Fahrwerksvermesseung F30 = E90 ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzten Freitag bei meinem Reifenhändler an meinem 330D die Schnitzer - Federn verbauen lassen. Als es zum vermessen kam haben wir festgestellt, dass das
    Vermesseungsgerät (Launch X 631) den F30 noch nicht in der Datenbank hat. Nun meint der Händler, dass die Einstellwerte vom F30 die selben sind wie beim E90, angeblich hat er das überprüft. Kann das hier jemand bestätigen ? Die Vermessung würde dann nämlich erst heute gemacht werden, da diese Freitag nicht möglich war, weil die Messköpfe nicht richtig auf meinen Breyton - Felgen befestigt werden konnten und ich heute mit den Original - Rädern wieder kommen soll. Noch ist das Kind also nicht in den Brunnen gefallen ;)


    Ich überlege nämlich, ob ich die Vermessung lieber woanders machen lassen soll... ?(

  • Wenn dem so wäre, hätte mein Reifen-Händler 2012 auch mein Fahrzeug vermessen können ;)


    Lass es da machen wo auch die Daten vorhanden sind.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Moin moin


    Die Messwerte sind nicht die identischen!
    Quäle mich auch noch mit dem Thema rum. Heute geht mein Auto in die 4. Werkstatt zum vermessen.
    Die ersten beiden hatten die Datensätze, der nächste hatte den Datensatz, aber die 3D Anlage konnte die Werte am Fahrzeug nicht richtig ermitteln und heute gehts nun endlich zu einem der den Datensatz hat und Messköpfe.


    Und da alles nur weil BMW da so unverschämt teuer ist :thumbdown:


    Such Dir bitte jemanden der den richtigen Datensatz hat.

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Vielen Dank, hätte wahrscheinlich in Zukunft immer Bauchschmerzen mit dem Gefühl gehabt, dass da was nicht richtig gelaufen ist. Dann
    werde ich mir mal eine andere Werkstatt suchen und mich vorab informieren, ob die wissen was sie tun. Gut, dass ich vor Ort war und denen
    über die Schulter geguckt habe. Sonst hätten die das da wahrscheinlich mit den E90 - Werten gemacht ;(
    Der Mechaniker war übrigens der Überzeugung, dass der E92 der Nachfolger vom E90 ist :D


    Optisch hat es auf jeden Fall schon mal meine Erwartungen erfüllt, nach Umrüstung vom Serienfahrwerk. Hier mal
    ein (Handy-) Foto:

  • So, heute ist er dann bei einer professionell wirkenden Werkstatt vermessen worden. Dort wurde mir dann auch noch mal bestätigt, dass F30 und E90 eigene Daten haben. Mir wurde dann bei Abholung auch ein Messprotokol mit vorher-/ Soll-/ und den eingestellten Werten übergeben und erläutert. Denke mal das jetzt alles ok ist. 8)

  • So solls sein! Pfusch bringt einem da garnichts. Lad mal bitte Dein Protokoll hoch, wenn das möglich ist.


    Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Habe ich jetzt im Auto in der Garage. Lade ich dann morgen mal hoch. Aber nicht madig machen. Bin ja jetzt glücklich :D

  • Ich hatte mein Fahrwerk für "günstige" 257€ bei BMW vermessen lassen (müssen). Der Preis ist eine Frechheit, aber zumindest hab ich da die Gewissheit, dass richtige Spur- und Sturzwerte angezogen werden.


    Falls jmd. die Werte für das adpative M-Fahrwerk haben möchte, gerne PN an mich.

  • Ich hatte mein Fahrwerk für "günstige" 257€ bei BMW vermessen lassen (müssen). Der Preis ist eine Frechheit, aber zumindest hab ich da die Gewissheit, dass richtige Spur- und Sturzwerte angezogen werden.


    Falls jmd. die Werte für das adpative M-Fahrwerk haben möchte, gerne PN an mich.


    WTF ? Das Vermessen des Fahrzeuges alleine kostet zumindest bei den 2 Händlern die ich hier in A besser kenne genau 100 Euro :whistling:

  • Bei uns kostets auf nem nagelneuen 3D Messstand 57€ :)

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup: