BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

  • Top, ja da war es noch einfach.
    Ich musste in den letzten Monaten für 2 Felgen durch mehrere Instanzen gehen, um die Gutachten zu erhalten.
    Darf ich das geschwärzte Dokument der Sammlung im Zroadster Forum hinzufügen?

  • Also ich hab mir das mal im Reifenrechner durchgerechnet mit 235/265 ist die die Geschwindigkeitsabweichung an der VA bei +1,5% und an der HA bei +3,1 % was ich schon enorm finde. Bei der Kombi 225/255 komme ich auf eine Differenz an der VA von -0,9 % und an der HA sogar auf 0,0 %.


    Vergleich hab ich gemacht mit meinen Standard Sommerpellen 225/50 R17 und 255/45 R17.


    Heißt für mich die geringste Abweichung hab ich mit der kleineren Kombi und könnten dann auch eher auf nen Conti gehen und bin nicht gezwungen einen Hankook zu nehmen. Aber wie wirkt es sich auf das Fahrverhalten dann aus beim F31 und wie sieht dann der 255 auf einer 10J Felge aus?

  • 255er auf 10er?
    Puhhh, sehr stretchig. Finde, dass schon 255 bei 9.5 kaum Felgenschutz bietet.
    Allerdings würde ich die Abweichung an der HA von der Normgröße 225/50/17 berechnen.
    Dann sind es bei 265/35/19 1,75%


    Aber wie willst du die Felge beim F31 vorne ins Radhaus bekommen???

  • Was meinst du mit VA wäre doch nicht der erste der die M437 untern F31 geschraubt hat?

  • Stimmt, @Basty84 fährt das so.
    Glaube mit den "schmalen" Hankooks.
    Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es problemlos passt. Das Optimum wäre natürlich wenn jmd aus deinem Bekanntenkreis sie hätte und du probe stecken oder gar zum Tüv damit könntest.

  • Also ich hab mir das mal im Reifenrechner durchgerechnet mit 235/265 ist die die Geschwindigkeitsabweichung an der VA bei +1,5% und an der HA bei +3,1 % was ich schon enorm finde. Bei der Kombi 225/255 komme ich auf eine Differenz an der VA von -0,9 % und an der HA sogar auf 0,0 %.


    Vergleich hab ich gemacht mit meinen Standard Sommerpellen 225/50 R17 und 255/45 R17.


    Heißt für mich die geringste Abweichung hab ich mit der kleineren Kombi und könnten dann auch eher auf nen Conti gehen und bin nicht gezwungen einen Hankook zu nehmen. Aber wie wirkt es sich auf das Fahrverhalten dann aus beim F31 und wie sieht dann der 255 auf einer 10J Felge aus?

    ?(


    Also ausgehend von der naheliegendsten Serienbereifung (225/40 + 255/35 R19) erhalte ich folgendes Ergebnis:
    235/40 R19 = -1.2% Geschwindigkeit / +1.2% Abrollumfang
    265/35 R19 = -1% Geschwindigkeit / +1.1 Abrollumfang
    Und das was letztendlich zählt, die Abrollumfangsdifferenz vorne zu hinten = -0.4%


    Also völlig im Rahmen.


    Die geringste Abweichung hast du logischerweise mit der 19" Serienbereifung, da wären wir bei -0.2% Abrollumfangsdifferenz.


    255 auf 10J ist schon ziemlich gezogen. Ich hatte bereits beide Reifenkombis (jedoch mit 35/30 Querschnitt) und habe keinen grossen Unterschied im Fahrverhalten feststellen können.



    Aber wie willst du die Felge beim F31 vorne ins Radhaus bekommen???

    Wieso sollte das ein Problem sein?

  • 1. hatte ich mit dem oben geannten User Kontakt, bzw. habe ihn dahingehend beraten. Es streift nix und daher spricht auch nichts gegen eine Eintragung.


    2. sind die Felgen mit den Reifen sogar versenkbar und da spreche ich aus Erfahrung, da ich praktisch die gleichen Masse auf meinem in tief gefahren bin.


    3. hat der oben genannte User 235/265 drauf. Die empfohlene Kombi für den 3er wäre aber auf jeden Fall 225/255. Da kann es dann auch jeder x-beliebige Reifen sein und nicht zwingend Hankook.


    Und ja, die Liste von Staati kennen wir. Die ist halt sehr konservativ. Er hat selber irgendwo mal gesagt, dass man mit der blind im Internet Felgen kaufen kann, aber auch dass sie weit davon entfernt ist, was effektiv machbar ist :)