als entscheidungshilfe
M-Sportbremse vs. "normale" Bremse
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ist schon lecker, habe laut Bordcomputer noch 60.000km zum entscheiden, sprich 1,5 Jahre
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Ich hab eine Frage bezüglich der Bremssättel. Meiner ist ein F31 320d xdrive und ich würde gerne die M-Sportbremse (blau) nachrüsten. Laut ETK bräuchte ich folgende Teile:
Links Vorne 34116799465
Rechts Vorne 34116799466
Links Hinten 34216799461
Rechts Hinten 34216799462Jetzt gibt es offensichtlich je nach Motorisierung und Baureihe verschiedene Artikelnummern. Sind die Bremssättel wirklich alle verschieden (z.b. 340er oder 370er Scheibe vorne) oder kann ich auch diese hier verwenden?
Links Vorne 34116799469
Rechts Vorne 34116799470
Links Hinten 34216860737
Rechts Hinten 34216860738Wäre sehr dankbar, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde
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Bis 20d und 20i sind die Scheiben 340mm an der Vorderachse.
Ab 25d bzw 28i sind die Scheiben 370mm.Dementsprechend sind auch die Sättel dieser 2 Varianten unterschiedlich.
An der Hinterachse sind bei der Sportbremse die Sättel und Scheiben immer gleich egal welcher Motor.
Die Nr. 6 860 737 & 738 sind vom F2x nicht F3x
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Dementsprechend sind auch die Sättel dieser 2 Varianten unterschiedlich.
Danke das wollt ich wissen.
Die Nr. 6 860 737 & 738 sind vom F2x nicht F3x
Ja schaut so aus als ob die auch nur an den M Modellen passen.
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Moin,
ich hab in mein F36 Gran Coupe nun auch die Performance 18 Zoll Bremsanlage drin in ROT. Ein Traum von Bremswirkung, aber ich hab ein leichtes Tickern beim Fahren und es wird auch lauter bei steigernder Geschwindigkeit, lauter wird es auch bei leichten einlecken in der Fahrt?
Haben auch schon mit mein Mechaniker alles Geprüft und nochmals Geprüft aber keine Fehler Feststellbar zwecks Einbau!
Hat da jemand gleiche Erfahrungen mit ein Tickern? Klingt so bisschen wie damals so ein Plastik Keil an der Fahrradspeiche
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Hast du die notwendige Codierung vorgenommen?
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Hast du die notwendige Codierung vorgenommen?
Aber Selbstverständlich das ist wohl der einfachste Teil für mich
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Muss man trotzdem zuerst ausschliessen Ich wusste es auch ein paar Monate lang nicht und empfand die Bremse deshalb zuerst mehr schwammig als griffig
Hast du die Radlager gecheckt?
Wenn es beim Fahren und nicht beim Bremsen klackert, werden es kaum die Bremsen sein. Evtl. die Zugstreben oder Querlenkerlager, aber solche Fernbeurteilungen sind halt immer schwierig... -
Für dieses Tickern gibt's eine PUMA Maßnahme. Da wird eine zusätzliche Reibscheibe (0.2mm dick) zwischen Radnabe und Bremsscheibe eingebaut...