BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

  • nee, nicht gemessen, sondern anhand der Reifenbezeichnung abgeleitet.


    Ich kann mir halt vorstellen, dass ABS und ESP bei den M-Fahrzeugen etwas anders appliziert ist. Die Hardware wird sehr ähnlich sein, aber der Regelcode, der dahintersteckt ist sicherlich unterschiedlich. In wiefern dann AG-Fahrzeuge mit größerer Abweichung klar kommen ist fraglich. Ich muss sagen, ich habe nix negatives feststellen können.

    Das Fahrzeug bzw das ABS muss halt wissen , wieviel Differenz (vorn zu hinten) noch toleriert werden kann, bevor ein Eingriff stattfindet. Diese Toleranz kann beim M eben auf 2,5% gesetzt sein (als willkürliches Beispiel) und bei normalen AG Fahrzeugen beispielsweise auf 1,5%, Das hat dann zur Folge , wenn das nicht angepasst wird, daß ständig Regeleingriffe stattfinden, weil das ESP denkt hier hat ei Rad Schlupf. Hatte das mal bei meinem 540er damals - jede Beschleunigung (Grip war vorhanden) führte zu einem Aufleuchten der Lampe und Leistungreduzierung - war kaum fahrbar. Original Reifen/Felgen drauf und alles problemlos. Sicher ein extrem Bsp. - aber so kann es schlimmstenfalls laufen.

  • Noch ein Gedanke dazu. Der Schlupfunterschied an angetriebener Achse und nicht angetriebener Achse, bei noch nicht durchdrehendem Rad, kann auch gerne mal 5% oder mehr betragen. Einfach aufgrund der Verformung der Reifen und vor allem des Profils. Hinsichtlich ESP, muss hier also eh schon eine größere Grenze hinterlegt sein als die 2,1% von denen wir gerade sprechen.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei nem Allrad problematischer ist, weil das Verteilergetriebe dazwischen funkt. War dein 5er ein Allrad?


    Bei mir mit 1,2% sind gar keine Regeleingriffe vorhanden, wenn Grip da ist.

  • nein - war noch ein e39 ohne Allrad und mit unsichtbarem nach unten gebogenem einzelnem Abgasrohr hinter der Stoßstange :good:(wo wir gerade bei dem Thema sind)

  • marcus_zenki_s14

    Das hier findet man öfters in diversen Foren:


    DSC- und DXC-Systeme haben einen Reifentoleranzabgleich (RTA) integriert, der Unterschiede im Abrollumfang der Reifen erkennen und lernen kann. Die Reifenumfangsdifferenz wird im DSC/DXC berücksichtigt. Der Lernvorgang erfolgt immer automatisch und wird innerhalb einer kurzen Fahrstrecke durchgeführt. Bis dieser Lernvorgang abgeschlossen ist, kann es bei sehr großen Radumfangsabweichungen (z.B. Mischbereifung mit unterschiedlicher Profiltiefe) zu einer leichten Einbuße von DSC-/DXC-Regelperformance und -komfort kommen. Dies betrifft z. B. die ABS-, ASC-, oder xDrive-Funktion. Die im folgendem angegebene Reifenumfangstoleranz bezieht sich immer auf den tatsächlichen Ist-Umfangswert eines Rades, unabhängig davon, ob der Reifen neu oder gebraucht ist. Der tatsächliche Reifenumfang kann mit einem Maßband um die Reifenmitte ermittelt werden. Zulässige Reifenumfangstoleranzen zwischen kleinstem und größtem Rad an einem Fahrzeug: Bei der Reifenumrüstung von heck- und allradgetriebenen Fahrzeugen ist unbedingt darauf zu achten, dass die Reifen zw. Vorder- und Hinterachse die gleichen Abrollumfänge besitzen. In ungünstigen Fällen darf die Reifenumfangsdifferenz zwischen kleinstem und größtem Rad maximal +/- 1,5 % betragen. Innerhalb dieser Toleranz treten keine Einschränkungen für die DSC-/DXC-Funktion auf, nachdem der RTA-Lernvorgang abgeschlossen ist. Falls eine zu große Reifenumfangsdifferenz (> +/- 8 %) erkannt wird, kann es zur Abschaltung aller DSC-/DXC-Funktionen kommen, da diese Unterschiede durch das System nicht mehr ausgeglichen werden können. Eine Abschaltung wird mit entsprechender Meldung (Lampe und CC-Meldung, siehe Bedienungsanleitung) im Kombi angezeigt. Auswirkung bei vom Serienzustand abweichenden Reifenumfängen: Die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige im Tachometer wird herabgesetzt. Je größer die Abweichung zwischen dem Umfang der Serienbereifung zu einer abweichenden Bereifung ist, desto größer ist der Fehler der Geschwindigkeitsanzeige.

  • Das ist alles super Interessant und sicher wichtig, auch wenn ich davon nichts verstehe.


    Ich weis aber immernoch nicht, wie der beste Reifendruck ist.

    Also icv hab jetzt kalt 2,5 und warm 2,7 Bar.

  • Und fährt der Wagen damit gut? Wenn Ja, ist doch gut. Wenn Nein, in die eine oder andere Richtung anpassen.


    Es gibt einen empfohlene Maximal- und Minimaldruck seitens der Reifenhersteller, was im Prinzip den Rahmen vorgibt. Viel mehr aber auch nicht.

    Dann gibt es die Herstellerempfehlung seitens BMW (das, was in der Tür steht) für die Serienbereifungen. Das gibt einen Anhaltspunkt, wie das Verhältnis VA/HA zu wählen ist.


    Die F3x sind schon recht unterschiedlich schwer und auch nicht gleich, was das Verhältnis VA/HA angeht. Von gleich bis zu 0,5bar Unterschied zwischen den Achsen, je nach Modell und Motorisierung. Dazu verhalten sich unterschiedliche Reifen nicht gleich, insb. RunFlat oder nicht und je nach Reifengröße.


    Wenn du also nicht zufällig jemanden findest, der genauso einen F36 430d mit der gleichen Reifenkombination fährt, sind Aussagen und Empfehlungen auch nicht besser, als das eigene Fahrgefühl.

  • Hallo,


    hab einen großen teil des beitrags hier durchgeflogen und bestimmt was übersehen ;) deshalb frage ich einfach mal . hat jemand ein Vergleichsgutachten für einen f32 und M437 in 9x19 und 10x19 ? es ist ein 435d xDrive , wer hat diese auch montiert auf dem auto , welche Reifengröße mit oder ohne Spurplatten? Karossriearbeiten ?


    Danke im vorraus

  • LtHallo,


    hab einen großen teil des beitrags hier durchgeflogen und bestimmt was übersehen ;) deshalb frage ich einfach mal . hat jemand ein Vergleichsgutachten für einen f32 und M437 in 9x19 und 10x19 ? es ist ein 435d xDrive , wer hat diese auch montiert auf dem auto , welche Reifengröße mit oder ohne Spurplatten? Karossriearbeiten ?


    Danke im vorraus

    Hi, also mir wurde gesagt ein Vergleichsgutachten ist nutzlos.

    Entweder es passt oder nicht.

    Besorg dir vorab die Traglastbescheinigung.

    Bei allrad würde ich klären welche Bereifung die richtige ist.

    Da ist das Thema mit Toleranzen ja noch relevanter.

    Grundsätzlich passt es ohne karosseriearbeiten und ohne Spurplatten mit der M2 Serienbereifung