M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Seh ich auch so ;) wenn du soviele Zweifel dran hast ob es ok ist für dich ist - dann lass es lieber.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich bin immernoch am überlegen ob ich die M-Sportbremse für 700€ nehme oder nicht!


    Wenn ich hier so lese, dann gibt es fast nur Nachteile:
    - quietschen
    - Verschleiss
    - teures Material
    - 18" Minimum

    Quietschen habe ich auch nicht.


    Zum Verschleiss kann ich noch nichts sagen, aber kann mir nicht vorstellen, dass die Sportbremse im Vergleich zur normalen Bremse mehr Verschleiss hat.


    So gross ist der Preisunterschied nun auch nicht.


    Die 18" sollten bei M Paket so oder so immer drauf sein. Wieso kaufst du dir das M Paket und willst dann 17" o.ä. montieren?
    Zudem hast du einen wesentlichen Aspekt vergessen, die 18" kommen daher, dass die Scheiben und somit auch die Sicherheit und das Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten besser sein sollte.


    Ich würde Sie auch wieder auf jeden Fall nehmen.

  • 17" im Winter? Ich fahre auch 19" im Sommer und 17" im Winter weil ich keinen Sinn darin sehe im Winter den Mehrpreis für 18" auszugeben.


    Man muss realistisch sehen: Im normalen Straßenverkehr reicht die normale Bremse mehr als aus. Auch bei Autobahnhetzerei. Immer und jederzeit. Dieses anzuzweifeln würde bedeuten BMW zu unterstellen eine nicht ausreichend dimensionierte Bremse zu verbauen.


    Die Sportbremse ist 95% Optik und 5% wirklicher Mehrwert.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • 17" im Winter? Ich fahre auch 19" im Sommer und 17" im Winter weil ich keinen Sinn darin sehe im Winter den Mehrpreis für 18" auszugeben.


    Man muss realistisch sehen: Im normalen Straßenverkehr reicht die normale Bremse mehr als aus. Auch bei Autobahnhetzerei. Immer und jederzeit. Dieses anzuzweifeln würde bedeuten BMW zu unterstellen eine nicht ausreichend dimensionierte Bremse zu verbauen.


    Die Sportbremse ist 95% Optik und 5% wirklicher Mehrwert.

    Wieso im Winter keine 18". Meistens regnet es sowieso nur, wie im Sommer, und somit ist nur die Temperatur der Unterschied ;)
    Im Sommer glotzen und dann im Winter jedes Mal Augenkrebs bekommen, nicht mit mir 8|


    Ja, das würde ich BMW unterstellen - siehe F10 M5 (http://www.sportauto.de/supert…ch-der-sinne-5585295.html).
    Zudem hatte ich bei meinem E91 335i auch Bremsenprobleme und war damit zig mal beim BMW Service.




    Ich würde den Prozentsatz definitiv mehr zu Mehrleistung schieben. Bist du beide mal gefahren? Mein Vorführer 335i hatte die normalen und meiner jetzt die Sportbremsen. Meiner Meinung nach ist dort eine gefühlte Differenz bei starken Bremsen auf AB mit 200-250km/h. Genau dafür sollte Sie meiner Meinung nach da sein. Fährt einer weniger sportlich und nicht regelmässig >200km/h dann lohnt es wahrscheinlich nicht, minus die Optik natürlich :thumbup:

  • Ja, du kannst ja gerne 18" im Winter fahren, für mich ist das Geldverschwendung, es gibt auch vernünftige 17" Felgen :)


    Interessant deine unterschiedliche Erfahrung mit der E90-Bremse...ich war immer begeistert von mein 335D-Bremse, auch mehrere Runden Nordschleife am Stück hat die problemlos weggesteckt.


    Zu deiner gefühlten Differenz kann ich nichts sagen, dafür spielen zu viele Faktoren in das Bremsen mit rein. Hast du beim Vergleich der Bremsleistung drauf geachtet bei derselben Aussentemperatut, dem gleichen Reifentyp und auf derselben Strecke zu bremsen? :)


    Wie gesagt, ich fahre selber gerne und viel schnell auf der Autobahn. Wenn die F30-Bremse vom 335i so gut ist wie die vom E90 335i reicht die mehr als aus. Wer mehr braucht soll gerne den Aufpreis bezahlen. Aber *wirklich* brauchen wird sie niemand auf öffentlicher Straße.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kann das Gelaber nicht mehr hören, Nutzen, Preis/Leistung,
    da krieg ich Plack!!
    Leute, wenns um den Preis, um den Nutzwer oder was weiss ich geht,
    kauft euch nen Dacia :D
    Wer sich ein M-Sportpaket kauft ( welchen Nutzen hat das)
    und anschliessend über die M-Sportbremse philosophiert, da kommen
    mir mal ganz human ausgedrückt ein paar Zweifel!
    Wer sie nicht will soll es lassen,
    aber hier nicht Seitenweise rumschwafeln!!!
    So war mal fällig ;)

  • Ich bin immernoch am überlegen ob ich die M-Sportbremse für 700€ nehme oder nicht!


    Wenn ich hier so lese, dann gibt es fast nur Nachteile:
    - quietschen
    - Verschleiss
    - teures Material
    - 18" Minimum


    gut zu wissen mit der quitscherei das simmt jetzt wo ich hier dass so lese, und vorteile hat es auch nicht ist halt nur blau, bin mit der performance bremse als am überlegen hat die schon jemand drauf hier ausm forum???


    lg fritz


  • gut zu wissen mit der quitscherei das simmt jetzt wo ich hier dass so lese, und vorteile hat es auch nicht ist halt nur blau, bin mit der performance bremse als am überlegen hat die schon jemand drauf hier ausm forum???


    lg fritz

    Ist wohl baugleich von dem was ich hier gelesen habe. Einzigster Unterschied ist die Farbauswahl und angelochte Scheiben bei der Performance. Die angelochten Scheiben kann man dann wohl auch für die M Sportbremse bestellen.