M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Servus, fahre einen 325d EZ 06.2014 und habe jetzt für die Hinterachse neue Bremsscheiben und Beläge bestellt. Überall steht dass für den 325d 330 mm Scheiben verbaut sind habe erst jetzt nachgemessen wo die neuen gekommen sind und Werksseitig sind bei mir nur 300mm verbaut. Gab es da Mal eine Änderung? Würdet ihr jetzt trotzdem die 330mm verbauen?


    Danke

  • Würdet ihr jetzt trotzdem die 330mm verbauen?

    Denkst Du denn, dass Du die Bremse über die 330er Scheibe drüber bekommst und die anschließend noch ihren Dienst tun kann?

  • wenn ich bei diversen KFZ Portalen schaue wird mir immer die 330mm angezeigt für hinten.sogar hier bei bmw Shop.ob ich die bremse über die 330er Scheibe bekomme weiß ich nicht


    Also auf deinem Bild steht schonmal 300mm. ;)


    Dann habe ich jetzt nochmal in einem anderen ETK nachgesehen.
    Dort gibt es tatsächlich eine 330mm-Scheibe für hinten, aber nur für die SA102=verstärkte Bremsen.
    Diese Ausstattung hat dein Auto nicht, also hat dein Auto auch nur die 300mm-Scheibe verbaut.

  • Denkst Du denn, dass Du die Bremse über die 330er Scheibe drüber bekommst und die anschließend noch ihren Dienst tun kann?

    Das war von Raptor ironisch gemeint. Wenn du die 330er Scheibe verbauen möchtest musst du auch Änderungen am Sattel/Träger vornehmen sonst passt das physikalisch nicht. Im gegenzug solltest du dann aber auch vorne eine grössere Anlage verbauen, denn wenn du die Bremsbalance nach hinter verschiebst kommt das gar nicht gut, denn die mal etwas stärker in die Eisen musst...


    Du fährst vorne 330mm und die Verstärkte wäre dann 340mm

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeB ()

  • Hmmm wegen der Balance. Der 330d hat doch auch 330er Scheiben vorne und hinten. Das Auto packt schon durch den Bremskraftverteiler die Bremskraft dorthin wo sie benötigt wird ;)

  • Wenn man an der Bremse 'rumpfuscht' gefährdet man nicht nur sich selbst sondern auch andere Verkehrsteilnehmer - Pfusch schließt für mich ein, nicht 100% genau zu wissen welche Bremsscheiben man verbauen muss!


    Sowas grenzt an Fahrlässigkeit!

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Solange die Komponenten identisch sind stimme ich dir zu. Sollten da aber unterschiedliche Verteiler im Einsatz sein gibt es eine Verschiebung. Da kannst du dich ja mal schlau machen.
    Zumindest hat der 325 schon mal 2 unterschiedliche Bremskraftverstärker für die normale und die verstärkte Bremse.