M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • 300 Euro finde ich auch hochgefasst, mit dem Gutachten ist das doch nur ne §19 Abnahme, kommt aber immer auf den Prüfer an was der einem abknöpfen will ;)


    2. Zur Anbauüberprüfung duch den aaS/aP:- Die Angaben der Einbauanleitung sind genau zu beachten. Die Freigängigkeit (Spurstangen, Räder) zu den Bremsenteilen muss gewährleistet sein. Eine nachträgliche Bearbeitung der Bremsaggregate ist dabei nicht zulässig. Die Umrüstung ist nicht möglich mit serienmäßigen Rad/Reifenkombinationen die klei- ner sind als 18“ und diese sind in den Fahrzeugpapieren zu streichen.- Die Wirkung der Feststellbremse ist zu prüfen.


    Dort steht sogar was der Prüfer zu tun hat, in meinen Augen reicht da der Bremsenprüfstand und vielleicht ne kurze Fahrt über den Hof.

  • Halbe Stunde, 70€ und 3 Seiten Papier beim TÜV Süd für die Performance Anlage.


    Wenn’s um Einzelabnahme von Teilen ohne Gutachten geht OK, aber bei 300+ für Abnahme mit Gutachten würde ich mir zumindest mal eine zweite Meinung holen.

  • Hey, ihr seid auf dem falschen Dampfer!


    Er schrieb von der blauen Bremse -> die normale M-Bremse, die man optional dazubestellen konnte und die es an der VA in zwei Größen gibt (für die gibt es keine Unterlagen)


    M Performance ist Gelb, Rot oder Orange und hat ein Gutachten zur Eintragung


    Ich persönlich würde die normale blaue M-Bremse einfach (fachmännisch) einbauen und gut ist, denn die gab es ja serienmäßig als SA.

  • Einbauen und codieren. Ist schon nicht verkehrt, wenn das DSC weiß, was die Bremse kann, bevor es eingreift.


    Sehe ich aber ähnlich, das Teil war Serienausstattung. Mit dem Vergleichsgutachten von der Performance Anlage sollte es aber Notfalls auch eintragbar sein, Sättel haben die gleichen Nummern und Scheiben/Beläge sind ohnehin zugelassen.

  • Also meint ihr einfach einbauen und Codieren lassen und gut ist?
    Ich möchte halt die Bremse umlackieren lassen in rot. Macht ja nichts aus oder?

  • Sry, muss mich korrigieren.
    Ich hatte 250€ bei Dekra bezahlt, aber es wurde die Beremsanlage, Stahlflexleitungen und das KW V3 eingetragen.
    + 44€ für den Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis
    + 11,70€ Berichtigung der Fahrzeugpapiere Zulassungsstelle.
    Daher hatte ich noch 300€ im Kopf...


    Ich habe schon verstanden das es sich um die blaue 17“ M Sportbremse handelt, die ab Werk als Sonderausstattung, mitbestellt werden konnte.


    Daher würde ich diese auch „einfach“ verbauen, codieren und gut ist.
    Rot fällt halt auf
    Ich weiß jetzt nicht, wie man es nachweisen kann, ob die Bremse ab Werk verbaut war!?
    Ggf. kann man die SA dem FA hinzufügen?

  • Ich hab einen weißen F30 mit rotem Leder. Daher möchte ich die Bremsen in rot lackieren. Hab nichts blaues am Auto und möchte nicht viele Farben dann haben

  • Ich habe schon verstanden das es sich um die blaue 17“ M Sportbremse handelt, die ab Werk als Sonderausstattung, mitbestellt werden konnte.

    18" bei den größeren Motoren. Naja... Details.


    Ich weiß jetzt nicht, wie man es nachweisen kann, ob die Bremse ab Werk verbaut war!?


    Ggf. kann man die SA dem FA hinzufügen?

    Eingetragene Radgrößen wären ein Indikator. Wenn 16/17" im Schein stehen, war mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die 17/18" Bremse verbaut (wobei das nicht zwingend sein muss, kann auch schonmal was falsches drinstehen). Im Zweifelsfall weiß BMW, wie das Fahrzeug das Werk verlassen hat.


    Man kann die SA hinzufügen, lokal im Fahrzeug auf jeden Fall - so würde man sie ja im Regelfall auch codieren. Ob es jemand offiziell macht, sodass es bei BMW im System steht, ist die andere Frage.


    Die Teile sind bis auf die Farbe bei Motorisierung ab 25d/28i zwischen M und Performance gleich (gelochte Scheiben kann man auch ohne extra Eintragung auf der blauen Serienbremse fahren). Ob man jetzt die Performance-Bremse blau, die Sportbremse rot oder eine von beiden grün lackiert, tut für die Zulassung erstmal nichts zur Sache - macht es halt nur ggf. auffälliger.


    Eintragung mit Vergleichsgutachten ist unstrittig, wenn ein Prüfer das für kleinen Taler abnickt. Am besten findet man wohl noch einen Händler, der offiziell die Maßnahme "Nachrüstung Sportbremse" ausführt, dann gibt's auch bei Updates keine Unstimmigkeiten. Hätte aber auch keine Bauchschmerzen damit, ohne dergleichen zu fahren. Wage zu bezweifeln, dass den blauen Sätteln überhaupt jemand Beachtung schenkt, sieht man ja doch jeden Tag.

  • Ich krame den Post mal aus, da ich meine Bremse ebenfalls Rot lackieren möchte. Kann mir jemand sagen, welches Rot BMW bei der originalen Bremse benutzt? bzw welches am ehesten ran kommt. Danke!