M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Also ich gehe da ja noch mit das es 370er Scheiben als Sonderausstattung gegeben hat . Ich hab aber noch NIE eine originale M Sport Bremse mit der Aufschrift 340mm auf der Rückseite des BS gesehen. Wenn ihr da mal Teilenummer habt würde ich gern im ETK vergleichen ob es nicht der normale Brembo Sattel ist. Desweiteren habe ich gesagt man soll einfach schauen was auf der Rückseite steht und dann passend die Scheiben bestellen.

  • Also ich gehe da ja noch mit das es 370er Scheiben als Sonderausstattung gegeben hat . Ich hab aber noch NIE eine originale M Sport Bremse mit der Aufschrift 340mm auf der Rückseite des BS gesehen. Wenn ihr da mal Teilenummer habt würde ich gern im ETK vergleichen ob es nicht der normale Brembo Sattel ist. Desweiteren habe ich gesagt man soll einfach schauen was auf der Rückseite steht und dann passend die Scheiben bestellen.

    Selbst ist der Mann, vor allem da ich nicht mehr in den ETK rein komme ... schau halt bei einem 320d mit M Sport Bremse mal rein und vergleiche die Teilenummer zu einem 340i mit M Sport Bremse.

  • Ja wäre kein problem , ich brauche dazu nur eine VIN wo bei beiden die option sportbremse gewählt wurde . Ich habe schon bei insta geschaut, kann dort nur über Grundmerkmale suchen und dann ist immer die Standard bremse bei

  • Also ich gehe da ja noch mit das es 370er Scheiben als Sonderausstattung gegeben hat . Ich hab aber noch NIE eine originale M Sport Bremse mit der Aufschrift 340mm auf der Rückseite des BS gesehen. Wenn ihr da mal Teilenummer habt würde ich gern im ETK vergleichen ob es nicht der normale Brembo Sattel ist. Desweiteren habe ich gesagt man soll einfach schauen was auf der Rückseite steht und dann passend die Scheiben bestellen.


    Steht soweit ich weiss auch nicht drauf, die Sättel sind bei 340er und 370er M-Sport (als auch Performance-Bremse) identisch, nur der Sattelhalter ist anders von 340 zu 370 ... auf den Scheiben steht's logischerweise drauf. Der Unterschied und die Differenzierung liegt in den Lackierungen, wurde aber alles schon erwähnt ... die M-Sport ab Werk sind immer "blau", die Nachrüst-Performance gab's/gibt's in orange rot und gelb.

    Du brauchst nicht zwingend eine VIN, bei Leebmann kannst Du Dir entsprechende Fahrzeuge (Motorisierungen) und Ersatzteile suchen, es sind nur die entsprechenden Optionen für die jeweilige Homologation dazu hinterlegt.

    Herausfinden kannst/wirst Du, das ab 30d und 40i (bin mir nicht ganz sicher, ob's schon ab 30i losgeht) die 370er M-Sport ab Werk verbaut wurde ... alles darunter bekam die 340er M-Sport bei entsprechender Auswahl verbaut.

    Jetzt klar ?


    Tante Edith : ... eben selber geschaut, die M-Sport 370er geht schon ab 30i los.

  • Ab 25d/28i gibt es bei der M Sportbremse 370mm Serie, darunter 340mm. Hinten gleich 345mm.


    Wurde hier sicher schon 5-10x diskutiert. Z.B. da: schlechte Bremse


    Ob die “kleine Sportbremse“ vorne baugleich zur “großen Serienbremse“ ist, weiß ich nicht. Teilenummern weichen auf jeden Fall ab, da die eine blau und die andere grau ist.

  • Ich habe schon mehrfach blaue M Sport Sättel mit 340er Prägung gesehen ... wir hatten hier im Thread auch schon eien Übersicht mit den ganzen Teilenummern dazu.

  • Wenn ich ein Neuling wäre, würde ich mich nach dieser einen Seite hier gar nicht mehr auskennen.


    In Deutschland gilt:


    Die M Performance Bremse ist immer bei jeder Motorisierung 370 mm vorne und 345 hinten mit gelochten Scheiben. Die Beläge der M Performance Bremse sind die selben wie bei der großen M Sportbremse mit 370 / 345er Scheiben. Die gelochten Scheiben der M Performance Bremse können auch auf der großen M Sportbremse gefahren werden.


    Alles ab 28i / 25d inkl. AH3 bekommt die große M Sportbremse 370 / 345.

    Alles darunter inkl. 30e bekommt die kleine M Sportbremse 340 / 345.


    Der Bremssattel der Hinterachse mit M Sportbremse ist bei allen Motorisierungen gleich.


    Der Sattel der Vorderachse der großen M Sportbremse ist nicht gleich der der kleinen, aber er ist der selbe wie beim M3 / M4.


    Es gibt bei der F3x Bremse egal welche keinen Sattelhalter. Der Sattel wird direkt ohne irgendwas dazwischen an die Achse verschraubt. Der Sattel hat also einen integrierten Sattelhalter.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

  • Also wenn man nicht alle 47 Seiten liest, wirds schon bissel schwer hier klar zu kommen, vor allem wenn man die kleine Sportbremse aufrüsten möchte und da sich halt die Aussagen einfach nicht decken. Seht es also neuen Usern nach, dass sie verwirrt sind, auch wenn schon alles hier drin steht. Wenn das falsche auch drin steht, dann weiß man irgendwann nicht mehr, was man glauben kann.



    Diese beiden Beitrage kurz aufeinanderfolgend mal als Beispiel.


    ich habe am 35i die kleinere normale Bremse mit grauen Sätteln und gelochten und geschlitzen Sport-Scheiben. Hätte natürlich gerne die große 370er-Anlage gehabt. Bei mir ist es einfach, ich bräuchte halt alles neu, was gerade sinnlos ist, da bei mir gerade rundum alles neu kam. Hatte gehofft, dass die Sättel gleich sind und man nur mit den Sattelhaltern und den großen Bremsscheiben auf die große M-Sport bzw Performance bremse kommt, nur halt nicht mit farbigen Sätteln. Aber bei normaler Bremse unterscheiden sich ja die Sättel. Vor allem an der HA mit 1-Kolben- vs 2-Kolben-Sattel. Aber ist leider nicht so.


    Unterschied zwischen großer M-Sport und M-Performance scheint ja nur die Farbe der Sättel und die gelochten/geschlitzten Scheiben zu sein.

  • Das mit dem Sattelhalter habe ich noch ergänzt...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.