M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Ok, ich habe eben ein Bild einer Vorderachsbremse, Schwimmsattel vom F34 320d gefunden: 57er Kolben steht da drauf.

  • Und ich habe den Unterschied zur M-Sportbremse gefunden. Nachdem der HBZ identisch ist, die Kolbenfläche aber grösser ist und sich somit der Hub verändern würde hat man den Bremskraftverstärker verändert.


    Also der Umbau zur Performance Bremse auf der Basis der 312er Scheibe würde ebenfalls den Umbau des Bemskraftverstärkers zwingend machen.


    Wenn aber die 340er Bremse mit den 4 Kolbensätteln verbaut ist braucht es nur die Scheiben (370) und die passenden Sättel. Die Kolbendurchmesser sind identisch. Somit ist die Kodierung nicht zwingend notwendig um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.


    Das gleiche gilt natürlich auch für hinten.


    Die Offene Frage wegen dem DSC Codierung des Steuergerät wurde ich persönlich verneinen, es gibt laut ETK kein uncodiertes Steuergerät, was darauf hindeutet > Einbauen, Abfahren.

  • War heute bei der Niederlassung nochmal vor Ort und wir haben zusammen in den ETK am PC geschaut.


    Bei den Bremesen zeigt es zwei Bremsscheiben an. Einmal die "Normale" und einmal eine "gelochte und genutete" Scheibe. Dann haben wir bei den Nachrüstungen -> M Performance -> Bremse -> Da gibts nur die gelocht und genutete Scheibe. Teilenummern sind identisch. Funktioniert also problemlos. M Sportbremse beim 340i und M Performance Bremse unterscheiden sich wirklich nur in den Scheiben, der Rest ist identisch. Klappt also :thumbup:

  • Fallst du es nicht selnst machen möchtest kannst du uns wissen lassen, was der Freundliche dir für den Umbau abköpft. Würd mich mal interessieren. :D

  • Ich rede nicht vom Materialpreis oder zahlst du etwa einen Aufpreis für den Einbau, weil die Scheiben Löcher haben? Das kann ja nicht deren ernst sein?