BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

  • Ich stehe nun auch vor der Eintragung beim TÜV. Reifen sind 225/255.
    Hat da evtl. jemand ein Vergleichsgutachten zur Hand? Traglastgutachten und Reifenfreigabe sind schon da.

  • Moin,


    bin etwas verwirrt bzgl. der Freigängigkeit der M437er am F33 mit Tiefgang.


    Bei @bb179 schauts sehr gut aus!!
    Sind die Kotflügel des F32 ggf. breiter als beim F33?


    Rechnung:
    8x19 ET36 M442 Serie zu 9x19 ET29 = 20mm kommt die Felge weiter raus (1 Zoll / 2 = 13mm + 7mm ET)
    -> es wird oft auf maximal 13mm Spurplatten an der VA verwiesen, wären also nochmal 7mm mehr !?!?
    -> derzeit keine Platten vorn


    8,5x19 ET47 M442 Serie zu 10x19 ET40 = 26mm weiter raus (1,5 Zoll / 2 = 19mm + 7mm ET)
    -> derzeit hinten 13mm Spurplatten, würde dann zusätzlich also nochmal 13mm weiter raus.
    -> vom Anschauen würde ich sagen Nogo.


    Wobei, im Winter fahre ich:
    8,5x18 ET 37 (SS189 mit 255er) zu 10x19 ET40 = 16mm weiter raus (1,5 Zoll / 2 = 19mm - 3mm ET)
    -> ebenfalls 13mm Platten, fette Optik.
    -> wären nochmals 3mm (16-13mm) weiter raus bei deutlich mehr gestreckterem Reifen auf der 10er Felge.
    Könnte dann wohl doch passen!? Verwirrt!



    Wie breit baut der Serienreifen "Bridgestone Potenza RFT" gegenüber Michelin und dem schmalen Hankook?



    Gruß

  • Wollte mir die 437M-Felgen eigentlich auch einzeln abnehmen lassen. Dazu habe ich beim BMW Kundenservice
    ein Traglastgutachten bestellt.


    Prompt kam die Antwort, dass ich die Echtheit meiner 437er Felgen bei einem BMW Service Partner bestätigen lassen müsste.
    Sonst könnten sie nichts für mich tun.


    Habt Ihr das auch alle gemusst? :wacko: Wie soll so eine Bestätigung überhaupt aussehen und was kostet die wieder? X/

  • Musste ich auch. Der Händler um die Ecke hat das dann übernommen, allerdings kam da gar kein Gutachten über BMW direkt, sondern über einen Dienstleister. Der Händler arbeitet in der Hinsicht nicht direkt mit BMW zusammen. Hat mir jedenfalls über die Hotline und über den Händler zu lange gedauert - ein Screenshot eines Gutachtens hier aus dem Forum hat dem TÜV gereicht.
    Für die Zukunft hänge ich aber das später eingetroffene Gutachten an0E8C2CBD-3561-4434-A2FF-48A6C229653A.jpeg.

  • Herzlichen Dank für die Kopie :thumbup:


    Jedenfalls will BMW scheinbar - BEVOR sie mir das Traglastgutachten zustellen - einen Echtheitsbeweis meiner Räder.
    Die wollen scheinbar, dass ich die Räder in den Kofferraum packe und damit zum Freundlichen fahre, der mir dann scheinbar
    eine Bestätigung ausstellt, dass meine Räder tatsächlich ECHTE 437M von BMW sind.


    Hab hier eigentlich noch nichts davon gelesen. Und was kostet dieses "Echtheitszertifikat"? Weiss das jemand? :/

  • Genau das hab ich gemacht. Habe aber kein Echtheitszertifikat bekommen, sondern der Händler hat dann das Gutachten angefordert, das ich angehangen habe.
    Von BMW habe ich bis heute nichts mehr gehört, weil der Händler denen auch nichts gemeldet hat. Fand ich auch sehr nervig und vor allem hat der Herr vom Teiledienst nur einmal kurz in den Kofferraum geguckt und die Teilenummern notiert. Nichts dagegen, aber was BMW sich davon verspricht ‍♂️ Ich wüsste auch nicht, wie der Händler gute Fälschungen erkennen sollte.

  • Du hast doch jetzt mein Gutachten. Bei mir hat der TÜV sogar das abfotografierte hier aus dem Thread ein paar Seiten vorher akzeptiert. Solltest du dir also sparen können.

  • Herzlichen Dank für die Kopie :thumbup:


    Jedenfalls will BMW scheinbar - BEVOR sie mir das Traglastgutachten zustellen - einen Echtheitsbeweis meiner Räder.
    Die wollen scheinbar, dass ich die Räder in den Kofferraum packe und damit zum Freundlichen fahre, der mir dann scheinbar
    eine Bestätigung ausstellt, dass meine Räder tatsächlich ECHTE 437M von BMW sind.


    Hab hier eigentlich noch nichts davon gelesen. Und was kostet dieses "Echtheitszertifikat"? Weiss das jemand? :/

    Bei mir hat dem TÜV ein Screenshot aus dem Ersatzteilkatalog von BMW gereicht, auf dem die Teilenummern zu sehen waren. :whistling:


    Ansonsten hätte mir der Händler bei uns für 20€ das Traglastgutachten bestellt. Lieferzeit 2 Wochen, die Felgen hätte ich aber nicht vorzeigen müssen.