M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Krame das Thema noch mal aus, da ich an diversen Ecken immer wieder über das Thema stolpere.


    Scheinbar herscht immer noch der Glaube, dass es einen Unterschied zwischen der blauen M-Sportbremse und der M-Performance Bremse gibt. Für die Modelle 330d/328i/335i ist die Dimension der Bremse identisch. Die reinen Bremssättel sind exakt die gleichen, nur dass man von Werk aus Blaue bekommt, beim Nachrüsten dann aber gelb, rot & orange wählen kann.


    Weiterer Unterschied, im Nachrüstsatz sind die Scheiben angelocht. Diese angelochten Scheiben kosten pro Scheibe ca. 50€ mehr wie du unangelochten, die bei der M-Sportbremse verbaut sind. D.h. jeder der die M-Sportbremse hat und gerne die angelochten Scheiben will, kann einfach beim Händler über den ETK 4 neue Scheiben ordern, die werden als "Alternativbauteil" zur ungelochten direkt angeboten.


    Klickt man sich im ETK die M-Sportbremse manuell zusammen, liegt man auf dem gleichen Level wie der Performance Nachrüstsatz. (Je Scheibe ca. 270€ (x4 sind schon knapp 1100€) + die 4 Sättel)


    Bei allen anderen Modellen (Bsp. 320d ist die Serienbremsscheibe 312mm, die M-Sportbremse 340mm und die M-Performance-Bremse 370mm groß).

  • Mich würde ja mal interessieren wie groß die Bremsscheiben beim 320d sind.


    Hier wird immer von 18" und 17" Brensanlage gesprochen, aber was heißt das in absoluten Zahlen?


    Die Performance scheint laut Teileprogramm an der VA 340x30mm zu haben.


    Aber was hat die Normale?

  • Einen Unterschied gibt es wie beim E9x zwischen RWD und xDrive, wobei letztere Modelle idR eine größere Bremse haben.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Die Maße der Scheibe für die M-Sportbremse als auch Performancebremse sind identisch. Lediglich letztere ist angelocht.

    Ist denke ich mittlerweile jedem bekannt, ursprüngliche Frage war
    nach dem Durchmesser der "normalen Bremsscheibe" ;)

  • Göran schrieb ja, er hat nur den Durchmesser der Performance Scheibe, da die aber gleich der M-Sportbremsen Scheibe ist, ist das der richtige Wert :)


    Ich hab im ETK für den 320d noch nicht geschaut, evtl. kann Göran ja kurz den Wert posten.