Alles anzeigenDas ist de facto und de jure falsch.
Zum einen bezweifle ich, dass Du jeden TÜV Prüfer gefragt hast.
Zum anderen ist die Abnahme einer individuellen Rad-Reifenkombination ein ganz normaler in der Straßenverkehrsordnung geregelter Prozess, den staatlich anerkannte Prüfingenieure tagtäglich durchführen. So auch beim F3x (es ist unerheblich ob 3er, 4er, Cabrio, das ist alles gleich).
Wenn man sich etwas mit dem Prozess beschäftigt, die notwendigen Unterlagen besorgt (bspw. Reifenfreigabe, Traglastbescheinigung, Berechnung der Tachoabweichung unter 2%) und bei einer Vor-Ort-Abnahme durch den o.g. Sachverständigen nichts negativ bei der Verschränkung auffällt, dann steht einer Eintragung nichts im Wege. Da braucht es kein Vitamin B, keine Bestechung, keine Magie. Nur etwas Kleingeld (gut 400€) und etwas Vorbereitung.
Ich habe mit der o.g. Strategie bei zwei vollkommen unterschiedlichen TÜV Sachverständigen sowohl für meinen 340i als auch für meinen Porsche 911 individuelle Rad-Reifen-Kombination eingetragen bekommen und auch hier im Forum treibt sich der ein oder andere rum, der 245er auf der Vorderachse fährt.
In der Mathematik nennt man sowas glaube ich quod erad demonstrandum. Aber kein Plan, ich bin nur Ingenieur, ich hatte es mehr so mit Physik.
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Du ich hatte auch alles vorbereitet für die Abnahme und mir wurde das mit der Reifengröße so gesagt.
Hier im Forum liest man das auch, das viele Prüfer bzw. Besitzer nur die Größe fahren dürfen. Dafür muss ich nicht alle Prüfer kennen. Um dich zu beruhigen, ich kenne aber paar und die haben alle das selbe gesagt. Sogar BMW.
Ich persönlich finde das nicht schlimm und mich stört das auch nicht, das andere mit andern Größen die Felgen auf fahren, auf ihren f3.. Modelle.
Ich höre das nur zum ersten mal hier, das das auch geht. ☺️
Ich habe nur eine Freigabe von 225 vorne. Würde auch gern breiter fahren aber wie gesagt mich stört das jetzt nicht so extrem.
Freut mich aber für dich, das du alles ohne große Probleme eingetragen bekommen hast.
Einige Prüfer stellen sich da sehr queer leider und geben dir das Gefühl, als wär dein Auto nicht fahrtüchtig und suchen nur nach Mängel. ( Hatte ich damals bei meinen e36 )
Ich habe jetzt meinen Prüfer und zu dem gehen ich auch nur noch.
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Was stört dich denn an der Grösse?
Ich fahre auf 18" auch 235/265
Mich stört nichts an der Größe, aber ich glaube du hast das Thema nicht verstanden, mein lieber.
Es gibt nicht um die Größe der Reifen, sondern um die Größe der Reifen mit der M437 Felgen. 😉
Meinet wegen können ihr auch 195 fahren, das interessiert mich gar nicht. 😁
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Ich fahre 235/40/19 vorne und 275/35/19 hinten, alles ohne Probleme eingetragen.
Es schleift nichts und es wurde auch nichts bearbeitet.
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Freut mich aber für dich, das du alles ohne große Probleme eingetragen bekommen hast.
Wenn es passt, dann passt es. Dass man dafür noch die halbe Vorderachse umgebaut hat, um die Räder mit mehr Sturz unterzubekommen, ist eine andere Sache (für manch einen ist das möglicherweise auch ein Problem), aber wenn das Rad es bei Volleinschlsg und Verschränkung genug Freigang hat, Abdeckung passt und Reifenfreigabe vorliegt, easy.
Wird ein Impacttest gefordert, hast du verloren. Den meisten genügt ein Vergleichsgutachten für die Kombination Reifen-/Felgengröße oder eine Herstellerfreigabe, wenn vorhanden.
Dass BMW Nein sagt, ist erwartbar, steht so nicht im Katalog, also geht das auch nicht.
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Ich fahre 235/40/19 vorne und 275/35/19 hinten, alles ohne Probleme eingetragen.
Es schleift nichts und es wurde auch nichts bearbeitet.
Welchen Reifen fährst du denn?
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Welchen Reifen fährst du denn?
Pirelli P Zero PZ4