Ich möchte zur nächsten Sommersaison etwas Tieferlegung, neue Felgen + Reifen besorgen - die M437 stehen hoch im Rennen. Beim Reifen habe ich an den Conti SC7 gedacht, vielleicht die PS4s sollte ich auf ein günstiges Angebot stoßen - beide Reifen bauen ja eher breit auf.
Was ich bislang mitgenommen habe (ich schreibe für den F30):
- bei den genannten Reifen, passt nur die Serien Kombination (225 40 / 255 35) ohne weitere Modifikationen
- Für breitere Reifen vorne bedarf es mehr Sturz, dann sollte bis zu 245 (welcher Querschnitt?) passen, siehe Dutte330.
- Für mehr Sturz werden die Millway (Street) Sturzdomlager empfohlen
- Hinten ist nicht mehr als 255 drin, siehe hier
Aktuell fahre ich die serienmäßigen M Doppelspeiche 442 (8" VA, 8,5" HA).
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unerfahren was Rad/Reifenkombinationen angeht und wie sich welcher Faktor auswirkt, daher frage ich mich, ob die gleiche Reifenbreite auf deutlich breiteren Felgen (hier 1" vorne, 1,5" hinten) sich negativ auf die Fahrperformance auswirkt?
Ich würde ungerne "Optik gegen Performance" tauschen. Ich fahre keine Rennstrecke, möchte aber auch nicht nur für Optik viel Performance liegen lassen, am Ende ist das Auto ja zum Fahren gedacht und nicht (nur) zum ansehen
Die Alternative vorne mehr Sturz und dann breite Reifen klingt erstmal sehr gut für ein ausgewogeneres Fahrverhalten (und weniger abgefahrene Reifen an der Außenflanke), aber ich kann die Konsequenzen (über die schwierigere Eintragung und höheren Kosten hinaus) nicht abschätzen. Was für Nachteile hole ich mir mit den Millways ins Haus? Geräusche? Andere "Probleme"?
Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen