verpolung nicht vom EQ gerade gezogen werden kann.


    Einfach umstecken ist da soweit ich verstanden habe nicht. Alles BMW/HK spezial Stecker und so - Wenn ich es hätte gleich mache lassen wollen, hätte mein Händler aber versuch die Kabel vom Verstärker ausgehend direkt dort zu zerschneiden, mit Stecker zu versehen und wieder korrekt (also quasi getauscht) wieder zusammen zu stecken. Da ich mich aber für die MOSCONI Version nun entschieden hab, haben wir das mit dem Kabel aufschneiden für ein paar Wochen aufgeschoben ^^ Zudem habe ich auch schon die Software von MOSCONI dazu grob gezeigt bekommen - dort kann man dann in Zukunft ganz lässig via App/Laptop dann die Phase für die ganzen Lautsprecher einzeln einstellen- dar Prozessor und die Software scheint schon echt mächtig zu sein. Bei den vielen Optionen bin ich froh, dass mein Händler das mal alles für mich macht :)

  • Die Software vom Mosconi ist sehr mächtig, das stimmt.


    Ist aber state of the Art, kann quasi jeder Prozessor heutzutage in der Preisklasse.


    @Dante:


    Phase eines Subwoofers zu drehen ist der Älteste und billigste Trick im Bereich Hifi.


    Damit rückt der Bass aus dem gesamten Klangbild heraus. Er passt nicht mehr zum Rest


    Er wird somit eher wahrgenommen und der geneigte Laie findet das in der Regel toll.


    Effekthascherei mehr ist das nicht.


    Umpolen ist relativ easy.
    Stecker unter dem Sitz abziehen und Kabel abschneiden.
    Danach wieder anders herum anlöten.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Hi Jungs,
    man braucht bei den Mosconi's keine zusätzlichen High-Low Wandler. Ist bereits in den Endstufen bzw 4to6 etc vorhanden. Man geht mit High-Level Signal per Cinch Stecker rein und regelt mechanisch die Basislautstärke per Drehpoti pro Eingangspaar.
    Klingt in meinem auch ohne DSP gut. Habe die 120.4 seit 2012 in Betrieb und anscheinend dadurch schon eine neue Batterie erhalten (Spannungsschwankungen , hihi)
    Das einzige Übel ist, dass der Gong und die Piepser für die PDC nicht leise genug zu regeln sind. Nervt bei gehobener Lautstärke genauso wie der Verkehrsfunk!
    Bin schon gespannt auf den Erfahrungsbericht nach dem Einbau und ob die Schwellerabdeckungen scheppern.


    LG Fred

  • sfred: der F30 ist ne Diva bei den Wandlern.
    Meine Endstufen und der Prozessor haben auch integrierte Wandler.
    Aber damit knackt und ploppt es.


    Der Audison Wandler macht keine Probleme, auch nicht mit dem Pegel der warntöne.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Tja, ich regle das mit 'nem Snickers, haha :D


    Alles Gute.
    Hat schon jemand das Scheppern der Schwellerabdeckungen in Angriff genommen?
    Sind die Teile nur gesteckt?


    LG Fred

  • Das Klappern in den Schwellern ist nicht wirklich zu eliminieren. Prinzipbedingt bei allen 1er/3er/5er... die mit dem Zentralbass arbeiten.


    Grüße Mike

  • Kann man schon beseitigen, wenn man die Öffnung zum Schweller verschließt ;)


    Dann hat der Tieftöner zwar nur ein Volumen von ca. 5 Litern, aber das reicht vollkommen aus wenn man ihn hoch trennt (80-100Hz).


    Ohne zusätzlichen Subwoofer bringt das aber natürlich wenig. Der spielt dann bis nach unten.
    Das muss auch klar sein.