BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

  • Manuel13 Vielen Dank. Mit deinem Hinweis hast mir sehr weiter geholfen. Ich kannte den Thread noch nicht und kann mich super an seinem Fahrzeug orientieren. Vielleicht bekomm ich auch noch ein paar Tips vom Besitzer.

  • Manuel13 Vielen Dank. Mit deinem Hinweis hast mir sehr weiter geholfen. Ich kannte den Thread noch nicht und kann mich super an seinem Fahrzeug orientieren. Vielleicht bekomm ich auch noch ein paar Tips vom Besitzer.

    Was brauchst Du für Tips? :saint:

  • Hab zufällig diesen Thread gefunden und auch komplett gelesen.

    Welche Reifen, Dimension und Hersteller, fährst du? Könntest du mir ggf. die Eintragung zukommen lassen?


    Würde sie gerne im kommenden Sommer fahren und meine aktuellen schmalen Serienfelgen in 19“ für den Winter nehmen. :thumbup:

  • Die 704M kommen zum Beispiel auf Fahrzeuge mit AHK ab Werk, sollte also passen ... ist zumindestens bei meinem F36 so

    Hallo zusammen,

    ich suche mich bei dem leidigen Thema Traglast gerade auch tot...

    Mich interessieren die m704 Aulufelgen für meinen F31 mit AHK. Die passenden Reifen mit entsprechender Traglast sind nicht das Problem, nur finde ich keinerlei Info, welche Traglast die m704 auf der Hinterachse haben.

    In meinem Fahrzeugschein steht außerdem dazu Folgendes:


    F.1/F.2: 2000 B.ANHÄNGERBETIEB*7.2/8.2: 1365 B:ANHÄNGERBETRIEB*BEI 20" BEREIFUNG KEIN ANHÄNGERBETRIEB MÖGLICH* ZU F.2: ABLASTUNG OHNE TECHN.ÄNDERUNG*


    Bedeutet für mich, dass ich eine zul. Gesamtmasse von 2000kg habe und auf Achse 2 eine Last von maximal 1365kg bei Anhängerbetrieb.

    Also: 1365/2=682,5kg pro Rad. Habe aber schon im Zusammenhang mit anderen Felgen von BMW immer nur 650kg gelesen...


    Was der Zusatz "Ablastung ohne technische Änderung" jetzt noch bedeutet in dem Zusammenhang kann ich mir nicht erklären... ggf. nur der Unterschied von den angegebenen 2000kg zGG zu den in 7.1/7.2 angegeben Traglasten von 930kg + 1255 kg bzw. 1365kg bei Anhängerbetrieb, welche dann über den 2000kg liegen würde ...


    Zusammengefasst: Kann man auf dem F31 mit AHK die m704 fahren?


    Vllt kann von euch ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen!? Vielen Dank :)

  • Unter dem Stichwort Anhängerbetrieb findest du im Forum zusätzliche Infos.


    Deine Annahme ist richtig. Bei Anhängerbetrieb hat deine Hinterachse 1365kg zu tragen. Die Felgen haben afaik 650kg Traglast. Bisher kenne ich keine auf den F3x passende OEM BMW 19" Felge mit mehr Traglast.

    Die Rad/Reifenkombination muss rechtlich die maximalen Achslasten tragen, somit ist kein Anhängerbetrieb erstmal möglich.


    Erstmal? => Erstmal! Die Lösung für das Problem ist die sogenannte Ablastung. Das bedeutet, dass deine zulässigen Gesamtmassen verringert werden:


    *F.1/F.2: 2000 B.ANHÄNGERBETIEB* => Bei Anhängerbetrieb ist die zulässige Gesamtmasse (F.2) "nur noch" 2.000kg.

    *ZU F.2: ABLASTUNG OHNE TECHN.ÄNDERUNG* => Die Ablastung wurde ohne technische Änderung durchgeführt. - Es wurden nur die zulässigen Werte reduziert.


    So. Jetzt ist es z.B bei den M403 Felgen so, dass die Felgen vorne und hinten jeweils 650kg Traglast haben. 4*650kg => 2.600kg. Ich denke, die M437 haben die gleichen Werte.

    Durch deine Ablastung von F.1/F.2 auf 2.000kg haben die Felgen somit ausreichend Traglast.


    Aber: Bei dir wurde die zulässige Gesamtmasse abgelastet (auf 2.000kg), nicht aber die Hinterachslast. Die ist per Schein weiterhin bei 1365kg. Somit passen die Felgen immer noch nicht.

    Hier hat jemand versucht, genau das Problem der Anhängerthematik zu beheben, hat aber (für mein Verständnis) die falschen Werte ablasten lassen.


    Ich hatte es bisher immer vor, habe es selbst aber noch nicht gemacht. Meine Recherche (z.B. hier) hat ergeben, dass ein Ablasten der Hinterachlast auf maximal 1300kg notwendig ist.

    Das würde beudeten, im Fahrzeugschein muss statt

    *7.2/8.2: 1365 B:ANHÄNGERBETRIEB*

    eigentlich

    *7.2/8.2: 1300 B:ANHÄNGERBETRIEB*

    stehen.

    Die 65kg müssen dann noch von der Zulässigen Gesamtmasse F1./F2. abgezogen werden.

    Es fehlt also für mein Verständnis die Anpassung der Punkte 7.2 und 8.2.


    Zusammengefasst: Ja, aber nur mit einer korrekten Ablastung.

    Unter Umständen ist die Eintragung formal richtig, auch wenn sie nicht explizit die Punkte 7.2 und 8.2 anspricht. Kann ich dir leider nicht ganz genau sagen.Such die nächste TÜV/Dekra-Stelle auf, und erklär dem Fachmann das Problem. Er wird schnell verstehen, dass die Felgen 65kg zu wenig haben und ein Ablasten notwendig ist.



    Edit: Ich habe jetzt so viel Zeit in den Post hier gesteckt, dass ich mal für mein Fahrzeug beim TÜV eine Anfrage eingereicht habe. Am Montag oder Dienstag bekomme ich ein Termin :D

  • Vielen Dank für deine Ausführung!

    Ok, dann habe ich zumindest den Grundgedanken hinter der Eintragung verstanden :)


    Demnach müssten theoretisch die originalen Alufelgen mit denen der Wagen ausgeliefert wurde (m400) eine höhere Traglast haben…


    sofern die m704 jetzt bei 650kg liegen, was sich einfach nicht rausfinden lässt…


    ich werden dann mal bei Gelegenheit zur NL und beim TÜV fragen gehen