Felgenthread 18"

  • Ich habe als Sommerradsatz die Kitano von Autec in 8x18 ET34 drauf. Habe inkl. Sensoren und Hankook-Reifen als Runflat mit *-Kernnzeichnung knapp EUR 1200,00 bezahlt. Die Felgen werden extra für BMW angefertigt. Die original BMW-Nabendeckel passen auch. Preis/Leistung finde ich top.


    Felge.JPG

    2018er BMW F31 LCI 320dA Touring xDrive Sport Line Shadow Edition, alpinweiss, mit schwarzen Autec Kitano 8x18 ET34 225/45 R18
    2004er Benelli Tornado TRE 900 RS
    2004er Ducati 999S Fila
    1984er Simson Schwalbe KR51/2N

  • Hallo,
    hab habe jetzt mal grob die Seiten überflogen. Ich fahre seit heute einen F31 320d - möchte für den Winter originale Styling 237 vom F10/F11in 8x18 ET30 mit 225/45 R18 fahren.


    Passen die von der ET die F30/31 Felgen sind ja ET34?


    Beste Grüße
    Martin

    Fahre auch 17" et 30 vom 5er mit 245/45 WR
    Sommer FK510 auf Styling 398 255/40/18 et 47 + 15 Platten rundum

  • Ich könnte günstig M640 Style Felgen vom M3 für meinen 420d F32bekommen.

    Die Felgen haben vorne 8,5x18 ET27, hinten 9x18 ET29. Hätte vor (wie jetzt schon drauf auf den M400) vorne 225/45R18 und hinten 255/40R18 drauf zu machen.

    Mal abgesehen von einer Eintragung, geht sich das platzmäßig aus?

  • na dann Zollstock und schauen ob du hinten die 2.4cm noch raus kannst... mit Kanten ziehen und umlegen vielleicht, aber den Spritzschutz wirst du wahrscheinlich auch benötigen

  • Ich könnte günstig M640 Style Felgen vom M3 für meinen 420d F32bekommen.

    Die Felgen haben vorne 8,5x18 ET27, hinten 9x18 ET29. Hätte vor (wie jetzt schon drauf auf den M400) vorne 225/45R18 und hinten 255/40R18 drauf zu machen.

    Mal abgesehen von einer Eintragung, geht sich das platzmäßig aus?

    Ich fahre auf dem Touring bei 2° Sturz hinten nur 245er, da 255er geschliffen hätten. Mit den 245ern hat es gerade so gepasst. Kleine Flügel then zur Radabdeckung sind aber definitiv notwendig.


    Gezogen und umgelegt (gibt eh nix zum umlegen) hab ich nix.


    Vorne bin ich auf 235er gegangen, so wie es beim M2 Serie ist auf der 640m.

  • es hat am Kotflügel geschliffen. Am Coupe und Grancoupe ist aber scheinbar doch etwas mehr Platz im Radkasten.


    Beim schnellen überfliegen des Gutachtens (Obacht an alle, das ist nur ne Vergleichsfelge, mit 1mm mehr ET, also weiter drin) sieht man auch, dass beim 3er nur ein 255er mit Karosseriearbeiten (K82) zulässig ist. Beim 4er brauchst nur die Radabdeckung.


    Könnte also doch passen, bei dir. Zur Radabdeckung würde ich dir die Flügelchen von Alpina empfehlen. 4100105&4100106 im Alpinateilekatalog beim B4. Und tieferlegen hilft auch.


    Aber etwas schmaler und du bist auf der sicheren Seite. die 640m wurden seitens BMW halt nur mit 235er v/h (M2) oder 255 v/h (M3/M4) ausgeliefert. Kann halt sein, dass dem Prüfer dann ein 225er zu schmal ist.


    Ich habe die Kombo 235v und 245h eingetragen. Das sieht auch optisch am besten aus, weil der strech vorne und hinten gleich ist und außerdem wurde das Fahrverhalten etwas weniger untersteuernd.

  • ... (Obacht an alle, das ist nur ne Vergleichsfelge, mit 1mm mehr ET, also weiter drin) ....

    Ja genau, das war nur als Anhaltspunkt gedacht, was bei einer Zubehörfelge mit fast ähnlicher Dimension (den einen mm nehmen wir als Toleranz) so an notwendigen Änderungen drin steht.


    Ich fahre ja im Moment die nicht zugelassene Kombi mit den M400 Felgen in 8x18 auf der VA und 8,5x18 auf der HA mit 225/45R18 Winterreifen rundum, wie ich hier erfahren habe. Der Verkäufer hat mir was anderes erzählt, aber das ist ein anderes Thema. COC hatte er nicht mehr...

    Also wenn ich ehrlich bin, viel Unterschied sieht man jetzt da nicht im Stretch zwischen VA und HA, vorne steht die Flanke fast senkrecht, hinten minimal mehr schräg.


    Ist halt die Frage, wie verboten das ganze an der HA aussieht...die Kombi 225/45R18 und 255/40R18 steht bei mir in der Zulassungsbescheinigung unter 15.1 und 15.2 und OEM Felgen wären es auch...