nee, nicht gemessen, sondern anhand der Reifenbezeichnung abgeleitet.
Ich kann mir halt vorstellen, dass ABS und ESP bei den M-Fahrzeugen etwas anders appliziert ist. Die Hardware wird sehr ähnlich sein, aber der Regelcode, der dahintersteckt ist sicherlich unterschiedlich. In wiefern dann AG-Fahrzeuge mit größerer Abweichung klar kommen ist fraglich. Ich muss sagen, ich habe nix negatives feststellen können.
Das Fahrzeug bzw das ABS muss halt wissen , wieviel Differenz (vorn zu hinten) noch toleriert werden kann, bevor ein Eingriff stattfindet. Diese Toleranz kann beim M eben auf 2,5% gesetzt sein (als willkürliches Beispiel) und bei normalen AG Fahrzeugen beispielsweise auf 1,5%, Das hat dann zur Folge , wenn das nicht angepasst wird, daß ständig Regeleingriffe stattfinden, weil das ESP denkt hier hat ei Rad Schlupf. Hatte das mal bei meinem 540er damals - jede Beschleunigung (Grip war vorhanden) führte zu einem Aufleuchten der Lampe und Leistungreduzierung - war kaum fahrbar. Original Reifen/Felgen drauf und alles problemlos. Sicher ein extrem Bsp. - aber so kann es schlimmstenfalls laufen.