instrumentenkombination mit erweiterten umfängen :D


  • Wenn die VIN im gebrauchten Kombi gelöscht ist, reicht dann das normale hinzufügen von 6wa im FA aus oder muss das Kombi noch geflashed werden?

    Geflasht werden kann, muss jedoch nicht. Aber dann wird das Kombi noch immer nicht laufen, verstehst sicher das wir den Rest für uns behalten. Du kannst gerne zu uns kommen und wir programmieren dir das! ;)

  • Geflasht werden muß, wenn der I Level des Instruments nicht mit dem des Autos übereinstimmt - sonst gibt es Fehler, da sich die Steuergeräte untereinander nicht verstehen.
    Die VIN muß nicht unbedingt zurückgesetzt werden. Soweit ich weiß muß der km Stand nur unter dem des eigenen Fahrzeuges sein, da sonst der höhere ins Fahrzeug geschrieben wird. Mit dem Rest kenne ich mich auch nicht so genau aus. Da hilft nur probieren! Das richtige Kabel sollte im ETK zu finden sein.


    Gruß Mario

  • Geflasht werden muß, wenn der I Level des Instruments nicht mit dem des Autos übereinstimmt - sonst gibt es Fehler, da sich die Steuergeräte untereinander nicht verstehen.


    Hmm, zumindest für den M-Tacho im F30 stimmt das so nicht. Ich hatte ja eine Zeit lang wieder den Serientacho drin, hab dann ein SW-Update bekommen, dann den M-Tacho wieder eingebaut, und er hat - trotz jetzt unterschiedlichem I-Level - problemlos und ohne Fehlermeldung funktioniert.


    Ich hab ihn dann aber trotzdem aus einem anderen Grund flashen lassen (um die Limiter-Anzeige ins HUD zu bekommen, was beim Serientacho ab irgendeinem Update der Fall war, und beim M-Tacho nach dem Flashen ebenfalls).


    Die VIN muß nicht unbedingt zurückgesetzt werden.


    Hmm...? Auch das wäre mir neu. Auf jeden Fall muß das EEPROM geschrieben werden (um km-Stand und/oder VIN zu nullen), und das geht nicht per simpler FDL-Codierung.


    Dazu muss man mit einem SOIC8 Testclip arbeiten oder - besser - es auslöten. Und dann natürlich noch wissen, wie man das EEPROM beschreibt. Das ist vermutlich das, was F&F für sich behalten will.


    Manche "Tachohändler" auf eBay bieten das aber auch an.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Nicht alle I-Level beinhalten unterschiedliche Datensätze für jedes Steuergerät. Manche Datensätze bleiben auch gleich und die entsprechenden Steuergeräte werden dann auch nicht geflasht bei einem Update. Es hängt also davon ab, ob es für das jeweilige Steuergerät einen neuen Datensatz gibt im aktuellen I Level. Wenn nicht funktioniert logischerweise alles, wie zuvor auch wenn das entsprechende Steuergerät nicht upgedatet wird.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das die Fehler natürlich nicht unbedingt sofort beim Fahren sichtbar werden oder ImmIdrive oder Kombi angezeigt werden.
    Erst wenn man den FS ausliest sieht man das ganze Drama - meistens kleine Fehler mit entsprechenden Folgefehlern. Wohlgemerkt - das Auto lief trotzdem problemlos. (War bei mir der Fall beim Wiedereinbau des Motorsteuergerätes, welches ich noch vom PPK Umbau übrig hatte - wollte wissen, ob es noch als Ersatz zu gebrauchen ist - wie gesagt es geht - allerdings mit massenhaften Fehlereinträgen aufgrund der unterschiedlichen I-Level)
    Das mit der VIN und dem KM kann sein - da stecke ich nicht so tief drin.


    Gruß Mario

  • Nicht alle I-Level beinhalten unterschiedliche Datensätze für jedes Steuergerät. Manche Datensätze bleiben auch gleich und die entsprechenden Steuergeräte werden dann auch nicht geflasht bei einem Update. Es hängt also davon ab, ob es für das jeweilige Steuergerät einen neuen Datensatz gibt im aktuellen I Level.


    Und diesen neuen Datensatz gab es beim M-Tacho, hatte ich doch geschrieben: Nach dem Update wurde dann - wie beim Serientacho auch - der Limiter im HUD angezeigt, vorher nicht. Das war ja überhaupt nur der Grund für das Update.


    Trotzdem hat er auch mit dem vorherigen Softwarestand in einem Auto mit höherem Softwarestand funktioniert.


    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das die Fehler natürlich nicht unbedingt sofort beim Fahren sichtbar werden oder ImmIdrive oder Kombi angezeigt werden.


    Beim Tacho wird es im Falle von Problemen aber im Kombi und in der Check Control angezeigt. Aber abgesehen davon gab's auch im Fehlerspeicher keine Einträge.


    Das mit der VIN und dem KM kann sein - da stecke ich nicht so tief drin.


    Siehe PN. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.