Gewicht, liegen unter 10kg
Als Alufelge? Echt top.
Die M437 ist ja eine Schmiedefelgen und wiegt gute 10kg.
Gewicht, liegen unter 10kg
Als Alufelge? Echt top.
Die M437 ist ja eine Schmiedefelgen und wiegt gute 10kg.
Die 640 ist eine der schwersten Felgen, die liegt bei über 12kg
ich fand die leichter als die 400M, die ich Serienmäßig drauf habe und leichter als 19er sollte sie ja auch sein.
Klar, darf man die nicht mit den Schmiedefelgen vergleichen. Aber sind die anderen 18er wirklich leichter?
Die 400m liegt ebenfalls bei 12 kg. Der unterschied zwischen 18" und 19" ist nicht sehr gross. Was aber in beiden Fällen einen Unterschied macht ist ob die Felge geschmiedet ist.
Hab gesehen, den Felgenkatalog gibt es ja wieder:
Aber wenn ich da jetzt mal alle für den F3x 18" Nicht-Schmiedefelgen anschaue, dann ist die 640m eigentlich mit die leichteste, obwohl die ja nochmal breiter ist als die Standardgröße. Und sie liegt nicht über 12kg. Nur die hintere ist nahe dran an den 12kg. Wahrscheinlich kam mir das 400M Winterrad schwerer vor, weil der Winterreifen schwerer ist, als der Sommerreifen.
Klar, an die 513m kommt sie nicht ran. aber auch hier sind es grob 2,5kg Unterschied.
2,5 kg? das sind 20% mehr. Das sind ein haufen Holz, wenn sich da mal Geschwindigkeit aufgebaut hat,
20%, wenn man auf das Rad rechnet, aber wenn man mal den Reifen dazu nimmt, sind das vielleicht nur noch 10-15%.
Prozentzahlen hören sich schnell krass an. Es kommt ja auch an, wo das Gewicht wirklich steckt. Im Zentrum, oder weit außen. Letztendlich sagt das Gewicht nicht so viel aus, eine schönere Angabe um Felgen wirklich einschätzen zu können, wäre das rotatorische Trägheitsmoment. Denn das kann bei gleichem Gewicht durchaus unterschiedlich sein. Und hat viel mehr Einfluss auf die Längsdynamik.
Aber ich geb dir recht, den Unterschied sollte man definitiv merken, zwischen den beiden Rädern. Aber das ist trotzdem noch weit weg von Sackschwer, wenn ich mir mal die 19er und 20er ansehe.
Alles anzeigenManuel13 Danke für das Kompliment hehe
weisst du ob die Reifendimension von 225/40/r19 und 255/35/r19 auf den Felgen passen würden?
Felge (vorne):
9,0 x 19 ET 29
Felge (hinten):
10,0 x 19 ET 40
Hallo Manuel, ich wollt mir die selben Felgen jetzt holen und hab vorhin mit meinem Tüv Menschen gesprochen und er sagte mir, dass man grundsätzlich bei 245 vorne und 255 hinten keine Probleme haben sollte.
Also meine 225 streifen bereits irgendwo. Hab aber noch nicht rausgefunden wo. Muss mal jemand anderen fahren lassen. Es passiert nur beim rückwärtsfahren und Volleinschlag, habe aber keine Schleifspuren gefunden
Also meine 225 streifen bereits irgendwo. Hab aber noch nicht rausgefunden wo. Muss mal jemand anderen fahren lassen. Es passiert nur beim rückwärtsfahren und Volleinschlag, habe aber keine Schleifspuren gefunden
Das hatte ich mit meinen M405 in 20 Zoll. Auch 225er ohne Spurplatten. Schleifspuren waren innen an der Radhausschale. Es schleift wenn man rechts einschlägt links und andersrum rechts.
Das hatte ich mit meinen M405 in 20 Zoll. Auch 225er ohne Spurplatten. Schleifspuren waren innen an der Radhausschale. Es schleift wenn man rechts einschlägt links und andersrum rechts.
Das erstaunt mich bei ner Standardfelge
Ich hatte den Kopf schon im Radkasten, kann aber einfach nichts sehen