BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

  • Seit letztem Jahr ist es so, dass der TÜV Zugriff auf die Traglasten der OEM-Räder haben sollte. :D


    Der Grundgedanke der Eintragung passt, meiner Meinung nach fehlt dort aber die Anpassung der Punkte 7.2 und 8.2.


    Ob die 18" tatsächlich höhere Traglasten haben, weiß ich auch nicht. Ich werde bei meinem TÜV Besuch explizit nachfragen.

  • bisher war mein Eindruck immer der, dass bis zu 19" mit den OEM Felgen und AHK funktioniert und erst ab 20" abgelastet werden muss ... nicht dass hier was durcheinander kommt.

  • Und die gleiche Frage stellt sich mir jetzt auch bei Fahrwerksfedern…zb bei Eibach.

    Hier muss ich auch nochmal recherchieren, aber die Gutachten sehen da soweit ich das bisher gesehen habe auch nur geringere Achslasten vor^^


    bsp: Eibach Pro Kit HA max. 1310kg

    Obwohl im Gutachten die 350mm für AHK aufgeführt sind ^^

  • Rückmeldung vom TÜV:


    Zitat

    Man könnte die erhöhte Hinterachslast (7.2/8.2) auf 1300kg herabsetzten. Dies würde aber für alle Rad/Reifenkombinationen gelten.

    Die Kosten für eine Einzelabnahme startet bei 90,50€ und erhöht sich mit dem Zeitaufwand.

  • Rückmeldung vom TÜV:

    Besten Dank für die Info.


    Bzgl. Eibach Federn hatte ich zuletzt wohl ein älteres Gutachten wo folgender Verweis, wie in dem aktuellen Gutachten von der Eibach Seite, noch nicht drin stand.

    " **) einschließlich serienmäßig erhöhter Achslast bei Anhängerbetrieb bis max. 1420 kg " --> Gilt für F31, bei F30 ist der gleiche Hinweis drin, nur mit 1300kg.


    Also Fahrwerksfedern mit AHK stellen kein Problem mehr da, Felgen muss ich mir jetzt überlegen...Wobei die originalen ja eintragungsfrei sind (CoC)


    Wobei das ProKit ja auch eine ABE hat und eintragungsfrei ist...Glaubensfrage ;)