An der HA müsste genug Platz sein, kannte mal einen, der hatte n 295er drin...
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An der HA müsste genug Platz sein, kannte mal einen, der hatte n 295er drin...
Ok, ich werde mal zum TÜV fahren und mich erkundigen was die zu dem Thema sagen.
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Grüßt euch miteinander, da ich noch keine Zeit hatte zum TÜV zu fahren hab ich mal im Netz bissle rum geschaut und folgendes gefunden.
Diese Felge hat die selben Dimensionen wie die M437 und im Gutachten steht anhand meines Fahrzeuges F34 TYP 3-V:
Vorderachse: 235/40/19
Hinterachse: 275/35/19
Auflagen: A01) bis A10) und BF2) sowie V00)
Heißt es dann das ich auf der M437 vorne keine 255/40/19 oder 245/40/19 Bereifung fahren kann weil zb der Radkasten zu klein ist bzw. der TÜV nicht abnehmen wird?
Ansonsten wäre ja die Bereifung auch hinterlegt oder nicht?
Obwohl die 255er und 245er Bereifung in den anderen Kombinationen hinterlegt/Abgenommen sind bzw. die Bereifung zu fahren ist ja möglich.
Ich stelle diese Frage nur aus Neugier und eventuell kennt sich damit hier besser aus.
Selbstverständlich werde ich zum TÜV fahren und noch informieren.
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Hier haben schon mehrfach Leute berichtet, dass >235 an der Radhausverkleidung vorne streift. Das Gutachten hat schon seinen Sinn.
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Hier haben schon mehrfach Leute berichtet, dass >235 an der Radhausverkleidung vorne streift. Das Gutachten hat schon seinen Sinn.
Oha das ist ja mies.
Für die Vorderachse sind größere reifen als 235 freigegeben (245/255/265) aber mit der Auflage K01).
Kann man mir auf DEUTSCH erklären was es bedeutet. Ich verstehe das nicht😂.
Muss gebördelt werden?
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Entweder bördeln oder Verbreiterungen ankleben (diese kleinen “Schwimmflügel“. die man schonmal sieht), sodass die Räder im oberen Bereich vollständig abgedeckt sind.
Radmitte (0 Grad) ist dabei genau gerade oben mittig, 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten, ist dann genau dieser “obere“ Bereich. Z.B. dort visualisiert: https://www.keba-verlag.de/tun…adabdeckung-eg-zulassung/
Die Toleranz mit der 1,04 fachen Breite heißt ja nur, dass es keine Punktlandung werden muss. Habe noch nie gesehen, dass da jemand die 265,2mm aus der Radmitte heraus für einen 255er Reifen ausgemessen hat. Meist haben die Reifen eh noch ein paar mm Flankenschutz oder sind sowieso gestretcht. Insofern ist “Rad abgedeckt und am besten ein paar mm Luft“ eher Maß der Dinge.
Wahrscheinlich schleift es bei 255 an der VA aber sowieso, dann läuft es wohl eh auf Bearbeitung und nicht auf Ankleben hinaus. Oder Spurplatten, damit es innen nicht schleift und dann ist das mit den Gutachten eh hinfällig, weil nichts mehr so passt, wie es drinsteht.
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Entweder bördeln oder Verbreiterungen ankleben (diese kleinen “Schwimmflügel“. die man schonmal sieht), sodass die Räder im oberen Bereich vollständig abgedeckt sind.
Radmitte (0 Grad) ist dabei genau gerade oben mittig, 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten, ist dann genau dieser “obere“ Bereich. Z.B. dort visualisiert: https://www.keba-verlag.de/tun…adabdeckung-eg-zulassung/
Die Toleranz mit der 1,04 fachen Breite heißt ja nur, dass es keine Punktlandung werden muss. Habe noch nie gesehen, dass da jemand die 265,2mm aus der Radmitte heraus für einen 255er Reifen ausgemessen hat. Meist haben die Reifen eh noch ein paar mm Flankenschutz oder sind sowieso gestretcht. Insofern ist “Rad abgedeckt und am besten ein paar mm Luft“ eher Maß der Dinge.
Wahrscheinlich schleift es bei 255 an der VA aber sowieso, dann läuft es wohl eh auf Bearbeitung und nicht auf Ankleben hinaus. Oder Spurplatten, damit es innen nicht schleift und dann ist das mit den Gutachten eh hinfällig, weil nichts mehr so passt, wie es drinsteht.
Diese „Schwimmflügel“ kenne ich als Schmutzfänger 😂 —->
Das heißt dann wohl das 245er/255er reifen vorne entfallen werden 😩
Sehen 235er Reifen auf einer 9j Felge gut aus.
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Oder Sturzdomlager. Ich kann vorne auch locker 255er fahren. Habe jetzt 245er.
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Oder Sturzdomlager. Ich kann vorne auch locker 255er fahren. Habe jetzt 245er.
Meinst sowas hier —> ?
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Die Geräusche muss man mögen, ich find die nicht mehr so prall