M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Hallo! Ich möchte bei meinem 316d die M-Sportbremse nachrüsten, da Sie mir optisch besser gefällt als die Serienmäßige.
    Soweit ich das jetzt hier rauslese, kann ich die Bremsanlage vom 328/330 ja nicht verbauen.

    Warum solltest die nicht verbauen können? Also ich habe meinen 320d letztens auch umgerüstet auf die Bremse vom 330d. Bei mir haben die Bremsschläuche gepasst, müsstest mal im Teilekatalog schauen, ob du auch die gleichen verbaut hast.



    Hatte das für mich mal am Ende zusammen gefasst, Bremssättel waren gebrauchte (fast neuwertig) und Bremssscheiben, Beläge und Warnkontakt alles original BMW. Damit hast dann vorne und hinten ne 330mm Bremse.

  • Deine NL hat absolut keine Ahnung ;) außer der Farbe unterscheiden sich die Sättel nicht.
    Codierung (für den Bremsdruck) ist nur erforderlich wenn die Sättel getauscht werden (von „normaler“ auf M-Sportbremse / Performance Bremse)

    Die haben dafür umso mehr ein Auge für meinen Geldbeutel ;)


    Dann war mein Kenntnissstand soweit Richtig... Das keine Bremsdruck-Codierung benötigt wird, schreib ich mir gleich mal hinter die Ohren. :D


  • Wenn ich das beim Händler bestelle, muss dann noch etwas kodiert werden?


    Das kann Dir hier vermutlich niemand sagen.
    Plausibel ist es schon, dass für die Performance andere Kennlininen angezogen werden, als für die M Sport. Um auf die Performance umzurüsten, würde ich auch entsprechend codieren.
    Fahren kannst Du natürlich auch so.

  • Das kann Dir hier vermutlich niemand sagen.
    Plausibel ist es schon, dass für die Performance andere Kennlininen angezogen werden, als für die M Sport. Um auf die Performance umzurüsten, würde ich auch entsprechend codieren.
    Fahren kannst Du natürlich auch so.

    Plausibel ist für mich:
    Der Bremsdruck hat mit den Bremskolben zu tun. Was der Kolben dann letztendlich drückt ist relativ egal (ja nur relativ). Anderer Sattel, andere Kolben, andere hydraulische Verhältnisse -> kodieren
    Plausibel wäre es das dann alle Bremsbeläge mit einem dicken fetten Warnhinweis verkauft werden „Achtung zusätzliche Codierung des Bremsdrucks notwendig!!!“.
    Außerdem wären die Beläge im ETK mit einem zusätzlichen Hinweis versehen.
    Und wer kodiert einem dann die Werte für EBC, Ferodo, Textar und Co ein? ;)


    Die BMW Nl hat einfach keinen Bock auf so Dinge wie „M Sportbremse wird zur Performance Bremse wenn man die gelochten Scheiben und passende Beläge verbaut“ oder „F10 Innenspiegel mit GTO passt plug & play in den F30 für den es diese Ausstattung nie gab“.
    Flexibilität ist nicht unbedingt deren Stärke. Da wird in den Computer geschaut und dann heißts „Computer sagt NEIN“ :rolleyes:


    Ich würde einfach mal behaupten bei den meisten Mods / Nachrüstungen hier im Forum würden 98% der BMW Serviceberater die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und anschließend rückwärts vom Stuhl kippen, so oft wie hier das unmögliche schon möglich gemacht wurde :D

  • Plausibel ist für mich:Der Bremsdruck hat mit den Bremskolben zu tun. Was der Kolben dann letztendlich drückt ist relativ egal (ja nur relativ). Anderer Sattel, andere Kolben, andere hydraulische Verhältnisse -> kodieren

    Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen willst.


    Zur Frage zurück: Es ist zu kurz gedacht, wegen gleicher Geometrie der blauen und der roten Sättel anzunehmen, das gesamte Bremssystem sei identisch und daher nicht zu codieren.
    Nimm nur mal den Regelungsfall im ABS: Gut möglich, dass die Serienbremse bei 15% Schlupf regelt, die M-Sport bei 20%, die performance bei 25% Schlupf. Diese Schwellen werden über die Codierung eingestellt. Ich weiß nicht, wo diese Schwellen liegen, und, wie gesagt, das wird dir hier vermutlich auch niemand sagen können.


    Ich habe einen 340xi mit M Sportbremsen (Sonderausstattung: 2NH). Ich möchte gerne auf die Performance-Bremse "upgraden". (Gelocht & Genutet).
    Durch die Motorisierung habe ich ja bereits "die großen Scheiben" vorne und hinten.

    Wenn Du also die performance willst, ist es nur richtig, auch die Codierung anzupassen.

  • Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen willst.
    Zur Frage zurück: Es ist zu kurz gedacht, wegen gleicher Geometrie der blauen und der roten Sättel anzunehmen, das gesamte Bremssystem sei identisch und daher nicht zu codieren.
    Nimm nur mal den Regelungsfall im ABS: Gut möglich, dass die Serienbremse bei 15% Schlupf regelt, die M-Sport bei 20%, die performance bei 25% Schlupf. Diese Schwellen werden über die Codierung eingestellt. Ich weiß nicht, wo diese Schwellen liegen, und, wie gesagt, das wird dir hier vermutlich auch niemand sagen können.


    Wenn Du also die performance willst, ist es nur richtig, auch die Codierung anzupassen.

    Ich hab auch keine Ahnung was du uns eigentlich sagen willst, denn anscheinend hast du 0 Plan von dem ganzen Thema :rolleyes:


    1. Die Bremssättel sind nicht von der Größe her, sondern komplett identisch. Halt das stimmt natürlich nicht, es gibt einen Unterschied: Die Farbe
    2. Es wird am ABS / ESP und sonstwo nichts codiert. Es wird lediglich ein Wert für den Bremsdruck verändert den der Bremskraftverstärker ausgibt und der ist unterschiedlich zu den Standard Sätteln weil die eine andere Größe haben und dementsprechend andere Kolben. Wenn du die größeren Kolben jetzt mit Standard Bremsdruck betreiben würdest dann hättest du weniger Anpressdruck von Belag zu Scheibe.
    Würde man im Zweifelsfall an einem längeren Pedalweg merken

  • es fällt zumindest auf, dass man mit S2NH einen anderen Hauptbremszyinder hat. Und nach meinem Wissen haben die 4 Kolbensättel alle die gleichen Kolbendurchmesser.

  • 2. Es wird am ABS / ESP und sonstwo nichts codiert. Es wird lediglich ein Wert für den Bremsdruck verändert den der Bremskraftverstärker ausgibt und der ist unterschiedlich zu den Standard Sätteln weil die eine andere Größe haben und dementsprechend andere Kolben. Wenn du die größeren Kolben jetzt mit Standard Bremsdruck betreiben würdest dann hättest du weniger Anpressdruck von Belag zu Scheibe


    Den Bremskraftverstärker im F30 kannst Du Dir im Teilekatalog mal anschauen, er ist unterdruckbetrieben und rein mechanisch, und es lässt sich kein Druck verändern.


    Bei gleichem Eingangsdruck wird über die größere Fläche der Kolben mehr Kraft aufgebaut, nicht weniger.


    Du bist der letzte, der sich zur Kompetenz anderer äußern sollte.

  • Dennoch hat er Recht.


    Bei gleichem Eingangsdruck wird über die größere Fläche der Kolben mehr Kraft aufgebaut, nicht weniger.

    Ich denke, er meinte hier weniger Anpressdruck als mit Codierung auf den korrekten Wert, was ja eigentlich logisch ist.