M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Servus Leute,

    ich habe für meinen 328i mir Z-Performance 08 Felgen in der Größe VA 8.5x19 ET und HA 9.5x19 ET40 gekauft.

    Die Felgen haben ja ein gutes Concave was mir super gefällt. Nun habe ich in einem anderem Forum gelesen das man mit diesen Felgen die blaue Sportbremse nicht fahren kann, da diese wegen dem Concave nicht drunter passt. Ich habe mir im Winter die blaue Sportbremse gekauft mit den 370 vorne und 345 hinten Scheiben und möchte diese jetzt im Frühjahr einbauen. Es wäre jetzt eine Katastrophe wenn beides nicht zusammen passt.

    Hat jemand vielleicht genau die selben Felgen drauf mit der Bremse oder kann dazu was sagen?

  • Moin, ich habe auch mal eine Frage zu der Sportbremse mit den blauen Sätteln.

    Ich finde im netz zwar ein paar gebrauchte, aberals Nachrüstsatz scheint es die gar nicht zu geben oder?

    Hatte gedacht mir die evtl. einzubauen, aber finde als Nachrüstung nur die Performance Bremse.

    Weiß da jemand was genaueres oder hat evtl. eine Teilenummer für mich?


    Gruß Marc

  • Die Teilenummern findest Du hier im Forum zur Sportbremse. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Sportbremse deutlich teurer ist, wenn man sie neu bei BMW in Teilen kauft, als die Performance Bremse und dann hat man ggf. noch Themen wegen TÜV usw.


    Somit ist die Empfehlung direkt zur Performance Bremse zu greifen. Im Notfall kann man ja Beläge und Scheiben von der Sportbremse nutzen, wenn man Komfortthemen hat.

  • Moin.


    Hab hier nochmal ne Frage , habe mir jetzt 2 KV erstellen lassen von BMW in meiner Region für die Performance Bremse in rot einmal 3311 und einmal 3100 euro . Finde ich eigentlich etwas frech , ich habe den Mitarbeitern auch die gängigen Internetpreise von kompl. rund 2600 euro genannt , da meinten die das geht nicht.

    Kennt jmd. im Raum Berlin eine Werkstatt die das für einen ordentlichen Preis anbietet?


    Andernfalls kann ich nach dem Selbsteinbau ohne Codierung bis zur werkstatt fahren und das dann machen lassen? Bremssystem entlüftet sollte es da ja soweit keine Probleme geben oder?


    edit. hab grad gesehen das ich nen tester brauch für die bremsenentlüftungsroutine ...kann den abs block jeder vernünftige tester ansteuern oder geht das wieder nur bei bmw ...?

  • Ich hatte seiner Zeit Angebote von 2100 bis 3600.


    Materialpreis variiert schon vom 1800 bis 2500, Arbeitszeit nochmal.

    48AW Mechanik + 48AW Programmierung oder so stand in einem. 4h Umbau kommt hin, Codierung hat 20 Minuten gedauert! 40 mit Wiederherstellen einiger Codierwerte (es wird I.d.R. nur codiert und mit Defaults überschrieben, Programmierung vom Steuergeräten ist nicht erforderlich wenn der SW Stand passt).


    Die Hauptarbeit ist der mechanische Umbau, Entlüften mit Programm und manuell.


    Ob du einen BMW Händler findest, der die offizielle Nachrüstung codiert, ohne den Einbau gemacht zu haben, wäre die nächste spannende Frage. Unter der Hand kann das jeder fähige Codierer (etwas Vertrauen wäre bei der Bremse wohl angesagt, bevor das DSC überbremst)

  • Ja ich hab dem Servicetechniker gesagt ich geh bis 2700 mit , einmal sind 48aw bei dem anderen 42 und zusätzlich noch die Kodierung . Er meinte 200euro für das kodieren wenn ich die Bremse selber einbaue . Das Problem is halt nur , wenn ich die Sättel tausche und das System zwangsweise kurz drucklos wird , ob ich es danach entlüftet bekomme ohne Tester .

  • So, meine M-Sportbremsen-Nachrüstung ist jetzt ca. 50tkm her und auf der Vorderachse waren neue Beläge fällig.

    Die Brembo-Scheiben haben eigentlich noch genug Material und sehen vom Bild her auch nicht schlecht aus... dachte ich mir... also einmal neue Beläge (Brembo) montiert (inkl. peniblem säubern der Belagsführungen etc.). Tja, nach dem Einfahren und ca. 1000km hat sich bei Belastung richtig heftiges Heißrubbeln entwickelt. Kalt und bei weniger Belastung ist es kein Problem, aber zwei, drei scharfe Bremsungen auf der AB und man meint das Auto fällt auseinander.


    Ich bin jetzt kurz davor in den sauren Apfel zu beißen und Scheiben und Beläge von BMW zu bestellen und zu montieren, aber bevor ich fast 600€ in Material investiere wollte ich mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit den Brembo-Scheiben gemacht hat. Im Netz habe ich einen Thread gefunden mit jemand der ähnliche Probleme mit den Brembos hatte, aber einmal ist ja bekanntlich keinmal.

    Oder habe ich beim Montieren etwas übersehen und irgendeine Besonderheit der Bremse nicht beachtet?


    Mfg shmerlin

  • Hmmm, von Brembo hört man nicht immer viel gutes.

    Natürlich baut Brembo auch gute Bremsanlagen (z.B. Porsche), deswegen heisst das

    aber noch lange nicht daß alles von denen super ist.


    Ich bin mittlerweile mehr Fan von originalen BMW Teilen bei der Bremsanlage geworden.

    Mit den Zubehörklamotten gab es sonst immer wieder mal mehr oder weniger Probleme.

    Zuletzt beim E91 war ich eigentlich mit den ATE Ceramic ganz zufrieden, aber die Dinger

    sind mittlerweilen auch schlecht geworden und meiner Meinung nach für die M-Bremse auch

    nur bedingt empfehlenswert. Von diesem ganzen gelochten oder geschlitzten Zimmermann-Bremsenzeug

    lasse ich auch die Finger.


    Kann natürlich auch sein daß Du irgendwas verkehrt gemacht hast, aber du schreibst ja du hättest

    penibel gearbeitet.

    Da würde mir höchstens noch einfallen daß man laut BMW die Belagführungen nicht mit einer Drahtbürste

    oder ähnlichem säubern soll, da die Führungen eine spezielle Gleitbeschichtung haben die dadurch dann

    abgetragen würde. Das säubern der Belagführungen soll nur mit einem Lappen und Druckluft erfolgen.

    In wie weit es Auswirkungen hat wenn die Beschichtung weg ist - keine Ahnung.

    Dass es wirklich schlimm ist kann ich mir nicht vorstellen, eine gute Keramikpaste dürfte sowas wieder ausgleichen.


    Bei vielen Zubehörbremsen ist es leider so, daß die Anfangs prima laufen aber extrem nachlassen wenn

    da einmal richtig Temperatur reingekommen ist.

    Die originalen Teile von BMW sind zwar vom gleichen Hersteller, aber trotzdem sind sie anders spezifiziert.

    Vor allem halten sie vom Verschleiß her auch viel länger als die Zubehörteile (meine Meinung)

  • Beim 340i ist doch die normale sowie die blau Bremse jeweils von Brembo als OEM selbiges gilt für die normalen Scheiben + Beläge sowie die M Performance Scheiben und Beläge alles von Brembo