M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Den Bremskraftverstärker im F30 kannst Du Dir im Teilekatalog mal anschauen, er ist unterdruckbetrieben und rein mechanisch, und es lässt sich kein Druck verändern.


    Bei gleichem Eingangsdruck wird über die größere Fläche der Kolben mehr Kraft aufgebaut, nicht weniger.


    Du bist der letzte, der sich zur Kompetenz anderer äußern sollte.


    Hydraulische Anlagen und Druckwandler
    Eine wichtige technische Anwendung der Inkompressibilität und gleichmäßigenDruckausbreitung in Flüssigkeiten sind hydraulische Anlagen. Hierbei wird aufder einen Seite eine (verhältnismäßig) schwache Kraft auf einen Kolben mitmöglichst geringem Durchmesser ausgeübt. Der durch den Kolben ausgeübte Druck[Blockierte Grafik: https://www.grund-wissen.de/ph…513f2f027ff39fc736e65.png], also das Verhältnis aus der ausgeübten Kraft[Blockierte Grafik: https://www.grund-wissen.de/ph…fc75c1026a8182e66bf9f.png] und der Querschnittsfläche [Blockierte Grafik: https://www.grund-wissen.de/ph…da14d862e9aaae5da6562.png] des Kolbens, entspricht inguter Näherung dem insgesamt in der Flüssigkeit wirkenden Druck, da gegenüberihm der Schweredruck meist vernachlässigbar klein ist.
    [Blockierte Grafik: https://www.grund-wissen.de/physik/_images/hydraulische-anlage.png]
    „Gleichgewicht“ an einer hydraulischen Anlage.
    SVG: Hydraulische AnlageAuf der anderen Seite der hydraulischen Anlage befindet sich ein zweiter Kolbenmit (verhältnismäßig) großer Querschnittsfläche [Blockierte Grafik: https://www.grund-wissen.de/ph…b7344d89c25c14ae53a37.png]. Dainnerhalb der Flüssigkeit der Kolbendruck [Blockierte Grafik: https://www.grund-wissen.de/ph…1da535974359e0523bfc6.png] an allenStellen gleich groß ist, wird beim Hineinpressen des kleinen Kolbens eine Kraftauf den großen Kolben ausgeübt, die um das Verhältnis der Kolbenflächenverstärkt ist:
    [Blockierte Grafik: https://www.grund-wissen.de/ph…86dee40bfc57aaa606a5d.png]
    (5)[Blockierte Grafik: https://www.grund-wissen.de/ph…f432b1de821c3b286543c.png]



    D.h, vergrössert sich die Kolbenfläche (Bremszange) wir die Kraft auf die Bremsbeläge grösser.

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  • Den Bremskraftverstärker im F30 kannst Du Dir im Teilekatalog mal anschauen, er ist unterdruckbetrieben und rein mechanisch, und es lässt sich kein Druck verändern.


    Bei gleichem Eingangsdruck wird über die größere Fläche der Kolben mehr Kraft aufgebaut, nicht weniger.


    Du bist der letzte, der sich zur Kompetenz anderer äußern sollte.

    Und wer 0,0 Ahnung von Hydraulik und die Leskompetenz eines Drittklässlers hat dem sollte es eigentlich verwehrt bleiben hier überhaupt seinen geistigen Dünschiss zum Besten zu geben :rolleyes:


    Mit den Hausaufgaben die du von @MatzeB bekommen hast solltest du ja eh erstmal eine Weile beschäftigt sein

  • sehe nur ich das aufgrund zu viel Urlaub oder ist die Schlussfolgerung falsch?


    Die Kraft auf den Bremsbelag ist p_Kolben*A_Kolben - bei gleichbleibendem Druck (gleicher BKV) wird die Kraft mit größer werdendem Kolben größer, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ja, da liegst du richtig


    F(Kolben)=F(HBZ) / A (HBZ) * A(Kolben)


    Wir wissen aber nicht ob die 4 Kolben von der Fläche Grösser sind als der Einzelkolben und was in der Berechnung auch fehlt ist der Leerweg der Bremspedals. Kennt jemand wenigstens den Kolbendurchmesser der Einkolbenzange?

  • Steht öfters mal drauf, also wenn jemand das richtige Bilder der verschiedenen Bremsgehäuse findet ...

  • Und wer 0,0 Ahnung von Hydraulik und die Leskompetenz eines Drittklässlers hat dem sollte es eigentlich verwehrt bleiben hier überhaupt seinen geistigen Dünschiss zum Besten zu geben :rolleyes:
    Mit den Hausaufgaben die du von @MatzeB bekommen hast solltest du ja eh erstmal eine Weile beschäftigt sein


    Viel Meinung, wenig Ahnung, beleidigender Tonfall: beste Voraussetzungen, sich bis auf die Knochen zu blamieren.

  • Ja, da liegst du richtig


    F(Kolben)=F(HBZ) / A (HBZ) * A(Kolben)


    Wir wissen aber nicht ob die 4 Kolben von der Fläche Grösser sind als der Einzelkolben und was in der Berechnung auch fehlt ist der Leerweg der Bremspedals. Kennt jemand wenigstens den Kolbendurchmesser der Einkolbenzange?

    Ich weiß es leider auch nicht, aber der erste google Treffer "Reparatursatz Bremssattel" zeigt 1*54mm beim Schwimmsattel und 4*40mm beim Festsattel.

  • Ich glaube du gehst nochmal weiter googeln. Der Schwimmsattel vom E46 hat schon einen Kolbendurchmesser von 57mm gehabt. Ich sehe das für ziemlich unwarscheinlich, dass die F30er Reihe kleinere Kolben hat.


    Die 40mm Breim Brembo Sattel klingen plausibel > 5025 mm^2. Somit müsste der Faussattelkolben einen Durchmesser von 80mm haben damit sich die Druckverhältnisse und auch der Hub nicht ändert.

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