Einbau AudioProzessor / HK?

  • Hallo zusammen.


    Ich bekomme in den nächsten Tagen auch meinen 3’er und bin noch extrem unsicher bzgl. der zu erwartenden Klangqualität des installierten HK Systems.


    Aktuell habe ich in meinem Seat eine für meinen Geschmack perfekte Anlage – nicht auf Lautstärke sondern Akustik ausgelegt und so dezent verpackt, dass von Außen keiner etwas erahnen kann. Jedoch bin ich dem ganzen Ein/Umbau etwas überdrüssig und versuche nun mal das HK System als Basis. Umbauen kann ich ggfs. später immer noch :D


    Was mich aber interessieren würde ist, ob schon mal jemand versucht hat einen Audio/Signal Prozessor in so ein System einzubinden, oder ob das HK System etwas dergleichen evtl. gar out oft he Box hat? Ich bin großer Alpine/Imprint fan.


    Sparky222

  • Hi,
    ist ein DSP zu wenig? Und wie einbinden? Mittels LWL wirds sicher ein wenig kompliziert.
    Trotzdem Viel Spaß mit dem 3er


    LG Fred

  • Was soll der DSP beim HK bringen?
    Der Equalizer vom HK ist schon recht mächtig.


    Ansonsten bleibt nur das komplette Programm!
    Das heisst aber auch neue Endstufen und Lautsprecher.

  • Hi,


    also ich habe mich nun mal überraschen lassen und das HK System in den letzten zwei Wochen im neuen 3'er mal länger gehört. Einiges habe ich versucht dran zu drehen (Fader, EQ, Bass), aber so richtig glücklich bin ich aktuell nicht damit.


    An für sich ist die gebotene Leistung schon ganz OK. Leider jedoch ist die Abstimmung weder Fisch noch Fleisch. Es ist standartmäßig etwas ‚schwammig‘ – da die Lautsprecher unter den Sitzen sowohl den Bass wie auch den Subwoofer Bass Bereich abdecken müssen. Leider kann man an dem System keinerlei Trennfrequenzen/Filter konfigurieren. Ich würde gerne auf den richtig tiefen Bereich verzichten (kleiner 40-50hz). Bei etwas 80’iger Musik merkt man nämlich gut, dass die LS schon etwas können, sofern das Frequenzband eben nicht all zu breit ist.


    Mir gefällt die Anordnung der Bässe unter den Sitzen hingegen richtig gut. Das bringt ein super raum füllendes Klangbild. Da hatte ich vorher mit meinen Kickbässen in den Türen schon etwas mehr zu kämpfen. Schade hingegen ist, dass bei mittlerer Lautstärke bei Basslastiger Musik, es vorne im Armaturenbrett bereits zu Resonanzschwingungen, kommt welche dominant wahrnehmbar sind.


    Alles in allem habe ich nun einen Termin mit meinem Hifi Händler gemacht. Mal schauen was man da noch so alles mache kann. eine gute Laufzeitkorrektur in das System zu bekommen erscheint mir Pflicht zu sein und evtl. doch noch einen Separaten Subwoofer…. wenn mal die ersten Teile abgeschraubt sind, dann artet das bestimmt gleich wieder aus… :rolleyes:

  • Die Schwingungen im Armaturenträger sind schon lästig. Auch sind die Bässe etwas 'schwammig'. Ich habe auch lange überlegt etwas zu machen, aber ich kann in einem halben Jahr schon wieder neu ordern.


    Beim nächsten ist die Überlegung das Hifi zu nehmen und komplett gegen Eton / Focal / Mosconi o.ä. zu tauschen.

  • Genau diesen Weg bin ich (gezwungener Maßen) gegangen. Hatte bei meiner Bestellung ein Audio-System vergessen :wacko:
    Im Nachhinein aber stellte sich diese "Dummeheit" als Glücksfall heraus. Ich war bei Marcel Pawelczyk - Automagie und bin heute mit der Eton - Mosconi Lösung wirklich sehr zufrieden. Natürlich ist das kein High-End, aber ich bin glücklich.
    Die Jungs kennen sich wirklich extrem gut aus und haben weltweit beste Referenzen.


    LG


    Chris

  • Na, das war ja absehbar - kaum bin ich bei meinem Hifi Händler, schon habe ich einen 'Einbautermin' :D


    Er hat mir geholfen mit diversen Messungen zuerst mal das HK System mit den vorhandenen Möglichkeiten des Equalizer besser einzustellen - was meiner Meinung nach auch ne ganze menge gebracht hat. Leider ist es jedoch nicht ganz Lösbar, da die Tieftöner unter den sitzen schlicht falsch (=verpolt) angeschlossen sind. Dass das generell falsch ist, brauche ich wohl keinem zu erklären ;)


    Nicht desto trotz haben wir es für den Moment so gelassen. In drei Wochen wird dann aber der Kofferraum zerlegt, ebenso wie die BMW Std. Kabel welche vom HK Verstärker ausgehen, da es eine Hübsche MOSCONI GLADEN D2 100.4 DSP Prozessor/Amp kombi geben wird. Denn da ich von meinem vorherigen Wagen bzgl. einer super Laufzeitkorrektur echt verwöhnt war, vermisse ich das natürlich. Nun mit dem D2 DSP ist das nun auch noch nachträglich machbar- Ok, es ist kein Plug und Play und auch die eigentliche Konfiguration wird sicherlich keine Kinderspiel, aber dafür fährt man ja schließlich zum Fachhändler :thumbup: Auto hinstellen und ein paar Stunden abholen und genießen :love:


    Hat von euch schon jemand mit den High Low Prozessoren von MOSCONI (vielleicht auch 4to6 oder 6to8) Erfahrungen gemacht in nem F3x?

  • Ich hab nen Helix DSP drin.


    Die Mosconi sind aber allgemein ziemlich gut bei HiLow Wandlern.


    D
    Von daher wird das schon klappen.
    Der Helix HiLow Wandler hat Probleme gemacht, deswegen habe ich jetzt einen Audison HiLow Wandler vor dem Helix. Damit funktioniert alles wunderbar.


    Wirst aber nicht drum herum kommen auszuprobieren.


    Ging mir ähnlich. Gibt kaum bis keine Erfahrung mit dem F30 bzgl Hifi.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


  • Er hat mir geholfen mit diversen Messungen zuerst mal das HK System mit den vorhandenen Möglichkeiten des Equalizer besser einzustellen - was meiner Meinung nach auch ne ganze menge gebracht hat. Leider ist es jedoch nicht ganz Lösbar, da die Tieftöner unter den sitzen schlicht falsch (=verpolt) angeschlossen sind. Dass das generell falsch ist, brauche ich wohl keinem zu erklären ;)


    Interessant!
    Kannst du dazu mehr sagen? Waren die Bässe nur bei dir verpolt oder macht BMW das mit System?
    Kann man die Woofer einfach umpolen?


    Danke!

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz