M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Bei mir wird NICHT am Fahrzeug abgedreht, die Werkstatt hätte zwar die Möglichkeit, aber dann kann nicht ausgeschlossen
    werden, dass vielleicht beim letzten Bremsscheibenwechsel jemand nicht sauber gearbeitet hat und die Radnabe nicht richtig gereinigt hat.
    Somit ist es mir lieber, dass die Scheiben abmontiert werden, dann kann auch gleich die Radnabe gereinigt werden.


    Ich bezahle voraussichtlich ca. € 160,- komplett.

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Unterscheidet sich eigentlich das Schutzblech bzw. Luftleitblech zwischen der normalen 4K-Bremse (unlackiert, 340er Scheibe) und der M-Sport bzw. Performance 4K-Bremse mit 370er Scheibe?

  • Hallo,


    ich wollte nur, wie versprochen, Rückmeldung geben.
    Leider hat die Werkstatt, nachdem Sie meine Bremsscheiben gesehen haben, die Scheiben nicht abgedreht.
    Die Scheiben bei der M-Sportbremse sind "zweiteilig". Die Scheiben sind angenietet.
    Sie meinten, es würde technisch schon gehen, aber erfahrungsgemäß wird die Unwucht nur noch schlimmer,
    weil sich das ganze aufschwingen würde ... keine Ahnung, die werden es schon wissen. Nachdem aufgrund
    der aktuellen Situation wenig bei denen los ist, hätten die meine € 160,- gerne genommen ;)


    Ich habe mir jetzt neue original Scheiben mit neues Belägen (diesmal ohne Bohrungen und Schlitzen).


    VG
    Robert

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  • Bekommt man von der M Sportbremsanlage auch nur die Zangen für vorne und hinten? Würde nämlich lieber Brembo-Scheiben und Beläge fahren, aber eben mit den farbigen M-Zangen. Hat wer eine Empfehlung für Stahlflex-Bremsleitungen?

  • Hat von Euch schon mal jmd. die Erfahrung gemacht, dass die M-Sportbremse Geräusche macht, und zwar nicht während der Bremsung sondern im "Rollbetrieb".


    Mein F31 war kürzlich in der Werkstatt, weil ich einen Verdacht auf defekte Radlager hatte.
    Wenn man bei geöffnetem Fenster an einer Mauer(=Schallreflektion) vorbeifährt, hört man eine Art rythmisch schabend-rasselndes Geräusch.


    Beim manuellen durchdrehen der Räder (aufgebockt) kam mir jedoch nix ungewöhnlich vor.


    Die Werkstatt konnte auch nix finden und hat mir dann erklärt, dass die Geräusche von der Luftverdrängung kommen, wenn die Schlitze und "angelochten" Bereiche der Scheibe auf die Bremsbeläge treffen, bzw. diese passieren.


    Klingt für mich jetzt ein wenig zusammengereimt, aber meine Expertise ist nicht groß genug, als dass ich dagegen hätte argumentieren können. ?(


    Was mir als mögliche Lösung noch einfällt, sofern es tatsächlich an Scheiben+Belägen liegen sollte: Bremsbeläge ausbauen und die Kanten der Reibfläche mit der Feile etwas anschrägen/entgraten.


    Vielleicht kann ja jmd. was dazu sagen. :thumbup:

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Geräusche bei geschlitzten, gelochten Scheiben sind ganz normal. Es sind tatsächlich Luftverwirbelungen und leichte Schleifgeräusche. Habe ich bei meinem Z4 auch und kenne ich auch von anderen Modellen. Am besten gar nix machen und damit leben.


    FRAGE in die Runde:


    Die Performance-Bremsscheiben sind zweiteilig. Gibt es Erfahrungen, ob die schneller unwuchtig werden bei harter, sehr sportlicher Benutzung?
    Ich bin am Überlegen ebenfalls auf die größere Performance-Bremse umzurüsten, zwecks Optik und eine Bremsverbesserung ist immer gut, weiß aber aus der Mercedes-Ecke, dass die zweiteiligen Bremsscheiben nicht sooo der Bringer sind bei harter Beanspruchung. Eventuell bleibe ich auch bei meinen 340er-Vierkolben-Version und rüste nur Scheiben, Beläge und Bremsleitungen auf. Ist da schon eine spürbare Verbesserung wahrnehmbar? Klar, die Optik ist dann unverändert.

  • FRAGE in die Runde:
    Die Performance-Bremsscheiben sind zweiteilig. Gibt es Erfahrungen, ob die schneller unwuchtig werden bei harter, sehr sportlicher Benutzung?
    Ich bin am Überlegen ebenfalls auf die größere Performance-Bremse umzurüsten, zwecks Optik und eine Bremsverbesserung ist immer gut, weiß aber aus der Mercedes-Ecke, dass die zweiteiligen Bremsscheiben nicht sooo der Bringer sind bei harter Beanspruchung. Eventuell bleibe ich auch bei meinen 340er-Vierkolben-Version und rüste nur Scheiben, Beläge und Bremsleitungen auf. Ist da schon eine spürbare Verbesserung wahrnehmbar? Klar, die Optik ist dann unverändert.

    Verstehe die Frage nicht, Du hast doch die M-Sport Bremse in Deinem 340i, oder? Da ist die Bremse genau die gleiche, wie die Performance-Variante abgesehen von der Farbe ... Beläge und Scheiben kannst Du einfach so tauschen oder willst Du echt den großen Aufpreis nur für die andere Farbe zahlen?